Beiträge von ak98102

Zitat

Original geschrieben von Bnet mobileme/mac.com

Ich hab's jetzt gerade doch noch mal schnell getestet: Mobile Me Adressen werden via BIS auch im Realtime gepusht. Schon witzig, dass man die auf dem BB zuverlässiger bekommt als auf dem iPhone, da ist der Mobile Me Push zur Stunde mal wieder außer Betrieb...

Im Zusammenhang mit BlackBerrys bzw. BIS (BlackBerry Internet Service) kommt es immer wieder zu Fragen wie: "Warum kommen meine Mails mit Verzögerung an?"

Das hängt bekanntermaßen damit zusammen, dass der BIS nur ein Abrufintervall von 15 Minuten hat. Beim Abruf von POP3-Konten lässt sich dies auch nicht umgehen, es wird also immer bis zu 15 Minuten dauern.

Beim Abruf von IMAP-Konten hingegen, nutzt der BIS bei manchen Servern (nicht bei allen) IMAP idle und pusht in Realtime (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=361756).

Um, gerade für Neueinsteiger, eine bessere Orientierung zu geben, schlage ich vor, hier eine Liste der IMAP-Anbieter anzulegen, mit denen der Push via BIS bereits in "Realtime" funktioniert und bei welchen Anbietern man warten muss.

(Als "Realtime" definiere ich mal alles, was sich im Bereich weniger bis vielleicht 45 Sekunden abspielt. Alles über mehrere Minuten ist definitiv nicht mehr "Realtime".)

Die Angabe "kostenpflichtig" oder "kostenlos" bezieht sich darauf, ob das E-Mail-Konto an sich ein kostenloses oder kostenpflichtiges Angebot ist. Außer der sowieso erforderlichen BlackBerry-Option beim Mobilfunkanbieter fallen bei der folgenden Liste keine weiteren BB-bezogenen Kosten an.

Realtime:

Domainfactory(kostenpflichtig)
    Domaingo (kostenpflichtig)
    GMX (nur beim kostenpflichtigen Angebot, danke Santini)
    Google Mail (kostenlos)
    Mobile Me (Apple) (kostenpflichtig)
    Yahoo Mail (kostenlos)

Mit Verzögerung:

1&1
    Arcor
    web.de

Eine Ergänzung im gleichen Schema wäre schön.

Zitat

Original geschrieben von Bnet Ich möchte 3 Emailaccounts nutzen die alle gepusht werden sollen, das wäre meine privat Email die ich bei mobileme/mac.com habe und dann die 2 Emails die ich über Domainfactory.de also über Domains laufen haben.

Ob der Push mit Mobile Me funktioniert, kann ich nicht sagen, schlimmstenfalls musst Du bis zu 15 Min warten, bis die Mails da sind. Aber ich kann es evtl. mal heute Abend mit einer Mobile Me Adresse testen. Was die Adressen bei DF angeht, musst Du im BIS lediglich die Zugangsdaten für Deine IMAP-Konten eingeben, dann funktioniert das.

Zitat

Original geschrieben von Bnet Werde den BB bei T-Mobile bekommen und auch BIS nutzen soweit ich das muss?

Ja, musst Du, denn ohne BIS oder BES kein Push.

Der BOLD scheint echt sehr lahm zu sein und den Geschwindigkeitsvorteil von HDSPA beim Surfen nicht auszunutzen. Dafür sprechen auch mehrere Vergleichvideos zur Browsergeschwindigkeit zwischen iPhone 3G und BOLD, die im Netz zirkulieren.

Zitat

Original geschrieben von hoe Also entweder Domino oder Exchange Server sind möglich. Wenn das nicht vorhanden ist muss die "Frickellösung" Prosumer verwendet werden.

Komm' mal von Deinem hohen Ross runter. Ich nutze sowohl BIS (mit IMAP) als auch BES (mit Exchange), kenne also beides. Weder am BIS noch an richtig eingerichteten IMAP-Konten, ist irgend etwas "frickelig". Wenn der IMAP-Server und der BIS richtig kommunizieren, funktioniert der Push sogar auch in Realtime und wer nur E-Mails braucht, der ist mit dem BIS bestens bedient. Was die reine E-Mail-Funktion betrifft, hat der BES gegenüber dem BIS nur einen Vorteil: Bereits vom Server gelöschte Mails verschwinden schneller auf dem BB (dauert wenige Minuten) beim BIS dauert es bis zu zwei Stunden. Sonst sehe ich nicht - jetzt mal nur auf E-Mail - bezogen, welchen Nachteil der BIS gegenüber BES haben sollte?! Man hat beim BIS sogar noch den Vorteil, dass man bis zu 10 Konten nutzen kann...

Zitat

Original geschrieben von mayday7 Eplus und Tmobile kosten fast genausoviel

Wenn man nur die Datenkosten betrachtet, da hast Du recht, aber wenn man die Telefoniekosten noch mit einbezieht, dann ist E-Plus erheblich günstiger. Wer mit dem BB noch telefonieren will kann - je nach Telefonieverhalten - mit Base ggf. noch mehr sparen.

T-Mobile hat allerdings als einziger Anbieter den Vorteil, dass EDGE im ganzen Netz ausgebaut ist, was es bei E-Plus gar nicht gibt - soll wohl auch nicht mehr kommen. Wobei das beim BB nicht so viel ausmacht, für normale E-Mails ist es egal und selbst bei E-Mailanhängen wird das durch die Datenkomprimierung nicht viel ausmachen.

Was, denke ich, noch erwähnt werden sollte, ist das neue BB-Angebot von 1&1 (http://pocketweb.1und1.de/xml/order/Curve8310). Dort kann man einen Curve oder Pearl mit Datenflat und Festnetzflat für knapp 30 EUR / Monat bekommen. 1&1 nutzt das Vodafone-Netz, was ich mal als Pluspunkt werten würde.

Zitat

Original geschrieben von Squib
    Da man ja mit einem Blackberry ohne die dazugehörige Blackberry Option des Netzbetreibers keine Datenverbindung aufbauen kann und somit auch keine MMS verschicken kann (korrigiert mich sollte ich damit falsch liegen) frage ich mich gerade, ob auch MMS vom inklusiv Volumen der Blackberry Option abgezogen werden oder MMS das separat laufen.

Grüße
    Squib

MMS laufen über einen Netzbetreiber-APN, das wird separat abgerechnet.

Bei Base kann man die BB-Option ebenfalls buchen, wird zwar nur für Geschäftskunden aktiv beworben, ist aber auch für Privatkunden zu buchbar. Man kann sie wie bei E-Plus mit der Option Internet 250 kombinieren und hat dann quasi ein BB-Flat, da 250 MB mit dem BB zu schaffen schon eher unrealistisch ist ;)

PS: Base / E-Plus trennt auch nicht zwischen BIS und BES. Auf Nachfrage kann man sogar beides gleichzeitig nutzen!