Beiträge von ak98102

Zitat

Original geschrieben von neals Wenn ich jetzt mal ein Resümee ziehe, dann ist für den geneigten Businessuser im Moment die Anbindung des iPhone via Exchange die geschickteste Lösung, da so auch Push funktioniert, während es bei MobileMe zumindest noch nur die regelmäßige Synchronisation im 15 Minutentakt gibt.

Nicht ganz, zum iPhone hin funktioniert der Push auch mit Mobile Me. Abgesehen von der - derzeitigen - Instabilität ist für mich die fehlende Einbindung externer Domains das Kriterium für die Unbrauchbarkeit von Mobile Me. Man keine MX-Einträge für Mobile Me setzen und man kann auch nicht mit einer anderen Adresse antworten. Damit ist der Dienst für viele unbrauchbar.

Zitat

Original geschrieben von neals Aber wenn man ansonsten kein Microsoftumgebung nutzt, ist das auch wieder unglücklich, weil nur via Exchange zumindest derzeit keine mobile Synchronisation zwischen iPhone Datenbestand und Mac Rechner erfolgt.

Auf dem Mac muss man dann sinnvollerweise Entourage nutzen.

Zitat

Original geschrieben von neals ... oder hast du da eine andere Lösung parat!?

Wie gesagt: Entourage :)

Zitat

Original geschrieben von neals Ich sehe es schon kommen, dass ich beides bezahle, da die Sicherung und Synchronisation von Einstellungen, Bookmarks, Datenbeständen und vielen OSX Anwendungen via MobileMe schon außerordentlich praktisch ist.

Da hast Du recht, wenn man mehrere Macs hat, ist das nicht uninteressant. Ich habe derzeit einen Testaccount und werde mal sehen, was Apple noch verbessert bis zum Ablauf des Testzeitraumes.

Zitat

Original geschrieben von neals Bekannte, die beruflich viel im und mit dem Web zu tun haben (und nicht unbedingt mehr die jüngsten sind - auch wenn sie das nicht hören mögen ;) ), die ich fast immer via IM erreiche.

Gut, in internetaffinen Geschäftsbereichen ist das sicher normal, aber es gibt eine Menge Leute, die gar nicht wissen, was IM ist :cool:

Zitat

Original geschrieben von neals Der große Vorteil bei Emails ist ja auch, dass die anderen nicht sofort feststellen können, ob ich gerade online verfügbar bin oder nicht (das senkt dann wieder die Erwartungshaltung).

Ja genau, man wird nicht mit so viel belanglosem Zeug belästigt!

Zitat

Original geschrieben von neals aus Gewohnheiten schnell Realitäten bzw. Ansprüche. Wenn ich für andere ständig verfügbar bin und stets schnell reagiere, wird das sehr schnell zum Anspruch und während eine schnelle Reaktion als normal betrachtet wird, entsteht bei einer etwas längeren Wartezeit auf Rückmeldungen schnell Genervtheit oder Unmut.

Oh ja, das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Ich hatte schon mal Sonntags Anrufe im Sinne von: "Ich hab' doch vor einer halben Stunde eine Mail gesendet, warum ist das noch nicht erledigt..." Das sind so die Moment, wo man dann ins Grübeln kommt ;)

Zitat

Original geschrieben von neals Den Nutzen bei einer chatähnlichen schnellen Unterhaltung sehe ich auch (SMS werden ja oft ähnlich genutzt). Allerdings sind in meinem Bekanntenkreis da wieder Messenger so verbreitet, dass ich dabei nicht an E-Mails gedacht habe.

Das ist m.E. ganz klar eine Generationenfrage: IM wird hauptsächlich von jüngeren Leuten genutzt. Weiterhin hat heute fast jeder E-Mail im Job. Instant Messaging hingegen geht in Firmen i.d.R. nicht: Sicherheit und unnötige Ablenkung von der Arbeit sind nur zwei Gründe. Ich würde sagen, Pushmail ist das Business-IM.

Außerdem wird IM doch oft auch nur zum Zeitvertreib genutzt. Ich bin kein Fan davon und nutze es auch nicht, denn wenn man online ist, wird man gleich von mindestens einer Person auf der Buddy-Liste mit belanglosem Smaltalk aufgehalten und dafür habe ich in der Regel keine Zeit. Bei E-Mails kann man es sich aussuchen, ob und wann man antwortet. Üblicherweise weiß man einzuschätzen, was wichtig ist und was nicht.

Zitat

Original geschrieben von neals Abgesehen davon gebe ich dir in Bezug auf IMAP idle absolut recht! Das sollte Apple möglichst schnell korrigieren.

Ich befürchte, dass das Apple bewusst weggelassen hat, denn viel private Anwender würden dann Mobile Me nicht mehr brauchen. Das Interesse an Pushmail ist stark gestiegen - das kann man an den vielen Post hier zu Pushthemen gut verfolgen.

Zitat

Original geschrieben von realice
    OK, das Problem ist nicht wo man die Daten eingibt, sondern wie. Richtige E-Mail Adresse mit falschem Passowort geht nicht, es erscheint immer nur eine fehlermeldung. Nimmt man völlig faksche daten, also E-Mail und Passwort falsch, dann kommt die Seite, auf der man die daten eingeben kann...

