Beiträge von rasputin

Du schiebst die Verantwortung für die individuelle Misere auf andere. Ich bleibe dabei: wer nach über 20 Jahren im Beruf nur minimal über dem Gehalt von 2001 steht, hat es in der Regel (z.B. schwerwiegende gesundheitliche Gründe außen vor) selbst verbockt. Erst gestern habe ich auf einem Plakat in einer Aldi Filiale gesehen, dass selbst Azubis im dritten Lehrjahr schon bei 1.350 € sind - und zusätzlich noch Weihnachts- und Urlaubsgeld bekommen.

Selbst ein Azubi bewegt sich also schon in den Gehaltsregionen von dir und deinen Bekannten. Irgendwas macht ihr falsch. Insbesondere beim momentanen Mangel an Arbeitskräften in vielen Berufen.

Selbst mit dem Austragen von Zeitungen landet man, hochgerechnet auf eine normale Monatsarbeitsleistung, in diesen Regionen.

Von "Karriereplanung" zu sprechen wäre da vielleicht auch übertriebe, sondern das sich oft Leute aus meiner Nachbarschaft oder Verwandtschaft die so Ender der 60er/ Anfang der 70er Jahre geboren sind, auf Realschule oder Wirtschaftsschule ihre Mittlere Reife und dann eine klassische 3 oder 3 1/2 jährige Ausbildung gemacht haben.

Es sind der Definition nach damit schon Fachkräfte aber eben auch nicht viel mehr.

Um in den über 20 Jahren seit 2001 Gehaltssteigerungen erlangt zu haben, braucht es weder zusätzliche Abschlüsse noch generell einen hohen Abschluss. Wer sich 2023 noch auf dem Gehaltsniveau von 2001 befindet, muss sich beinahe schon gegen Gehaltssteigerungen gewehrt haben.

Sehe ich absolut nicht so!

War zum Beispiel Anno 2001 vor der Euroumstellung so 2.300 DM verdient hat ist definitv nicht im Super-Luxus geschwebt, aber er konnte sich zumindest der Mittelschicht zugehörig fühlen.

Es war auf jeden Fall viel mehr Kaufkraft als 1.600€ heute.

Wer 2001 2.300 DM verdient hat und bis heute bei 1.600 € hängen geblieben ist, hat bei seiner Karriereplanung definitiv etwas falsch gemacht.

Tesla möchte das Werk in Grünheide zur echten Gigafactory ausbauen und 1 Mio Fahrzeuge im Jahr ausliefern.

Statt bisher 5.000 Fahrzeuge die Woche sollen dann 20.000 Autos rollen. Hierfür werden ca. 22.500 Mitarbeiter benötigt.

Damit wäre das Werk in Grünheide die größte Autofabrik in Deutschland. Angeblich soll sich der Wasserverbrauch dafür nicht erhöhen, da ein geschlossener Wasserkreislauf geplant ist. :/

Die neue Halle soll 500.000 m2 groß sein, was etwa 60 Fussballfeldern entspricht. :huh:

Die Erweiterungspläne sind vom 19.7.-18.8 öffentlich einsehbar.

Dann wird das Model 2 ggf. direkt vom Start weg auch in Deutschland produziert :thumbup:

Das muss dann aber schon ewig her sein. Als Workaround hilft es die Bilder als Dokumentenanhang zu verschicken. Dann hat man zwar keine Bildvorschau, aber dafür wird (noch) nicht komprimiert.

Unter iOS habe ich die Option bislang noch.

Letzte Woche habe ich mir spaßeshalber einen VW ID.3 gemietet. Das ist von meinem Standpunkt aus zwar auch nur ein etwas modernerer Golf, hat mir aber Dank des elektrischen Antriebs dennoch Spaß gemacht - elektrisches Fahren liegt mir persönlich einfach. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 17,8 kWh pro 100 Kilometer - und das, obwohl ich alles andere als sparsam gefahren bin, inkl. großem Anteil auf der Autobahn mit viel Höchstgeschwindigkeit (ca. 165 km/h).

Glaubt ernsthaft jemand, dass für einen normalen Menschen außerhalb der Mobilfunkblase das „Image“ eines Netzbetreibers oder Resellers eine Rolle spielt? Ich nicht. Wenn mich jemand diesbezüglich um Rat bittet, geht es z.B. um Volumen, (gute) Verfügbarkeit des Netzes an den persönlich relevanten Orten und ggf. die Kosten. Die „Hierarchie“ der Anbieter hat hingegen bislang niemanden interessiert. Warum auch?