Beiträge von rasputin

Wenn man eine Kehrtwende hinlegt, ist das schon bemerkenswert.

Ja, das ist bemerkenswert. Bemerkenswert realistisch. Viel schlimmer fände ich, das allein aus Engstirnigkeit nicht zu tun (nennt man dann auch Ideologie*). Dinge und die Welt ändern sich nun mal - und das mitunter sehr schnell.

*Die Grünen haben es aber auch nicht leicht. Bleiben sie bei ihrem Standpunkt, wirft man ihnen Ideologie vor. Ändern sie den Standpunkt aufgrund der neuen Situation, wird ihnen dies ebenfalls vorgeworfen. Ich finde es gut, dass die Änderung des Standpunkts erfolgte. Und ich habe die Grünen gar nicht gewählt.

Letztes Wochenende hatte ich eine Probefahrt im Tesla Model Y gebucht. Ursprünglich interessierte ich mich nur für den Long Range. Im SeC gab's dann nur das Performance Modell. Also Probefahrt damit gemacht und gestern diesen bestellt. Hat mich einfach komplett überzeugt.

Viel Spaß damit 8) Wenn ich die Teslafahrer in meinem Umfeld höre, dann wirst du viel Spaß und wenig Sorgen haben :thumbup:

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht den idealen Anwendungsfall gibt. Aber ihr spracht von Behörden, also nicht den Stadtwerken oder der Post. Eine Behörde ist für mich zum Beispiel das Landwirtschaftsamt, das Schulamt, das Landesamt für Bau- und Verkehr oder ähnliches. Wenn die Behörde von Erfurt nach Hildburghausen oder Heilbad Heiligenstadt oder Altenburg muss, dann sind es eben manchaml 100 km und mehr für eine Strecke. Und bei Behörden würde meist der Smart ausreichen, weil er ja nur die Person zum Vor-Ort-Termin bringen muss. Aber die Reichweite eines Smarts reicht da eben nicht. Der Zoe könnte es da schon eher werden. Im Winter wirds da aber knapp. Kann mir nich vorstellen, dass der Freistaat Thüringen für die Beförderung seiner Mitarbeiter Teslas kauft...

Zwar weiß ich nicht, wer dieser User "ihr" ist, aber Behörden können eine höchst unterschiedliche Fläche "zu bereisen" haben - von 0 Kilometer bis ein Mal um den Erdball kann da alles vorkommen. Kommunale Behörden haben hier tendenziell natürlich einen kleineren Radius. Die von dir genannten Distanzen sind auch heute mit einem durchschnittlichen Batterie-PKW problemlos machbar. Einen Smart habe ich in der freien Wildbahn noch nicht als Behördenfahrzeug entdeckt - auch nicht als Verbrenner. Dieses Fahrzeug ist unabhängig von der Antriebsart schlicht nicht für längere Strecken gedacht, sondern für die Stadt. Zudem ist gerade der Smart vergleichsweise teuer, dafür das man einen besseren Kabinenroller bekommt. Dies dürfte einer der Gründe dafür sein, dass er nicht regelmäßig als Behördenfahrzeug (unabhängig von der Antriebsart) zum Einsatz kommt.

Diese 100 km wurden zuvor genannt, dass die wenigsten Fahrten über 100 km seien.

Nehmen wir mal an, die Behörde kauft einen E-Smart (Reichweite 152 km) oder einen VW Up! E mit einer Reichweite von 260 km. Dacia Spring 235 km. Fiat 500 E hat 245 km Reichweite. Zoe 395 km Reichweite. Wenn der Ladezustand dann noch bei 80 Prozent des Akkus ist, dann wirds noch knapper.

Wird vermutlich auch so sein, dass die wenigsten Menschen mehr als 100 Kilometer pro Fahrt unterwegs sind.

Und generell: wer einen Smart o.ä. kauft, macht das doch nicht, um Langstrecken zu fahren. Völlig unabhängig davon, ob Batterie oder Sprit den Motor antreibt.