Wundert mich, der BIS sollte doch bei allen Anbietern gleich sein, läuft doch direkt über RIM? Bei E-Plus ist es so, dass es ausreicht, ein falsches Passwort einzugeben und schon kommt man zur manuellen Konfiguration. Seltsam, dass da eine Fehlermeldung kommt. Mit den Adressen von anderen Hostern hast Du es schon probiert? Kommen da auch Fehlermeldungen? Was für eine Fehlermeldung zeigt der BIS denn an?

Zitat

Original geschrieben von neals a) den ganzen Tag nur Emails empfangen und beantworten <-- soll ja Jobs geben bei denen das dazu gehört, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind.

Es gibt auch Jobs, in denen man via Mail einen Wissensvorsprung via Tickern oder anderen Infos ab und an gebrauchen kann, in denen es nicht auf das Antworten, sondern auf die zeitnahe Information ankommt. Grob gesprochen in den Bereichen: Presse, PR, Poiltik, Wirtschaft...

Was man wirklich braucht, ist natürlich relativ, ich bin seit einigen Jahren Pushmail gewohnt und will darauf nicht mehr verzichten.

Zitat

Original geschrieben von neals b) Arbeiten die oder lassen die sich arbeiten - sprich muss ich auf jede Email sofort reagieren?

Sicher nicht, aber mein Problem z.B. ist, dass es ein paar Leute gibt, auf deren Mails ich i.d.R. sofort reagieren muss, das sind allerdings auch Leute, die selbst so BlackBerry-süchtig sind, dass Du problemlos auch Sonntag Abend um 22 Uhr von ihnen innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort bekommst. Aber dieser Erwartungshaltung stellen sie eben auch an andere...

Aber mal abgesehen davon, das beste Beispiel, warum Pushmail für jeden von Vorteil ist, ist die klassische E-Mail-Unterhaltung, die auch für Privatlleute interessant ist. Wenn man sich schnell mal mit ein paar Mails austauschen will, dann nervt jede unnötige Verzögerung und auch das dauernde drücken des Reload-Button nervt. Außerdem ist IMAP idle inzwischen nahzu Standard bei allen neuen Handys, unverzeihlich, dass Apple das verpennt hat.

Zitat

Original geschrieben von realice
    Ja, so schlau war ich auch, aber trotzdem danke ;-) Wenn ich versuche das Konto mit falschen Daten zu füttern, dann bekomme ich nur die Info, dass die Daten nicht stimmen... Kann aber am Client liegen, bin nur zu faul das Gerät zu wechseln und es nochmal über den original BB zu probieren. bei VF scheint es auf diesem Wege übrigens zu gehen, bei T-Mobile sieht die Prozedur allerdings anders aus...

Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass Du das am Gerät machen sollst. Mach' das mal direkt im BIS, da funktioniert das so, wie von mir oben beschrieben. Wenn man dort falsche Daten eingibt, dann kann man die Daten manuell eingeben.

Zitat

Original geschrieben von neals Das iPhone versteht sich zwar nicht auf IMAP idle, aber ich verstehe sowieso nicht, warum anscheinend für sooo viele ein Email Pushdienst wichtig ist.

Weil viele - gerade im beruflichen Alltag - schnelle kurze Absprachen oder Rückfragen via Mail tätigen, oder sich kurz - wie in einem Chat - unterhalten, z.B. in Situationen in denen man nicht telefonieren kann. Wenn man mitten in einer kurzen Absprache via Mail ist, dann nervt es einfach nur, wenn man dauernd auf Reload drücken muss, um zu sehen, ob der andere wieder geantwortet hat. Wenn das Abfrageintervall wenigsten auf 1 oder 5 Minuten herabgesenkt werden könnte, aber 15 Min. sind definitiv zu lange.

Der Begriff Flatrate heißt doch übersetzt nichts anderes, als "feststehende Rate oder Betrag" und damit, dass man für einen festen monatlichen Betrag eine bestimmt Leistung bekommt und sich keine Sorgen machen muss, dass man mehr zahlen muss, wenn man die Leistung intensiver nutzt.

Mit Begriffen wie "dumm" wäre ich da mal vorsichtig, denn T-Mobile macht schließlich kein Geheimnis daraus, sondern sagt es vor Vertragsschluss.

Und wie ich bereits geschrieben habe, hat T-Mobile bereits gerichtlich untersagt bekommen, in der Werbung von "freien Internetzugang mit unbegrenzter Datenflatrate" zu sprechen (Quelle).

Zitat

Original geschrieben von mayday7 Das surfen mit dem Bold ist schon schnell genug, 25 Sekunden, um diese Seite zu laden

Schnell ist das nicht, das ja ist eine Katastrophe für ein UMTS-Gerät. Mit dem iPhone (2G) dauert es nur 19 Sekunden diese Seite zu laden ;)

Zitat

Original geschrieben von Supernova Ist dass so das MobileMe eine Eingenentwicklung von Apple ist, ich dachte immer dass dahinter auch ein Exchnage steckt.

Nein, das ist kein Exchange, das ist komplett properitär.