Zitat
Original geschrieben von klorocker
Vorteil beim iPhone / IMAP: Ich habe alle Mails dabei, Mails auf dem BB und dem Rechner sind IMMER synchron, Abruf erfolgte alle 5 Minuten.
Das kann das iPhone gar nicht
Das kleinste Intervall beim iPhone sind 15 Minuten.
Zitat
Original geschrieben von hoe
wer es komfortabler braucht: Enterprise Server anschaffen
Oder mal bei skyfillers oder cortado nachsehen.
Die sind beide recht teuer, etwas günstiger geht es z.B. mit Sherweb.com
Zitat
Original geschrieben von klorocker Und die bieten die Vorteile, die ich bei IMAP habe und bei BIS vermisse? 
Kann sich schon lohnen. BES-Hosting mit Exchange ist z.B. interessant. Dann werden außer Mails auch Kontakte und Termine gepusht. BES hat auch noch ein paar andere Vorteile.
Aber nun zur eigentlichen Frage:
1. IMAP idle ist nicht so zuverlässig wie der BIS und es gibt keine Datenkomprimierung, insofern gefällt mir das Konzept des BIS grundsätzlich schon. (Nokia hat, wenn ich es richtig sehe, eine BIS-Kopie erstellt "Nokia Messaging", oder? Konnte ich leider noch nicht testen.)
2. Damit RIM dauerhaft im Wettbewerb mithalten kann, muss der BIS m.E. dringend verbessert werden. Folgendes sollte RIM dem BIS möglichst schnell beibringen:
a) Sync von IMAP-Ordnern
b) Suchfunktion über gesamtes IMAP-Konto
c) schneller Sync gelöschter Objekte (derzeit dauert es Stunden, bis auf dem Server gelöschte Mails auf dem BB verschwinden)
Wichtigster Punkt:
d) Alle Konkurrenten Apple / Nokia / Android bieten vollen Exchange-Sync an, das muss der BIS auch schnellstens bieten, denn der BES ist zu teuer und zu umständlich für die meisten Privatkunden.