Beiträge von Tobsen

Mhm, Verknüpfung von Sozialdaten und Pisa-Resultaten: Sicherlich nicht unproblematisch. Solange Bildung aber Ländersache ist und bestimmte sozioökonomische Rahmenbedingungen unverrückbar, wird sich daran nicht viel ändern.

Nichtsdestoweniger bin ich der Meinung, daß die Härte des bayerischen Schulsystems unzweifelhafterweise seine Vorteile besitzt: 50.000 fallen ja nicht jährlich durch, weil die Lehrer so gemein sind, sondern weil sie schlicht und ergreifend das Klassenziel (=Durchschnitt) nicht erreichen. Meine Schulzeit liegt einige Jahre zurück, aber ich konnte stets beobachten, wie die Leute, die "auf der Strecke" geblieben sind, nicht Opfer des brutalen Curriculums geworden sind: Sie konnten einfach nicht mit dem Rest der Klasse (also um die 25 Leute) mithalten.

Da ist mir ein "ehrliches" Durchfallen und ggf. an der Realschule zur mittleren Reife weitermachen lieber als ein Durchschleppen aller Schüler zum Wohlfühlabitur; Wer die Situation an den Hochschulen kennt, hat in etwa eine Vorstellung davon, was ich meine.

Aber: Den Osten nicht vergessen!

Herzlichst, Tobsen

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Jupp, aber dafür sind auch in keinem anderen Bundesland die Bildungschancen so eng mit der Herkunft verknüpft als in Bayern.

Kannst Du das belegen? Ich mein, gibts dafür eine Quelle?

Herzlichst, Tobsen

Also, tut mir leid, wenn ich Deine Pläne jetzt etwas zusammenstreiche, aber ich denke, Du wirst Deine Ansprüche wohl etwas zurückschrauben müssen:

Die NYU und Columbia (Ivy League) sind nicht nur zwei der prestigeträchtigsten, sondern auch zwei der teuersten Universitäten Amerikas.

Da heißt es erstmal: Jemanden suchen, der den Aufenthalt zahlt (we're talking 40 grand here): DAAD, VDAC, etc. - und dann hoffen, daß einen die Uni auch annimmt.

Wenn Du schreibst, daß Deine Noten nicht so berauschend sind, dann kannst Du die oben genannten Institutionen wohl vergessen: Ich selber weiß von 2 Studenten, die, OBWOHL sie das DAAD-Stipendium schon in der Tasche hatten, von Columbia abgelehnt worden sind (weil zu schlecht).

Ich denke, am ehesten kann Dir im akademischen Auslandsamt geholfen werden, gibts sicherlich an der TUM. Ansonsten kann ich Dir nur raten: Ansprüche *drastisch* runterschrauben, sich brav in an die "klassischen" Institutionen wenden (DAAD, etc) und *hoffen*, daß irgendwas funktioniert. - Wenn vielleicht noch was anderes hilft, dann sinds persönliche Kontakte von Lehrstuhlinhabern - aber im 2. Semester wirst Du Deine Profs wohl eher nur aus der Ferne kennen. - Bei einem Bekannten hats über Lehrstuhl-Beziehungen nach Berkeley und bei einem anderen nach Japan geklappt - allerdings erst nachdem er am Lehrstuhl seine Klasse bewiesen hatte (Tutorien gehalten, HiWi, etc.)

Gutes Gelingen trotzdem,

Herzlichst, Tobsen

In irgendeinem Forum oder einer FAQ hab ich gelesen, daß der Preis nach der freien Testphase bei 1ct pro Gespräch liegen soll. - Bin mal gespannt, ob das irgendwann mal Wirklichkeit wird...

Herzlichst, Tobsen

Anja,

nicht falsch verstehen: Wenn ich schreibe, daß Du das Geld besser zur Bank tragen solltest, dann kritisiere ich nicht Deinen Umgang mit diesem spärlichen Gut. Allerdings bin ich etwas verwundert darüber, daß Du ausgerechnet hier nach Meinungen zum Thema Avon Cosmetics fragst. Insider-Informationen, warum der Kurs so stark nachgegeben hat, wirst Du hier wohl kaum bekommen.

Da Du ja scheinbar schon Geld in die Firma investiert hast, denke ich, Du solltest auch die relevanten Informationsquellen zum Thema kennen (Fachmagazine, Börsen-Foren, Analysten-Reports, Wirtschaftsdienste, Bankberater, etc.)

In Anbetracht der Tatsache, daß die Papiere gerade ein Sechstel Ihres Wertes verloren haben, bleibt es in der Tat Dir selbst überlassen, zu entscheiden, ob Du jetzt nochmal Geld nachschießt, die Papiere hältst, oder abstößt.

Wie Kostolany sagte: Kaufen. Und dann laaaaaange schlafen legen...

Herzlichst, Tobsen

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und deswegen werden die so panisch und verkaufen soviel Volumen :confused:

Dan kan man jetzt wenigstens guenstig nachkaufen

Ähm, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Dir Dein Geld lieb ist, dann solltest Du es lieber zur einer Bank Deines Vertrauens bringen... - So bleibts Dir vielleicht ein wenig länger erhalten...

Herzlichst, Tobsen

Naja, Gewinnwarnung halt:

Zitat

• On the downside, Avon Products plunged $5.30 to $31.30. The world's largest direct-seller of cosmetics said second-quarter earnings rose, but the company cut its annual profit forecast to as low as $2.03 a share from a previous range of $2.12 to $2.17 because of falling sales in China.

Los Angeles Times

Herzlichst, Tobsen