Beiträge von ak98102

Softwarebranding haben doch sowieso alle Geräte, da es von RIM grundsätzlich keine neutrale sondern immer noch providergebundene Software gibt.

Zitat

Original geschrieben von zipzip (ohne Branding)

Was versprichst Du Dir davon? Da man auch mit Fremdsoftware updaten kann, hast Du keinen Nachteil, oder Dich stört das kleine Providelogo auf der Vorderseite so extrem?

Zitat

Original geschrieben von basti150677
    Ich hab seit gestern den Bold 9700 und finde das Surfen auf dem BB wieder angenehm. Hab auch noch das iPhone 3G. Da ist der Unterschied gar nicht mehr so gross.

Zum 3G S ist der Unterschied jedoch heftig, das 3G S ist deutlich schneller als der Bold 9700.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Bei mir wurden noch nie mails aus dem BB gelöscht, wenn ich sie auf dem Server gelöscht habe.
    Habe BIS von T-Mobile und IMAP.

Ich hab' das schon häufiger so beobachtet: Abends Mails vom IMAP-Server gelöscht und morgens beim Einschalten des BBs erscheinen die bereits gelöschten Mails für eine Sekunde und verschwinden dann wieder. Ich hab' das mal getestet, es hat so ca. 3-5 Std. gedauert, bis auf dem Server gelöschte Mails auch auf dem BB verschwanden. Wie gesagt, eine Sache die RIM dringend nachbessern sollte. Das kann und muss schneller gehen.

Zitat

Original geschrieben von klorocker
    Vorteil beim iPhone / IMAP: Ich habe alle Mails dabei, Mails auf dem BB und dem Rechner sind IMMER synchron, Abruf erfolgte alle 5 Minuten.

Das kann das iPhone gar nicht ;-) Das kleinste Intervall beim iPhone sind 15 Minuten.

Zitat

Original geschrieben von hoe
    wer es komfortabler braucht: Enterprise Server anschaffen :D Oder mal bei skyfillers oder cortado nachsehen.

Die sind beide recht teuer, etwas günstiger geht es z.B. mit Sherweb.com

Zitat

Original geschrieben von klorocker Und die bieten die Vorteile, die ich bei IMAP habe und bei BIS vermisse? ;)

Kann sich schon lohnen. BES-Hosting mit Exchange ist z.B. interessant. Dann werden außer Mails auch Kontakte und Termine gepusht. BES hat auch noch ein paar andere Vorteile.

Aber nun zur eigentlichen Frage:

1. IMAP idle ist nicht so zuverlässig wie der BIS und es gibt keine Datenkomprimierung, insofern gefällt mir das Konzept des BIS grundsätzlich schon. (Nokia hat, wenn ich es richtig sehe, eine BIS-Kopie erstellt "Nokia Messaging", oder? Konnte ich leider noch nicht testen.)

2. Damit RIM dauerhaft im Wettbewerb mithalten kann, muss der BIS m.E. dringend verbessert werden. Folgendes sollte RIM dem BIS möglichst schnell beibringen:

a) Sync von IMAP-Ordnern
    b) Suchfunktion über gesamtes IMAP-Konto
    c) schneller Sync gelöschter Objekte (derzeit dauert es Stunden, bis auf dem Server gelöschte Mails auf dem BB verschwinden)

Wichtigster Punkt:
    d) Alle Konkurrenten Apple / Nokia / Android bieten vollen Exchange-Sync an, das muss der BIS auch schnellstens bieten, denn der BES ist zu teuer und zu umständlich für die meisten Privatkunden.

Wie gut der BIS mit einem IMAP-Server zusammenarbeitet, hängt in der Tat vom IMAP-Provider ab. Da gerade im Mailserverbereich viel Open Source in verschiedenen Varianten zum Einsatz kommt, gibt es da auch viele Unterschiede.

Als ich den BlackBerry zu nutzen begann, wurden vom BB gesendete Mails beispielsweise nicht automatisch im "Sent-Ordner" auf dem IMAP-Server abgelegt. Das änderte sich plötzlich von einem Tag auf den anderen, RIM hatte offenbar den BIS mit einem Update versehen.

Gleiches gilt z.B. für Realtimepush. Dies geht nur, wenn der IMAP-Server die Erweiterung "Idle" unterstützt. Dann hält der BIS eine stehende Verbindung zum IMAP-Server. Sobald eine neue Mail eintrifft, signalisiert der IMAP-Server dies dem BIS und die Mail wird unverzüglich gepusht. Manche IMAP-Server haben z.B. ein timeout, wenn keine Daten fließen, oder lassen eine stehende Verbindung nicht zu. In solchen Fällen, werden die Mails - wie bei POP3 - nur alle 15 Minuten gepusht.

Der BIS ist bei allen Anbiedern gleich, das läuft direkt über Server von RIM. Weltweit gibt es aber eine regionale Unterteilung. Nordamerika, Europa und Asien haben eigene Networkcenter, darüber habe ich mal gelesen, gibt wohl noch ein paar mehr. Es kommt z.B. vor, dass ein BIS-Update in Europa nicht zum gleichen Zeitpunkt kommt wie in Nordamerika.

Ich kenne das Problem auch. Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wann die Signatur nach meiner Mail und wann sie falsch eingefügt wird. Das von Dir angeführte mit der Position des Cursors funktioniert bei mir nicht. Bei mehreren Tests wurde die Signatur immer an der gleichen Stelle eingefügt.

Zitat

Original geschrieben von kingofdirt

Mit HSDPA in Dresden

Mit meinem WLAN (6000KBit-Leitung)

Diese Werte überraschen mich sehr, denn bei bei mir kommt er an DSL 16.000 kaum über 1Mbit/s. Was für eine WLAN-Verschlüsselung setzt Du ein? Vielleicht liegt es auch daran, dass er in meinem WLAN solche Werte nicht erreicht.