Dieses alte Video zeigt die nach meiner Einschätzung vorhandene Selbsteinschätzung Putins
Beiträge von rasputin
-
-
Das ist durchaus richtig... aber leider nicht hilfreich. Eine kurzfristige Beendigung dieses Kriegs ist nur möglich, wenn eine der beteiligten Kriegsparteien einlenkt. Aber das geht natürlich nicht... wo kämen wir hin, wenn es einen Klügeren gäbe, der nachgibt? Etwa wie die UdSSR im Falle der seinerzeitigen Kuba-Krise...
Du degradierst damit allerdings die Ukraine zu einem reinen Statisten... Vielleicht will dieses Land nicht entmilitarisiert werden (Putins Forderung), weil es dann (wieder) unter russischer Unterdrückung leiden würde?
-
-
Tatsächliche Marionetten sind die „Influencer“, die alle in exakt demselben Wortlaut versuchen den Krieg zu rechtfertigen.
-
Und noch besser wäre es, wenn die Geimpften nicht auf Coronaparties gehen würden. Hier geben speziell die Geimpften einen f*** auf grundlegendste Hygiene-Regeln. Machen legal 2G+ -Parties. Ischgl 2.
Und noch viel besser wäre es, wenn die Ungeimpften nicht auf Coronaparties und in private Saunaclubs gehen würden. Das ist wirklich Ischgl 2. In Ischgl 1 waren auch alle ungeimpft. Wenn man schon Parallelen ziehen will, dann richtig

-
-
Wird schwer da ins Plus zu kommen

Ist allerdIngs gar nicht so ungewöhnlich, zumindest was klassische Sparer betrifft:
-
Wer alle Eier in einen Korb legt, hat natürlich ein höheres Verlustrisiko. Aber ich habe bei weitem ja nicht nur irgendwelche komplizierten Anlagevehikel erwähnt. Wer einigermaßen konservativ und insbesondere mit einem langen Anlagehorizont investiert, kann etwas wie das Platzen der Dotcom Blase oder die Krise 2008 einigermaßen gelassen und mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nehmen. Ja, beides hat deutliche Dellen im Chart hinterlassen - aber einige Jahre später die alten Höchststände wieder übertroffen.
Altersvorsorge erfordert weitsichtiges investieren, nicht kurzfristiges spekulieren!
-
Allerdings schreibst du dann ja auch das:
Ich habe auch vorgesorgt, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute in den Tag hinein leben und meinen, dass der Staat alles bezahlt, wenn sie mal pflegebedürftig werden.
Andererseits hatte ich im weiteren Verwandtenkreis einen Fall, da wurde alles aus denen herausgepresst, um ein allenfalls durchschnittliches Pflegeheim zu bezahlen.
-
Macht Sinn bei 5% Inflation und Strafzinsen

Wer redet denn vom Sparbuch/Girokonto? Bist du es, Olaf?

Private Vorsorge bedeutet doch nicht ausschließlich, dass man das Geld auf dem Sparbuch oder unter der Matratze bunkert oder „riestert“. Das war meist auch zu Zeiten, in denen es dort noch 4 oder mehr Prozent Zinsen gab, keine wahnsinnig gute Idee.Private Vorsorge kann vieles umfassen, z.B. Immobilien, Aktien/Wertpapiere, sonstige Sachwerte, Bildung (zur Einkommenserhöhung aber auch Flexibilisierung), heutzutage ggf. auch ein kleiner Teil Kryptowährungen….
Hierzu habe ich eine grundsätzlich andere Meinung.
Die Masse ist nicht das Problem - die Klasse eher.
Hast du da wirklich eine grundsätzlich andere Meinung? Denn die Punkte, die du danach aufführst (in Kurzfassung: Automatisierung), bestätigen doch eher meine Aussage von der nicht vorhandenen Zukunftsfähigkeit des derzeitigen Umlageverfahrens.
Ich bin gerade lachend vom Stuhl gefallen.
Diejenigen, die so blöd waren und fürs Alter vorgesorgt haben, werden vom Staat enteignet, wenn sie mal Pflegefall werden und diejenigen, die alles verprasst haben lachen uns aus.

Diese Erfahrung teile ich nicht. Die Älteren in meinem Umfeld, die vorgesorgt haben, leben (zumindest finanziell) sorgenfrei und lassen es sich gut gehen.