Beiträge von rasputin

Die mittelalten Leute um die 40-50 sind bei uns nie geimpft. Schwerst krank ist niemand, und im Job ist jeder in der Position, in der er selber über eine Impfung entscheiden kann.

Auch das kann ich nicht bestätigen - und zwar ganz und gar nicht. Gesund sind die auch - und können sich gerade deswegen nahezu bedenkenlos impfen lassen - und haben dies auch getan. Gerade in diesem Altersklasse gibt es mittlerweile niemanden mehr ohne Impfung.

Weshalb die Inzidenz jetzt so explodiert, weiß ich nicht. Neu sind jetzt im Vergleich zu vorher die 2G-Veranstaltungen ohne Abstand und Maske. Ich kann nur vermuten, dass hier eine Durchseuchung stattfindet, welche sich auf die Ungeimpften ausbreitet.

Ich habe da eine viel profanere Vermutung: die kalte Jahreszeit hat begonnen.

Es gibt doch sehr gute und hochwirksame Impfstoffe (mindestens dann wenn man sich ein Abo davon gönnt), und jeder aus der Familie der möchte ist längst geimpft.

Horst gefährdet den geimpften Bernd und alle anderen doch nicht.

Ja, gibt es. Gerade für Oma besteht gerade wegen ihres hohen Alters dennoch ein höheres Risiko. Und ebendieses Risiko wäre bei einer Impfung Horsts nochmal ein Stückchen weiter reduziert.

Der Zusammenhalt einer intakten Familie hat zumindest bei uns immer Vorrang, und lässt sich nicht wegen Corona spalten. Oma wählt die Location immer so aus, dass alle dabei sein können. Über den Corona-Antikörper-freien Horst wird höchstens gelacht, aber beim runden Geburtstag ist er immer dabei.

Meine Oma würde Horst die Ohren erst lang ziehen und ihn danach daran zur Impfung zerren, denn obwohl er etwas wirr im Kopf ist, hat sie ihn lieb 😉

Die jungen Leute (z.B. Studenten) sind auch geimpft, weil sie ganz einfach in die Uni (zum Teil 2G) gehen müssen, und auch Clubs besuchen möchten. Die sind wegen der Erpressung der Regierenden geimpft.

Kann ich aus der Hochschule, an der ich regelmäßig bin, nicht bestätigen. Solche Personen gibt es da zwar durchaus, sie stellen aber die Ausnahme dar.

Du sagst es ja selbst - „je nach Verordnung“. Bei uns lassen sich auch beim Arbeitgeber weit über 90% regelmäßig testen, obwohl die Impfquote bei uns nicht weit von 100% entfernt ist.

Zur Gastro: zumindest an meinen beiden Wohnsitzen ist (fast) alles gut bis sehr gut besucht - es ist eher das Problem, überhaupt einen Platz zu bekommen. Es gibt zwar auch ein paar wenige Lokale, die nicht gut besucht sind - aber diese waren es auch schon vorher nicht - und es hat Gründe. Und zum Thema der Absagen höre ich aus der Gastro eher, dass die Wirte ihrerseits Veranstaltungen absagen müssen, weil sie nicht genug Personal haben.

Passend dazu: Wie schlimm ist der Personalmangel in der Gastronomie?

Geimpfte werden kaum noch getestet, während Ungeimpfte ständig getestet werden.

Die Zahlen kannst Du deshalb nicht vergleichen.

Das ist zwar Grundschul-Mathematik, aber offensichtlich bei einigen Leuten in Vergessenheit geraten…

Hast du Quellen dazu? Also Quellen, die belegen, dass die Anzahl der bei Ungeimpften durchgeführten Tests tatsächlich nennenswert höher ist, als bei Geimpften? Würde ich im ersten Moment zwar auch vermuten, aber ob das tatsächlich so ist? Es gibt deutlich mehr Geimpfte, als Ungeimpfte - und es gibt zahlreiche Situationen, in denen sich Geimpfte ebenso und regelmäßig testen lassen. Sei es via Arbeitgeber, sei es vor Besuchen (insbesondere bei Alten oder immunschwachen Personen). Und schon bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es so ist.

Und hieß es nicht - u.a. von dir - dass viele Ungeimpfte das nicht mitmachen würden und deshalb die Gastro vor dem Ruin steht?

Wie stellt man sich abseits der Ballungszentren eine Impfpflicht im ÖPNV so grundsätzlich vor?

Die Leute wären teilweise de facto gefangen, da sie ohne Bus und Bahn nicht mal zum Testzentrum, Arzt, Supermarkt oder auch zum impfen etc. kommen.

Prinzipiell kann ich deinen Einwand nachvollziehen. Allerdings: es heißt doch regelmäßig, der ÖPNV wäre außerhalb der Ballungszentren ohnehin kaum nutzbar? Dadurch würde es nur relativ wenige Menschen betreffen - und diese haben die Möglichkeit, sich VOR Inkrafttreten impfen zu lassen.

Seit etwa Oktober diesen Jahres gehe ich im Schnitt ein Mal pro Woche einen ganzen Tag in die Sauna (vermutlich haben wir hier so viel dazu geschrieben, dass es sich in meinem Kopf festgesetzt hat ^^) - meistens montags, weil da verhältnismäßig wenig los ist. Seit November gilt in der Saunalandschaft hier in der Nähe 2G. Seit deren Einführung ist erheblich mehr los - etwa 50% mehr Besucher.

Völlig bekloppt. Der Weihnachtsmarkt ( war es Osnabrück?) hat 2G. Man muss sich ein Bändchen abholen. Wer aber nur shoppen und bummeln will, braucht es nicht. Macht Sinn<X<X<X

Ich finde konsequente 2G Regelungen auch besser. Hinter der Aufweichung steckt vermutlich, dass man Menschen, die nur bummeln und Kleinigkeiten kaufen, aber nicht lange Zeit Glühwein trinkend an den Ständen verweilen, ein geringeres Übertragungsrisiko zuschreibt.

P.S.: Ich dachte, Anglizismen wären bekloppt? Warum verwendest du dann die Formulierung „Macht Sinn“? :/Das ist kein richtiges Deutsch, sondern über den großen Teich zu uns gekommen: „Sinn machen“ ergibt keinen Sinn

Dabei bist du doch sonst immer so konsequent - was ist los? ^^

Erinnert mich ein bisschen an den Vater eines Klassenkameraden in der Schule. Der wollte nicht, dass seine Kinder T-Shirts tragen („amerikanischer Unfug„). Sie trugen stattdessen ausschließlich PULLOVER :D