Beiträge von ak98102

Die Akkuleistung scheint wirklich vielversprechend zu sein, seit meiner ersten Ladung heute morgen ist schon einige Zeit vergangen und das Gerät war seit dem die ganze Zeit via UMTS online, um die Mail-Accounts abzufragen. Der MDA hat bei gleicher Nutzung oft nicht mal einen Tag geschafft. Wenn das E61 einen Tag oder sogar mehr locker schafft, wäre ich äußerst zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von neortiC
    Und wo bleibt der Testbericht? ;)
    Wie ist die Verarbeitung, wie ist die Tastaturbeleuchtung?
    Bin doch so sehr an dem Gerät interessiert und sauge förmlich jede Info oder Zufriedenheitsmeldung auf :)

Beste Grüsse
    neortiC

Oh Schande über mich, dass ich meine Erfahrungen nicht sofort geteilt habe :D

Es kam zwar gestern bereits an, aber, da DHL es einem Nachbarn in die Hand drückte und ich erst spät nach Hause kam, hatte ich es erst heute morgen in den Händen. Ausführlicher Bericht kommt noch... So viel auf die Schnelle:

Verarbeitung ist hervorragend, es sieht nicht nur "wertig" aus, sondern fühlt sich ebenso an. Das Gehäuse knarzt nicht und auf den ersten Blick sind mir keinerlei Fabrikationsschwächen aufgefallen.

Die Tastaturbeleuchtung habe ich nur kurz wahrgenommen, wobei ich den Eindruck hatte, dass alle Tasten gut ausgeleuchtet sind.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist:
    - Anscheinend kann man nur zwei Mailaccounts auf automatischen Abruf stellen, bei weiteren geht dann nur noch manuell.

Positiv aufgefallen ist:
    - Browser ist genial -> gute Darstellung und schnell
    - Display ist hervorragend
    - Geschwindikeit des Gerätes insgesamt ist prima, im direkten Vergleich zum MDA pro (den ich vorher hatte) merke ich jetzt, was für eine Zumutung der MDA doch war
    - bei IMAP-Nutzung werden Mails wahlweise auch auf dem Server gelöscht (sollte beim MDA auch gehen, hat aber nie funktioniert, spart mir eine Menge Zeit, wenn ich nicht alles doppelt löschen muss)

PS: Jemand auf der Suche nach einem MDA pro? *g*

Nachdem mein E61 gestern gekommen ist, brauche ich einen Tipp: Um E-Mail-Ein- und Ausgang zu verschlüsseln, verwende ich üblicherweise eine SSL-Verbindung, welche das E61 auch unterstützt. Leider mag das E61 das vom Mailserver verwendete Zertifikat nicht. Solche Probleme klann man üblicherweise dadurch lösen, dass man das entsprechende Zertifikat installiert. Weiß jemand mit Nokia-Erfahrung zufällig, wie ich ein Zertifikat installieren kann? Im Sicherheitsmenü fehlt schlicht die Option "hinzufügen" und die Erklärung in der Bedienungsanleitung ist nicht wirklich aussagekräftig. Es handelt sich um diese Zertifikate (ganz unten).

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    dito, meine email (bzw. der absender) und dhl-id kommen aber aus meinem wohnort nahe frankfurt, wo ein nokia center ist. deshalb wirds, sollte jd. zu hause sein, auch moin schon geliefert werden.

Komme auch aus der unmittelbaren Nähe von Frankfurt, DHL-Status sagt: Auf dem Weg zum Ziel-Paketzentrum, mal sehen vielleicht morgen schon da...

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    man kann das teil doch schon im nokia online shop bestellen, was ich als mega ungeduldig getan habe.

dort stand nichts von lieferverzögerung. auch bei ebay gibts schon händler (u.a. 399€), die das e61 auf lager haben.

ich hoffe, dass es dann bis Sa da ist ansonsten wirds wieder storniert (das wäre mir dann doch zu teuer, wenns sonst auch schon lieferbar sein wird).

Da hat sich heute beim Nokia-Shop etwas getan: Als ich heute morgen nachgesehen habe, kam noch ein Hinweis, dass das Gerät noch nicht lieferbar ist, habe jetzt auch mal bestellt. Hoffen wir, dass sie es tatsächlich auf Lager haben. Bei ebay gibt es zwar einige Anbieter, aber Beträge dieser Höhe überweise ich nicht gerne an irgendwelche Händler, deren Namen man oft noch nie gehört hat...

Zitat

Original geschrieben von praetorianer
    Ab wann soll denn das E61 verfügbar sein....?

Habe es z.B. gestern im Nokia-Shop in der Wiedbadener Fußgängerzone gesehen. Allerdings sagte der Verkäufer, dass sie es nur mit Vertrag verkaufen würden, da sie zu wenige Exemplare da hätten. Schon ein sehr seltsames Kundenserviceverständnis...

Zitat

Original geschrieben von Hans
    Hallo,

hat schon jemand die PushMail Funktion getestet ?
    Kann man einen 1&1 Exchange Account anlegen ?

cu Hans

Und bitte mal IMAP idle testen :)

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Warum das nur für den mobilen Empfang interessant sein soll, muß mir mal jemand erklären.

UMTS ist immerhin sechsmal so schnell wie ISDN und zum surfen im Internet reicht das allemal aus. Und so langsam sind die Downloads von Dateien ja nun auch nicht.

Ich glaube, viele gehen davon aus, dass DSL überall verfügbar ist. Daher kommen solche Aussagen, dass UMTS nur mobil interessant sei.

Ich sehe es so: Wenn DSL verfügbar ist, dann würde ich diesem immer den Vorzug vor UMTS geben, da es i.d.R. schneller und stabiler ist.

Wenn aber nur analog oder ISDN möglich ist, dann ist UMTS eine interessante Alternative, zumal es keine Flats für analoge oder ISDN-Anschlüsse gibt.

Zitat

Original geschrieben von atelko
    HTC Universal? Hermes? Kenne die Geräte nicht. Oder werden die auch unter anderen Brandings vertrieben wie z.B. QTek mit XDA/VPA/MDA?

Universal = MDA pro, VPA IV etc.
    Hermes = MDA Vario 2 etc.