Beiträge von rasputin

Nur warum muss Lauterbach wieder Panik schüren?

Ich empfinde das nicht als das Schüren von Panik, sondern das Ansprechen einer Possibilität. Würde er das nicht tun, hieße es hinterher: „hat uns ja keiner gesagt, dass es wieder zu tödlicheren Varianten kommen kann“.

bei der Corona Warnapp ist auch deutlich Luft nach Oben, hab mittlerweile ein paar Mal Warnungen bekommen die ca. 5 Tage nach dem Kontakttermin kamen, wäre es zu einer Infektion mit Omikron gekommen hätte ich längst Symptome gehabt.

Die Warnung kann natürlich erst dann angezeigt werden, wenn dein Risikokontakt den positiven Befund auch in die App eingetragen hat. Vorher weiß das System nichts davon. Meiner Erfahrung nach klappt das auch sehr gut 👍

Logisch, da sich in erster Linie die ein E-Auto kaufen die entweder mit den angebotenen Reichweiten auskommen oder für die es nur ein Zweitwagen ist.

Worauf ich hinauswill: Die Reichweitenangst „haben“ gefühlt hauptsächlich diejenigen, die frei von eigenen Erfahrungen zu diesem Thema sind.

Bei denjenigen mit Vollelektrischen Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis hat nur etwa die Hälfte eine eigene Lademöglichkeit. Die anderen laden z.B. beim Wocheneinkauf auf dem Parkplatz des Supermarktes. Logisch ginge das (noch) nicht, wenn 100% vollelektrisch unterwegs wären - aber das ist ein theoretischer Mangel.

Für mich wird das erst dann wirklich interessant, wenn bidirektionales laden Standard ist. Dann kann ich den Wagen als (ggf. zusätzliche) Hausbatterie für die PV-Anlage nutzen. Dann würde mein Auto täglich genutzt werden und nicht hauptsächlich nutzlos herumstehen ;) Bis dahin wird der alte Benziner noch alle paar Wochen genutzt.

Sollten die 0,5% Versteuerung beim Firmenwagen auf Hybride ebenfalls wieder entfallen, werden viele Flottenkunden wieder auf reine Benziner umsteigen.

Diese Art der Subventionierung könnte von mir aus auch ganz generell entfallen. Ist letztlich nichts anderes, als ein Gehaltsbestandteil - den nicht der Arbeitgeber, sondern die Allgemeinheit bezahlt.

Und nein, ich bin nicht neidisch auf die Fahrer von Dienstwagen 😉 Für mich ist Auto fahren weitaus mehr Last als Lust.

Zum Thema Reichweitenangst: Ich höre davon ausschließlich bei Menschen, die gar kein Elektroauto haben. Diejenigen, die über eines verfügen, kennen die Reichweitenangst nicht. Klar ist aber auch: aktuell ist ein Elektroauto nicht für jeden etwas. Ist allerdings aktuell auch gar kein Problem, da die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Und das wird auch erstmal so bleiben.

Ist das bei Euch auch so, dass im Laden außer ein paar älteren verbitterten Leuten keiner mehr Maske trägt?

Nö. Die wenigen, die keine Maske tragen, sind eher ü60 und sehen so aus, wie die verlorenen Gestalten, die vor den Impfzentren gepöbelt haben. Optisch wirken sie nicht die wie die hellsten Kerzen auf der Torte, eher wie diejenigen, die ab mittags in einer miefigen Kneipe sitzen.

Am Anfang eine Geschwisterliche Umarmung ist Ok aber keine Bussis.

Wer bei mir nach den ersten Treffen mit Bussi kommt erweckt in mir eine Habachtstellung und ich stelle innerlich auf Defcon 2 um.

Das scheint mir aber regional bzw. je nach Umfeld unterschiedlich zu sein. Jetzt mal abgesehen von Corona - ist es in meinem Umfeld eher so, dass eine Begrüßung/Verabschiedung mit "Bussi" eher unpersönlich ist und eine Umarmung bei engerer Beziehung zum Einsatz kommt.

Als Otto-Normalverbraucher, der nicht gerade Politikwissenschaften, Jura oder was ähnliches studiert hat, kann man exakt nichts ändern, denn dafür kommt man gar nicht in die dafür erforderlichen Positionen. Ich war knapp ein Jahrzehnt Mitglied einer Partei, davon 2 Jahre im Ortsvorstand als Schriftführer. Ich habe mir das lange genug angeschaut, und denke ich weiß wovon ich rede.

Das deckt sich keineswegs mit meiner Wahrnehmung. Ich kenne hier z.B. mehrere der Bezirksvorsteher (Großstadt), die allesamt Quereinsteiger sind und dennoch eine Menge direkt vor ihrer und meiner Haustüre mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bewegen. Mit Parteiarbeit bei einer der angestaubten Parteien haben sie sich allerdings nicht aufgehalten und mussten sich dementsprechend auch nicht erst über Jahrzehnte dort "hocharbeiten".

Chapeau! So viel Unfug in einem Post abzusetzen schafft hier kaum jemand. Aber immerhin hast du eine besondere Fähigkeit, wenn auch keine Nützliche.