Beiträge von rasputin

Wäre sogar ein ideales Thema für die Union gewesen, um damit Wahlkampf zu machen, um sich von den anderen Parteien abzugrenzen, sich als stark und entschlossen zu zeigen - und auch noch die Mehrheit der Bevölkerung in dieser Frage vertreten: Flächendeckendes 2G ab dem Sommer.

Dazu haben die Eier in der Hose gefehlt (oder sie hatten schlechte Meinungsforscher beauftragt), nun ist die Union ist in der Opposition. Und die vierte Welle schwappt über das Land…

Gesetze die nicht zu 100% durchsetzbar sind, sind das eine. Eine Bestimmung, bei der schon von vorne herein klar ist dass sie Makulatur ist, etwas anderes. Wer so etwas erlässt macht sich unglaubwürdig.

Alkohol am Steuer bzw. Promillegrenze, Tempolimit, Steuerhinterziehung…. Gerade bei der Steuerhinterziehung rühmt sich doch Max Mustermann am Stammtisch doch auch gerne mal damit, dass er sich „von denen da oben“ was zurückgeholt hat.

Versteh mich nicht falsch: Ich hätte mir auch härtere Einschränkungen vor Ungeimpfte erhofft (schon vor Monaten) und halte einen Teil der nun getroffenen Entschlüsse für unpassend/beinahe nutzlos, aber erwartet habe ich ziemlich genau das, was nun eben rausgekommen ist.

Hoffentlich schnell genug, damit eine 5. Welle im Frühjahr ausbleibt

Selbst wenn das Parlament das noch diese Woche beschließen würde, wäre es viel zu spät für das (kommende) Frühjahr.

oder ist das absichtlich so schwammig gehalten?

Ja, das ist Absicht. Der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich und und Landesfürsten einigen konnten. Den Ländern wird dadurch der von diesen geforderte Handlungsspielraum gelassen.

Shit, ich mache was falsch.

Bin bei einem großen Automobilkonzern als Experte für gewisse IT Themen tätig, vllt sollte ich es mal als Freelancer versuchen,..

Wie oben schon von mir geschrieben, solltest du dann aber berücksichtigen, was von den Tagessätzen als Freelancer noch alles weggeht: Steuern, Versicherungen, Material, Fortbildung, Rücklagen für Flauten, Krankheit… um nur ein paar zu nennen.

Der Rock eines Angestellten mag kurz sein - aber er ist warm ;)

In was für einem Bereich bist du denn tätig? :D

Es gibt etliche Branchen (wie von Mozart40 bereits erwähnt z.B. IT, Anwälte, Steuerberater u.v.m.), in denen solche (und höhere) Tagessätze nicht unüblich sind.

In der eigenen Praxis sieht’s anders aus:

Nehmen wir einen Impftag am Wochenende:

28€ Impfung plus 8€ WE Zuschlag plus 6€ für den Nachweis macht schlappe 42€ je Impfung. Gehen wir nur mal vom 6 Minutentakt aus, sind das je Stunde 420€ oder bei einem 8h Tag 3360€. Nicht schlecht für nebenbei an einem Tag, selbst wenn man noch 1-2 Helferlein und die Räumlichkeiten abzieht.

Brutto =! Netto bitte nicht vergessen und weitere Kosten (wie z.B. auch Opportunitätskosten, weil die Praxis ja alternativ auch für andere Tätigkeiten wie Ultraschall, Röntgen etc. genutzt werden könnte bitte ebenfalls nicht vergessen. Der Arzt und die "Helferlein" machen dann nämlich an diesem Tag nichts anderes mehr.

Ein Arzt im Impfzentrum kann wohl rein für seine Arbeitszeit 150€/h abrechnen. Also je Tag einen Tausender. Räume, Impfstoff usw. bekommt er kostenlos gestellt.

Und er kann wohl noch 1 Krankenschwester mitbringen, und mit irgendwas um 50€/h abrechnen.

Ich kenne persönlich eine Ärztin, die jeden Tag so lange das Impfzentrum geöffnet war ihren Tausender verdient hat, und an der Vergütung der Krankenschwester mitverdient hat.

Und damit immer noch deutlich weniger, als die Tagessätze z.B. in meiner Branche betragen, aber ungefähr in dem Bereich, den ein durchschnittlicher Handwerker in unserer Gegend aufruft. Räumlichkeiten etc. werden übrigens NICHT immer und überall gestellt.

Klar, ist dennoch eine Menge Geld, die aber gut investiert und deren Höhe nicht unverschämt hoch ist.

Was fällt mir auf: War neulich bei Netto Markendiscount. Dort war ein Vorderrad eines Fahrrades mit keinem minderwertigem Schloss an einen Fahrradständer angeschlossen. Also wurde dort der Rest des Fahrrades geklaut. Aber weshalb nimmt der ehemalige Besitzer sein Schloss und das Rad nicht mit?

Letzendlich war es dann eine Warnung an einen anderen, der sein Fahrrad genau so angeschlossen hat. Ich wies ihn darauf hin, dass das wohl keine gute Idee ist bzw. gefährlich riskant ist. Er hat es eingesehen und dann an die Reling der Einkaufswägenstellplätze angeschlossen.

Eventuell hat der Besitzer auch den Schlüssel verloren und zumindest mal den größten Teil des Fahrrads mit nach Hause genommen. Ist mir genau so auch schon passiert (Ok, war nicht bei Netto ;)).

Bei meinem Arbeitgeber gibt es auch dieses Jahr keine Weihnachtsfeier, und ganz allgemein auch keine von der Firma organisierte persönliche Treffen von Personen (online jedoch umso mehr - die Digitalisierung hat man sich ganz offiziell auf die Fahnen geschrieben) - und zwar aus Verantwortung für die eigenen Mitarbeiter heraus. Mit dem Ergebnis, dass die Infektionsrate seit Beginn der Pandemie noch immer unter 5% liegt, bei einer gesamten Mitarbeiterzahl im vierstelligen Bereich.

So ähnlich ist es bei uns auch - keine Weihnachtsfeier in Präsenz, sondern digitale Veranstaltungen je Organisationseinheit. Bei unseren mittlerweile knapp 4.000 Beschäftigten liegt die Infektionsquote (unabhängig davon, ob privat oder beruflich) ebenfalls bei unter 5%. Das zeigt mir, dass die bei uns implementierten Maßnahmen funktionieren und insbesondere die Beschäftigten auch jeweils einen guten Umgang mit der Situation unter Beweis gestellt haben. Wir haben auch eine Impfquote, die nicht inzwischen nicht mehr weit von den 100% entfernt ist.

Das krasse Gegenteil dazu ist die Firma von @Truthahn - er hat selber bereits vor einigen Wochen die Infektionsrate der Mitarbeiter auf (in meinen Augen skandalöse) 50% <X geschätzt - so erinnere ich es jedenfalls. Und dennoch wird augenscheinlich auch dieses Jahr zum gemeinsamen Weihnachtsschmaus geladen=O

Ich kann mich an dieses Posting nicht erinnern (lese aber auch nicht alles von ihm ;)) - aber falls es so sein sollte, würde es wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge passen.

Für Platz und Transport habe ich zwei Anhänger, für Fahrräder einen Fahrradträger.;)

Und ich möchte alles in einem Fahrzeug vereinen - und mir reicht der Platz in einem Hundefänger dafür. Zumindest gehe ich bislang davon aus, werde das aber im Frühling mit einem Mietwagen testen.