Beiträge von ak98102

Zitat

Original geschrieben von Phil203
    nein, wie mache ich das?
    fallen da irgendwelche zusätzliche Kosten an?

Du musst bei Deinem Netzbetreiber anrufen und die BB-Option buchen. Die Kosten unterscheiden sich von Netzbetreiber zu Netzbetreiber. Die BB-Option ist unbedingt erforderlich, um alle Funktionen des BB zu nutzen. Insbesondere die wichtigste Funktion - Pushmail - geht nur mit BB-Option. Ein BB macht ohne BB-Option kaum Sinn. Was für einen Vertrag hast Du denn?

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    das habe ich auch noch nicht rausbekommen. BB scheint auf Teufelkommraus eine Mobilfunkverbindung nutzen zu wollen :confused:

Nein, das hat damit nichts zu tun. Es muss die BB-Option gebucht sein, da ein BB keine direkte Datenverbindung aufbaut, sondern immer über die Server von RIM geht.

Zitat

Original geschrieben von Phil203
    es ist keine Verbindung mit dem Internet möglich; versuchen sie es später erneut.

Habe schon auf Hotspot umgeschaltet, geht aber trotzdem nicht!

Hast Du bei Deinem Netzbetreiber die BlackBerry-Option gebucht?

Nein, die SIM-Karte kann man nicht hin- und herwechseln, da der BB-Dienst immer an ein bestimmtes Gerät gebunden ist. Man kann das gebundene Gerät zwar welchseln, aber das macht vom Aufwand her nur Sinn, wenn man dauerhaft ein anderes Gerät nutzen will. Der BB-Messenger funktioniert z.B. über die PIN (eine Art RIM-Gerätenummer), d.h. man muss seinen Kontakten beim Gerätewechsel die neue PIN mitteilen. Warum sollte man ständig zwischen verschiedenen Geräten wechseln wollen? BBs sind keine Mode-Accessoires, sondern zum Arbeiten gedacht.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    meine besagte E-Plus Karte besitzt keine BB- Option, kann ich also nirgendwo anmelden.

Dann ist es auch kein Wunder, wenn es Probleme gibt, denn das BlackBerry-Konzept sieht die BB-Option vor und BBs funktionieren auch nur vollumfänglich, wenn sie geschaltet ist. Dann lass Dir von E-Plus die Option schalten, dann wirst Du den Unterschied bemerken.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi Es ist wohl ein Glücksspiel, was auf einem BB geht und was nicht :)

Nein, ist es nicht. Man meldet sich beim BIS an und lässt sich die Servicebücher neu zusenden. Dann ist sichergestellt, dass alles geht, was der Netzbetreiber unterstützt. Am BES kann es Einschränkungen geben, aber das ist kein Bug sondern ein Feature, da der BES für Firmenumgebungen gedacht ist. Und in solchen Umgebungen macht es aus diversen Gründen Sinn, wenn der Admin bestimmte Nutzungen unterbinden kann.