Beiträge von rasputin

Mal noch etwas Lustiges. Okay, nicht für die Spanier.

Da musste ich spontan an den Via Verde - der grüne Radweg auf Mallorca denken. Einheimische erzählten mir, dass die eigentliche Ursache für die Umwidmung sei, dass Schienen bestellt wurden, die nicht die zu den Zügen passende Spurweite haben. Ob das stimmt habe ich nie geprüft - will ich auch gar nicht wissen, denn mir hat die Geschichte gut gefallen ^^ Und der Radweg ist wirklich schön - inklusive Durchfahrten von Tunnels und ehemaligen Bahnhöfen.

Das mag die Praktikabilität für dich sein. Das ist ja Ok. Aber warum denn so darstellen, als bräuchte der Otto Normalverbraucher eine "Feierabendreichweite" von 230 Kilometern und fiktive Rechnungen dazu anstellen? Die wenigsten Menschen brauchen das. Üblicherweise schafft man sich das an, was in etwa zum eigenen Nutzungsprofil passt. Wer sich einen Kia Soul oder von der Reichweite her vergleichbare Fahrzeuge kauft, hat offensichtlich den Bedarf an einer großen (Feierabend-)Reichweite nicht.

An einen Arbeitstag sind dann ist dann schnell schonmal gut die Hälfte der Reichweite weg, verbleiben dann vielleicht noch 45km Feierabendreichweite. Das heisst das man sich dann maximal 22km von seiner Wohnung entfernen kann, weil man ja auch wieder zurück muss. Und selbst das geht nur wenn man so mutig ist das man sich traut den Akku bis auf den letzten Kilometer runterzufahren.

Aber das sind dann Entfernungen die man abgesehen von Schlechtwetter auch mit einem Moped fahren könnte. Von einen Auto darf man doch schon mehr erwarten.

Das entspricht aber nicht dem Nutzungsprofil der üblichen Besitzer/Nutzer der von dir genannten Fahrzeuge wie dem Kia Soul. Den fahren großteils z.B. Hausfrauen und halbtags arbeitende Muttis, die ihre Kinder mal eben zum Kindergarten oder Sport bringen. Meine Nachbarin ist solch eine - und sie lädt ihren Wagen im Schnitt ein Mal pro Woche auf. Das weiß ich ziemlich genau, weil sie ihn über Wochen hinweg bei uns geladen hat, während ihre Garage neu gebaut wurde.

Wer regelmäßig total spontan 45 - 500 Kilometer Feierabendreichweite benötigt, kauft sich ein solches Fahrzeug nicht. Ein Fußballplatz wird auch nicht mit der Nagelschere gemäht - und genauso hat jemand mit 20 Quadratmetern Rasen vor der Terrasse keinen Aufsitzrasenmäher.

Oder schauen wir uns mal die aktuell "halbwegs günstigen Gebrauchtwagen" wie VW e-Golf 1. Generation mit 24 KWh oder Kia Soul EV 1. Generation mit 27 KWh an. Wenn da dann nach 20% Kapazitätsverlust gerademal 19-22 KWh verbleiben ist das schon sehr, sehr wenig

Das sind ungefähr 100 Kilometer Reichweite. Für die meisten normalen Menschen reicht das im Alltag. Diejenigen, für die das nicht reicht, kaufen sich ein solches Fahrzeug doch erst gar nicht.

Ich denke, das größere Problem ist nicht die Laufleistung. Auf solche Zahlen werden die allerwenigsten kommen, sondern die natürliche Alterung des Akkus durch die Zeit., die gerade bei Lithiumakkus nicht weg zu diskutiert werden kann. Ich hatte schon einen Benziner der 15 Jahre alt war, und immer noch bestens lief. Etwas anderes kaufen musste ich mir nur, weil in Folge eines unfalles ein wirtschaftlicher Totalschaden eintrat, sonst hätte ich den noch ein paar Jahre gefahren. Akkus müssen solche Haltbarkeiten erst noch beweisen.

Klar, die Degradation der Akkus gibt es zweifelsfrei. Aber auch hier habe ich nicht den Eindruck, dass es ein riesengroßes Problem darstellt - Akku-Degradation: Mythen auf dem Prüfstand

Und auch bei „nur“ noch 80 Prozent Kapazität muss der Akku ja noch längst nicht zwingend getauscht werden, sondern reicht den meisten Menschen für die meisten Szenarien. Gleichzeitig werden Akkus und Ladetechnik weiterentwickelt, wohingegen die Preise extrem stark nachgegeben haben: https://de.statista.com/statis…fuer-lithium-ionen-akkus/. Ich würde mir da keine Sorgen wegen eines eventuell erforderlichen Akkutauschs in 15 oder 20 Jahren machen. Bei mir käme der alte Akku einfach in den ehemaligen Ölkeller als Hausspeicher. Da reichen mir selbst 10 - 20 Prozent Kapazität eines Tesla Model S Akkus.

Bei meinem ältesten eBike Akku zeichnet sich beispielsweise eine Lebensdauer ab, welche die des Fahrrads übersteigt.