Für mich kam daher damals vor allem das Model 3 Performance in die engere Auswahl. Für weniger Geld bekommt man niergends sonst 500PS. Also hatte ich mir diesen mal für einen Monat zum Testen besorgt - mit gemischten Gefühlen und vor allem Probleme mit Reichweitenangst. Unter der Woche kein Problem, aber eben am Wochenende. Es ist auch nicht so geil dann mit 11kW ein reines Elektroauto irgendwo in der Stadt zu laden, während man essen geht, Kino oder Club (zum Vergleich, mein C300e braucht 2,5h für 40km Reichweite) In den paar Stunden bekommst du nicht mal 10% nachgeladen. Mal eben dann von FRA nach DUS oder CGN ist dann nicht mehr… ja, super Charger oder andere Schnelllader also. Also morgens um 4uhr, wo man nur noch schlafen will auf der Autobahn einen suchen, mit der restlichen Reichweite hoffentlich passend. Um festzustellen, dass:
- Defekt
- Probleme mit der Kommunikation mit der App
- Wartungsarbeiten zu der Zeit
- Besetzt / Schlange mit anderen Autos (Vorzugsweise aus dem Ausland, weil sie keine andere Möglichkeot dann haben)
Unter der Woche ist es alles kein Problem, da sinkt der Stand selten unter 70%, weil man immer und überall läd, aber ein kleinere Besuch mit einer Distanz von 200km und einer anstehenden Rückfahrt ist dann selbst mit einem Tesla schon eng und im Winter noch schlimmer. Von beschlagenen Fenstern, weil die Heizung aus und nur Sitzheizung aktiviert ist, um Energie zu sparen mal zu schweigen. Erklär das mal deiner Frau oder den Kindern auf der hinteren Reihe…