Beiträge von rasputin

Die offiziellen Inflatinsraten wie jetzt 6,1% beziehen sich aber immer nur auf einen Zwölfmonatszeitraum, aber wir haben im Thread eher von den Preissteigerungen zwischen Jan/Feb 2020 zu Mai/Jun 2023 gesprochen.

Aber wenn ich jetzt mit so 1,3% von Jan/Feb 2020 auf Jan/Feb 2021, so 2,8% von Jan/Feb 2021 auf Jan/Feb 2022, so 9,6% von Jan/Feb 2022 auf Mai/Jun 2022 und nun 6,1% von Mai/Jun 2023 sind das in Summe auch 19,8%.

Da machst du einen gravierenden Denkfehler. Du kannst doch die Prozentangaben nicht einfach addieren ^^ Also offensichtlich kannst du es schon - aber das ist schlicht Unfug. Wenn für einen Monat (z.B. Juni 2022) eine Inflationsrate von 9,6% ausgewiesen ist, dann bezieht sich das auf Juni 2022 vs. Juni 2021.

So, wie du das (falsch) rechnest, könnte sich auch ein Bill Gates nach kurzer Zeit kein Brot mehr kaufen :S

und die Jahre ab 2005 waren schon von etlichen Kriesen geschüttelt angefangen von der HartzIV-Kriese über Bankenkriese, Eurokriese und Griechenlandkreise, aber trotzdem haben wir es bis 2014 geschafft monatlich mindestens 5% und Jahresschnitt so mindestens 12% anzsparen und ein bisschen Kapital aufzubauen.

2015-2019 wurden dann schon etwas rauher, da fing es dann schon an das in einzelnen Monaten das Einkommen nicht mehr gereicht hat und auf Rücklagen zurückgegriffen werden musste, aber der Jahreschnitt war immer noch mit mindestens 5% Kapitalaufbau.

2020 und 2021 war zwar von Auftragsrückgang und bei manchen von Kurzarbeit geprägt, aber trotzdem konnte man da locker 20-30% sparen, da es ja kaum Möglichkeiten Geld auszugeben gab, und der Supermarkteinkauf das Highlight des Tages war

Und du denkst wirklich, dass die "Vorgängergeneration" nicht mit Krisen zu kämpfen hatte? ?( Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Krisen kommen und gehen - schon immer.

Aber seit dem Ende des Lockdowns sind wir jetzt schon von Monat zu Monat defizitär.

Dann lebt ihr schlicht und ergreifend über euren Verhältnissen. Vielleicht einfach mal nicht spontan 127,6 Kilometer zu einer total coolen Eisdiele fahren oder beim nächsten Fahrzeug auf die anklappbaren Außenspiegel verzichten? ^^

Die nähere Zukunft wird aber nicht besser sondern nur schlechter. Und abgesehen von der allgemeinen Zukunft werden wir auch nicht jünger sondern nur älter und älter.

Menschen, die so gedacht haben, gab es auch schon vor 10 Jahren, vor 20 Jahren, vor 30 Jahren, vor 40 Jahren, vor 50 Jahren, vor 60 Jahren, vor 70 Jahren, vor 80 Jahren... am besten wäre es wohl gewesen, unsere Vorfahren hätten sich direkt zu Beginn der Steinzeit ertränkt. Denn seither wird alles immer nur schlechter.... (zumindest wenn man auf Schwarzmaler wie dich hören würde).

Ein Glück, dass ich nicht in deiner Welt lebe 8)

Ich und viele meiner Bekannten leben seitdem von der Substanz, das heisst wir geben mehr aus als wir einnehmen. Es ist noch nicht akut kritisch, aber unserer Haushaltsführung ist ehrlich gesagt schon das man als Substanzielles Risiko bezeichnen würde. Wenn nicht bald wieder besser geht könnte es schon gut sein das wir langfristig in einigen Jahren in der Zahlungsunfähigkeit landen.

Das ist sicherlich ätzend. Allerdings war euer Budget dann auch schon vorher „auf Kante“ genäht und ihr habt nah am Limit dessen gelebt, was ihr euch maximal leisten könnt.

Da ich sowas…

Aber was solls, denn man kann heute ja nicht mehr für die Zukunft planen.

…auch schon früher von dir gelesen habe, wundert mich das jedoch nicht wirklich. Selbstverständlich kann man für die Zukunft planen. Das konnte man gestern, kann es heute und wird es morgen können. Ob dann alles so eintritt, wie man es geplant hat, ist eine andere Frage. Pläne kann (und sollte) man bei geänderten Rahmenbedingungen an diese anpassen. Sonst ist es zwar ein Plan, aber eben ein beschissener Plan.

naja, aber Gastro ist nicht der einzige Kostentreiber, das geht schon bei Miete, Heizung, Strom, Lebensmittel, Kraftstoff etc los...

Das stimmt, ändert jedoch nichts an meiner Aussage. Der Lohn muss „nur“ im Rahmen der persönlichen Inflationsrate steigen, um die Preiserhöhungen abzudecken - und keineswegs um die genannten (geschätzten) 30 Prozent.

Um die persönliche Inflationsrate zu ermitteln gibt es übrigens den persönlichen Inflationsrechner des statistischen Bundesamtes.

Gefährlich ist, dass man selten Argumente gegen die AfD hört.

Die AFD hat ja auch kaum echte Inhalte, die man kritisieren könnte. Immer, wenn es dort um Inhalte geht, zerfleischen sie sich selbst und werden mit jedem Mal ein Stück extremer. Und Extremisten, links wie rechts, kann ich nicht ausstehen.

Vielleicht ist aber tatsächlich die „Lösung“, dass die AFD mal irgendwo in politischer Verantwortung steht. Dann werden früher oder später auch deren Wähler feststellen, dass die AFD nichts drauf hat, außer Zahnbelag.

Richtig mit Sparpreis 1 Klasse hast du das Risiko, mit Flexpreis hast du weiterhin eine kostenlose Reservierung dabei.

Wobei man natürlich auch beim Sparpreis 1. Klasse die Möglichkeit der Reservierung hat - nur eben kostenpflichtig. Ist in meinen Augen eine versteckte Preiserhöhung, denn ich werde weiterhin reservieren.

Damit käme ich noch klar, aber ein Account bei einem Unternehmen, dass einem rechtsaußen wie Elon Musk gehört, verbietet sich für mich von selbst.

Ist das nicht ein wenig scheinheilig, wenn man den Dienst eines verabscheuten Unternehmens trotzdem nutzt bzw. es versucht?

Die Frage bedarf keiner Antwort, ich kenne sie bereits.

Stichwort "Nur Ja heißt Ja-Gesetz", das es jeder Frau ermöglicht einen einvernehmlichen Sex zur Vergewaltigung umzudeuten.

Von welchem Gesetz ist hier eigentlich die Rede? Das würde zumindest die Chance einer Versachlichung der Diskussion erhöhen, wenn auch alle vom selben sprechen.

Die im Volksmund als "Nur Ja heißt Ja-Gesetz" bezeichnete Rechtsnorm ist mir bislang nur aus Spanien bekannt.