Wenn Der Polizist Dich nach dem Führerschein fragt, dann will er eventuell gleichzeitig auch feststellen, ob Du alkoholisiert, etc. bist; Was glaubst Du, wird aus der Unschuldsvermutung, wenn jemand die Scheibe nicht runterkurbelt und seinen Führerschein gegen die Scheibe preßt?
Ich verstehe jeden Polizisten, der da ungehalten wird; Wenn ich von der Polizei kontrolliert werde, und das ist durchaus schon vorgekommen, dann versuche ich, mit den Beamten, die sich in der Kälte auch schon mal den Allerwertesten abfrieren, zusammenzuarbeiten und ihnen nicht den eh schon nicht so tollen Job um 3 Uhr nachts besonders schwer zu machen; Dazu gehört neben freundlichen Umgangsformen eben auch, daß ich den guten Herren in Grün nicht mit irgendwelchem Firlefanz blöd komme.
Im Übrigen zeugt es nicht gerade von Deiner Reife als Person, wenn Du solche Mätzchen abziehst; Die Polizisten haben eine guten Grund, den Führerschein auch in die Hand nehmen zu wollen, schließlich läßt sich eine Echtheitsüberprüfung durch die Scheibe nicht vornehmen.
So, kleines Gedankenspiel zum Schluß:
Sie werden von der Polizei angehalten. Sie haben nichts getrunken, keine Drogen genommen und sind mit der vorschriftsmäßigen Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Ihr Führerschein ist gültig und nicht durch die Polizei eingezogen.
-- Wie verhalten sie sich?
A:
Zitat
Ich kurble die Scheibe herunter, spreche mit dem Polizisten, händige auf Nachfrage meinen Führerschein und die Wagenpapiere aus und freue mich darüber, daß mir die Herren in Grün alsbald eine gute und sichere Weiterfahrt wünschen.
B:
Zitat
Ich hab aber die Türen verriegelt und die Fenster nur ein klein wenig geöffnet. Als mich dann die Polizisten nach meinem Führerschein fragte hab ich Ihn an die Scheibe gehalten.
Herzlichst, Tobsen