Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co


  • Der Sprit, der aus der Zapfsäule kommt, ist auch bei vielen Tankstellen gleich - trotzdem wird unterschiedlich tarifiert. Warum ist das bei Sprit egal?

    Du vergleichst Äpfel und Birnen. Unterschiedliche Tankstellen von unterschiedlichen Betreibern haben selbstverständlich unterschiedliche Preise. Bei Ladesäulen wird selbst die selbe Säule unterschiedliche Kosten verursachen, je nach dem mit welcher Ladekarte oder App du kommst. An den Zapfsäulen des selben Standortes hingegen kostet der Liter hingegen immer den aktuelle gleichen Preis, egal ob du Bar, mit Girocard oder Kreditkarte bezahlst, und so einfach und transparent sollte es auch sein.

  • Du vergleichst Äpfel und Birnen. Unterschiedliche Tankstellen von unterschiedlichen Betreibern haben selbstverständlich unterschiedliche Preise. Bei Ladesäulen wird selbst die selbe Säule unterschiedliche Kosten verursachen, je nach dem mit welcher Ladekarte oder App du kommst. An den Zapfsäulen des selben Standortes hingegen kostet der Liter hingegen immer den aktuelle gleichen Preis, egal ob du Bar, mit Girocard oder Kreditkarte bezahlst, und so einfach und transparent sollte es auch sein.

    Und mit meinem Ladestromanbieter haben alle Ladesäulen selbstverständlich die selben Preise - egal von welchen Anbieter die sind und egal zu welcher Tageszeit. Volle Transparenz eben.


    Ich muss nicht erst an 5 Ladesäulen fahren, schauen was da für stundenaktueller Preis angezeigt wird um mich dann für eine Station zu entscheiden, so wie an Dino-Tanke (Apps sind ja böse, welche den Preis vergleichen könnten)

    Viele Grüße
    Martin

  • Und mit meinem Ladestromanbieter haben alle Ladesäulen selbstverständlich die selben Preise - egal von welchen Anbieter die sind und egal zu welcher Tageszeit. Volle Transparenz eben.

    Nichts desto trotz kann der Ladestromanbieter höhere Preise ziehen als der Ladesäulenanbieter, und wenn du nicht selbst aktiv nachforschst wirst du es nie erfahren. Das ist das exakte Gegenteil von Transparenz.


    Ich muss nicht erst an 5 Ladesäulen fahren, schauen was da für stundenaktueller Preis angezeigt wird um mich dann für eine Station zu entscheiden, so wie an Dino-Tanke (Apps sind ja böse, welche den Preis vergleichen könnten)

    Viele Apps belasten den Speicher des Phones, erzeugen Hintergrundtraffic, und verlangen fragwürdige Rechteeinstellungen. Ich würde dennoch nicht von "böse" sprechen, eher von "überflüssig". Vieles von dem, wofür einem Anbieter eine separate App unterjubeln wollen, und der Preisvergleich beim Benzin/Diesel/Gas gehört dazu, funktioniert mit dem ohnehin auf jedem Phone vorhandenen Webbrowser genau so gut.

  • Frank73


    Das ist normales selbstverantwortliches Leben.


    Ich war Samstag in der Bäckerei. Wollte ein Brot. Tippt die Dame 3,40 in die Kasse. Ich sage: "Kostet aber nur 2,70!" Antwort: "Ja mit Angebotscoupon. Das müssen sie auch dazu sagen!"


    Also alle die das Angebot kennen, zahlen 2,70. Die uninformierten 3,40.


    Und ja, man zahlt bei Aldi ad hoc weniger, als mit Ladekarte. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man, wenn man es bequem haben will. Da ich mit Ladekarte meistens gewinne, gräme ich mich auch nicht, wenn ich Mal unwissend mehr bezahle.

  • An den Zapfsäulen des selben Standortes hingegen kostet der Liter hingegen immer den aktuelle gleichen Preis

    Es wurde hier im Thread doch schon mehrfach aufgezeigt, dass das nicht so ist.


    Vielleicht können wir uns hierauf verständigen: du findest die Preispolitik an Tankstellen total transparent - ich nicht. Ich finde die Preispolitik an Ladesäulen total transparent - du nicht.

  • Es wurde hier im Thread doch schon mehrfach aufgezeigt, dass das nicht so ist.

    Wenn da steht das der Liter Super 1,90€ kostet, dann kostet der Liter Super 1,90€, egal ob bar mit Girocard oder Kreditkarte bezahlt wird. Ja, Flottenkunden mit eigenen Tankkarten bekommen teilweise ein paar % Rabatt, aber das sind Ausnahmen. Das tangiert die Mehrheit der Autofahrer nicht.

  • Wenn da steht das der Liter Super 1,90€ kostet, dann kostet der Liter Super 1,90€, egal ob bar mit Girocard oder Kreditkarte bezahlt wird. Ja, Flottenkunden mit eigenen Tankkarten bekommen teilweise ein paar % Rabatt, aber das sind Ausnahmen. Das tangiert die Mehrheit der Autofahrer nicht.

    Sie verstehen es nicht. Solange die E-Auto Freaks diesen Irrsinn mti X Tarifen, Ladekarten/ Apps usw. akzeptieren wird E-Mobilität für Normalfahrer abschreckend bleiben.

  • Wenn da steht das der Liter Super 1,90€ kostet, dann kostet der Liter Super 1,90€, egal ob bar mit Girocard oder Kreditkarte bezahlt wird. Ja, Flottenkunden mit eigenen Tankkarten bekommen teilweise ein paar % Rabatt, aber das sind Ausnahmen. Das tangiert die Mehrheit der Autofahrer nicht.

    Nein. Nur weil du es glaubst, ist es nicht in der Realität so. Zu den Flottenkarten kommen noch diverse andere Karten und Preisvorteile, wie z.B. für ADAC Mitglieder (rund 20 Millionen - 1 % Rabatt bei Agip/Eni/Shell), verschiedenste Kreditkarten (z.B. ADAC Kreditkarte mit 2% bei Agip/Eni/Shell) mit unterschiedlichen Tankrabatten, Apps mit Tankrabatten etc.


    Tanke ich z.B. bei Shell und zahle bar, kostet es mich 1,90 € pro Liter. Zahle ich mit der ADAC Kreditkarte, zahle ich nur 1,86 € pro Liter.

  • Tanke ich z.B. bei Shell und zahle bar, kostet es mich 1,90 € pro Liter. Zahle ich mit der ADAC Kreditkarte, zahle ich nur 1,86 € pro Liter.

    Ja, kenne ich, und mit Payback bekommt man x-Fach Punkte bei Aral, aber das ist Augenwischerei. Damit ist man die meiste Zeit immer noch teurer als bei der freien Tankstelle nebenan.

  • Das sind doch eh immer nur die bornierten, ideologischen, E-Auto Verweigerer.


    Ich kenne keinen, der ein E-Auto fährt, der sich dieser schwachsinnigen Argumentation anschließt.


    Im Gegensatz zu ICE Fahrern, denen das tägliche Benzinpreislotto voll auf die Nerven geht. Sicher gibt es auch unter denen Spieler, denen es Lustgewinn bringt, immer den günstigsten Preis zu erwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!