Beiträge von ak98102

Ich gebe auch noch mal meinen Senf hinzu:

Ich nutze das E61 mit einer Base flat und IMAP idle. Das Gerät ist den ganzen Tag über mit den Mailboxen verbunden. Bis auf kleinere Nokia-Software-Macken funktioniert das Ganze recht zuverlässig.

Im August hatte ich 250 MB Traffic.

Zitat

[i]
    Jetzt kanns tatsächlich am Handy oder auch am Imap-Anbieter (bei mir 1und1) liegen.
    Da aber auch das Imap-Abholen nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, tippe ich aufs Handy.

Da es bei mir funktioniert tippe ich eher auf 1&1. Ich erinnere mich auch dunkel, dass hier im Forum auch mal einer geschrieben hatte, dass es bei GMX nicht geht, da GMX IMAP idle nur fehlerhaft unterstützt. Da GMX und 1&1 beider zu United Internet gehören liegt der Verdacht nahe, dass das Problem auch bei 1&1 besteht.

Wenn Du mal mit einem anderen Server testen willst, kann ich Dir gerne mal kurzfristig einen IMAP-Account anlegen.

Ach so das, da habe ich noch nie etwas verändert. Der Bildschirmschoner geht bei mir nach 1 Min. an.

Wie gesagt, das von Dir beschriebene Problem habe ich nicht. Wenn das E61 Kontakt zum Mailserver hat, dann funktioniert der Push auch noch nach Stunden.

Habe die gleiche Firmware drauf. Was meinst Du mit Energiesparmodus?

Ich kann das Problem nicht bestätigen. Ich nutze die Base flat mit einem Mailserver von Domainfactory, funktioniert i.d.R. auch nach Stunden problemlos. Das besagte Problem scheint also eher netz- oder serverabhängig sein.

Es gibt nur ein Softwareproblem des E61, welches mich ab und zu nervt: Machmal wenn das E61 das Netz verliert z.B. im Aufzug oder in einer Tiefgarage, dann erdreistet sich diese dumme Software und deaktiviert einfach den automatischen Abruf und damit auch die Verbindung zum Mailserver.

Den Programmierer, der für diese schwachsinnige sinnfreie Funktion verantwortlich ist, den sollte Nokia sofort rausschmeißen! Wenn das dumme Ding kein Netz und somit keine Verbindung zum Mailserver findet, soll es gefälligst so lange warten, bis wieder ein Netz verfügbar ist. Einfach die Einstellung des Anwenders zu deaktivieren ist extrem bescheuert und absolut inakzeptabel.

Wer nur Push-Mail braucht, dem ist bei e-plus die UMTS-Flat in Kombination mit einem IMAP "idle" fähigen Server zu empfehlen. Das leistet stellenweise mehr als Blackberry und kostet viel weniger.

Re: Nokia E61 Akku-Laufzeit versus UMTS

Es ist ganz normal, dass UMTS deutlich mehr Strom braucht. Bei mir hält das E61 - auch mit stehender UMTS-Verbindung - etwas mehr als einen Tag und das ist für mich ein wesentlicher Zugewinn. Ich hatte vorher einen MDA pro und dieser hat gerade mal einen halben Tag geschafft, war also völlig unbrauchbar...