Beiträge von ak98102

Zitat

Original geschrieben von Stefanie75
    jeder muss doch selbst entscheiden, worauf es ihm ankommt, oder?

Darum geht es nicht. Selbst wenn Du Dir einen BB nur kaufst, um ihn auf den Tisch zu legen, weil Dir das gefällt, ist das Deine Sache und auch ok.

Das Problem ist, dass hier in solchen Foren immer wieder der Eindruck erweckt wird, dass die BB-Option nicht so wichtig sei und dies führt dann immer wieder zu den immer gleichen Diskussionen und Fragen. Und dann muss man immer wieder mühsam erklären, dass ein BB nur vollumfänglich nutzbar ist mit der BB-Option...

Zitat

Original geschrieben von Stefanie75 ich finde den bb toll und nutze ihn als multimedia-handy

BBs sind in diesem Bereich in den letzten Jahren sicher deutlich besser geworden, aber sie sind sicher keine Musterbeispiele für Multimedia. Wem Multimedia wichtig ist, der greift besser zu einem anderen Gerät.

Zitat

Original geschrieben von Stefanie75 wunderbar unterwegs ins internet, nutze twitter, schaue videos damit, mache sehr sehr viele fotos usw.

Nur Push-Mail, die wohl wichtigste Funktion, geht nicht, das solltest Du auch dazu sagen. Die Komprimierung von Mails, Anlagen und Webseiten funktioniert nicht, der BB-Messenger geht nicht usw.

Zitat

Original geschrieben von Stefanie75 warum lasst ihr es nicht einfach darauf beruhen und reitet ständig auf der bb option herum?

Weil solche Postings den Eindruck erwecken, als wäre die BB-Option nicht so wichtig. Ein BB erreicht seine volle Funktionalität aber nur mit der BB-Option.

Zitat

Original geschrieben von FabianSE ich hör/lese immer wieder mal irgendwelche "komischen" Dinge, z.B. dass man über Wlan nur surfen kann, wenn man eine BB-Option hat!?!

Das sind keine "komischen Dinge", sondern da steckt ein Sinn dahinter. Beschäftige Dich doch einmal damit, wie ein BB funktioniert, bevor Du Urteile fällst. Das ganze Konzept ist darauf aufgebaut, dass Datenverbindungen nie direkt, sondern immer über die Server von RIM laufen. Das hat bei Mails den Vorteil der sehr effizienten Datenkomprimierung und hat beim Surfen auch einen Sicherheitsaspekt. Wenn Du z.B. einen offenen WLAN-Hotspot mit einem anderen Gerät nutzt, kannst Du nie sicher sein, ob der Betreiber des Hotspots nicht Deine Mails und Seitenaufrufe mitlesen kann. Mit einem BB ist dieses Risiko deutlich geringer, da dieser eine verschlüsselte Verbindung zu den RIM-Servern aufbaut, die der Hotspot-Betreiber i.d.R. nicht mitlesen können wird. Dass WLAN nur mit BB-Option nutzbar ist, ist kein Bug, sondern ein Feature.

Zitat

Original geschrieben von Stefanie75
    ich benutze den bb mit einer prepaid karte, daher wäre ich vor einer hohen rechnung zwar geschützt gewesen, aber trotzdem. wichtig ist einfach, dass man die datenoptionen auf aus stellt, dann kann der bb auch nicht ins internet. allerdings kann man dann auch keine mms empfangen

Wenn ich so etwas lesen, sehe ich nur ein großes Fragezeichen. Wenn man die BB-Option nicht möchte, dann ist doch z.B. ein Nokia E71 (oder ein vergleichbares Gerät) wesentlich sinnvoller, aber ein BB macht doch ohne BB-Option gar keinen Sinn, wenn man die wesentlichen Funktionen nicht nutzen kann. BB ohne BB-Option ist wie einen Benz durch die Straße zu schieben, weil man den Sprit nicht zahlen will.

Zitat

Original geschrieben von SteviOS
    Am Rande eine kurze Frage: Es gibt ja die E+ Handy-Flat und eine Notebook-Flat. Wie erkennt E+ denn, ob ich mit meinem Handy im Internet bin oder mit meinem Notebook via Handy? Ist das technisch überhaupt möglich?

Bei jeder http-Anfrage wird der User-Agent übertragen. Das sieht dann z.B. so aus:

"Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_5_6; de-de) AppleWebKit/528.16 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Safari/528.16"

oder beim BlackBerry so:

"BlackBerry8900/4.6.1.133 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 VendorID/114"

Das sind Daten, die schon mal jeder Webseitenbetreiber abrufen kann. Diese Daten kann man zwar manipulieren, aber wie das geht, weiß schon mal nicht jeder.

Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass E-Plus auch anhand der IMEI feststellen kann, ob ein Handy oder ein USB-Stick genutzt wird. Und selbst wenn jemand ein Handy als Modem verwendet, sollte sich an der Art der aufgerufenen Seiten und anhand der Klickrate (Handybrowser sind einfach lahmer als Desktopbrowser) oder anhand der übertragenen Datenmenge Missbrauch schnell feststellen lassen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es noch weitere Wege gibt, das zu erkennen. Würden sie es nicht erkennen können, würden sie den Tarif m.E. nicht anbieten.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Was ist mit der Gewährleistung? Die sollte doch greifen bei solch einem Mangel.

Die greift da sicher, aber ich weiß schon genau, was dann passieren wird:

"Timo Beil" wird mir sagen, dass sie das Gerät dann gerne für mich einschicken werden und dann stehe ich bestimmt mehrere Wochen ohne BB da - das geht auf keinen Fall.

Aber selbst wenn sie das Gerät austauschen, dann hab ich a) den Ärger, dass ich alle Daten wieder auf das neue Gerät umstellen muss - kostet unnötig Zeit - und b) glaube ich nicht dass es besser wird, der Lack geht dann bestimmt wieder ab. Mal schauen, vielleicht mache ich mir den Spaß mal und frage mal, wie man das Problem zu lösen gedenkt.

Ist schon eine Sauerei, da legt man 400 EUR auf den Tisch und dann geht von dem Plastikdreck der Lack ab...