Beiträge von rasputin

Die Frage war absolut ernst gemeint. Mir fällt nämlich keine Nutzungsmöglichkeit ein, für die man auf beiden Seiten USB-C benötigt. Normalerweise braucht man nur auf einer Seite.

"Brauchen" ist natürlich relativ. USB-C (auf beiden Seiten) ermöglicht halt eine höhere Ladeleistung, wenn man das passende Netzteil hat. Ich habe mittlerweile hauptsächlich Netzteile mit USB-C Port im Einsatz.

also Regio? Weil bei uns in den U- und vermutlich auch S-Bahnen (fahre ich so selten ;)) gibt's nur USB-Steckdosen...

Ja, ich fahre hauptsächlich (Inter-)Regio.

Ich meine, im RE hätte neulich "max. 150 Watt" an den Steckdosen gestanden

Ist bei uns auch so, teils sogar weniger. Reicht aber trotzdem - sowohl für meinen Scooter als auch mein E-Bike. Deren Netzteile sind auch gar nicht so üppig dimensioniert, so dass ich die „Drosselung“ kaum bemerke.

Einfach mal - in Ruhe - über das Thema E-Bike oder Elektroscooter nachdenken. Vielleicht mal ausleihen und einen Testlauf machen.

So einen Scooter (Xiaomi Pro 2) habe ich auch und nutze ihn sehr gerne in Kombination mit der Bahn. Zusammengeklappt gilt er als Gepäck und kann jederzeit mitgenommen werden (für Fahrräder gibt es zum Teil Sperrzeiten). Real habe ich damit eine Reichweite von ca. 30 Kilometern, was den Radius am Zielort der Bahnfahrt enorm erweitert. Und auf der Rückfahrt lade ich den Roller in Bahn oft auf - für die Feierabendreichweite ;)

Ich finde die Kombination Bahn/Scooter prima!

Tesla-Chef Elon Musk will den Absatz steigern und nimmt dafür sinkende Gewinnmargen in Kauf.

Tesla senkt die Preise - diesmal für alle Modelle :huh:

Die teuren S und X Modelle gibt es mit jeweils 5000 Dollar Rabatt.

Außerdem gibt es eine neue Basisversion des Modells Y um den Verkauf anzuschieben.

Für demnächst anstehende Käufe ist das gut für Kunden - aber mal sehen, wie lange sich die "alten" Autohersteller den Preiskampf leisten können - die habe haben bei den E-Autos ja in der Regel nur eine kleine Gewinnmarge, teilweise (wie Ford z.B.) wird bei jedem Fahrzeug draufgelegt. Tesla hingegen kann sich die Preissenkung erlauben und macht immer noch einen satten Gewinn je Auto...

Passt hier gut rein:

Händler werfen JobRad Erpressung vor

https://www.tagesschau.de/inve…-jobrad-haendler-101.html

Für mich kommt so ein Fahrrad-Leasing eh nicht in Frage. Aber ich kann mir in der Tat gut vorstellen, dass in dem Umfeld momentan ein knallharter Preiskampf erfolgt. 2020 - 2021 konnten die Fahrradhändler die Räder zu quasi jedem beliebigen Preis an den Mann bringen, weil die Nachfrage so enorm war. Das legt sich nun langsam wieder. Gleichzeitig versuchen die Leasing-Vermittler in bester DIscounter-Manier den Händlern "Friss oder stirb" vorzugeben. Wobei die Händler auch nicht ganz unschuldig sind, sie haben - wie aus dem Artikel ja auch hervorgeht - jahrelang gerne mitgemacht.

Die Geister die ich rief...

und stehe beizeiten auf

Das ist übrigens ganz allgemein eine Maßnahme, die ich sehr empfehlen kann. „Früher“ tendierte ich auch dazu, oft knapp dran zu sein.

Mittlerweile stehe ich morgens rund eine Stunde früher auf, als ich „müsste“. Das schafft einen dermaßen entspannten Tag in den Start, dass es die kurze Überwindung des Aufstehens bei weitem aufwiegt. Ich habe mich daran auch schnell gewöhnt und genieße die entspannte Ruhe, die ich dadurch morgens für alles habe.