Ich sag ja, die Zahlung mit physikalischer Karte und PIN bzw. Unterschrift ist altmodisch
Via Smartwatch geht das einfacher und man(n) braucht auch keinen Badeanzug ![]()
Beiträge von rasputin
-
-
Da isser wieder, der Saftkocher mit seinen Pauschalisierungen

-
Weil die sich Rechte anmaßen die ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zustehten soll ich auf die Sauna verzichten? Sorry, aber die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, denn die haben was falsch gemacht, und nicht ich.
Nicht aller Wahrscheinlichkeit nach, sondern deiner Meinung nach.
Du kommst in der Sauna mit einem Testergebnis an. Der Betreiber der Sauna will sicherstellen, dass es auch tatsächlich dein Testergebnis und nicht das von Lischen Müller ist. Am einfachsten geht das, indem du gebeten wirst, kurz deinen Ausweis vorzuzeigen. Das willst du nicht. Andere Wege sind aber ggf. dem Betreiber der Sauna wieder zu aufwändig. Also lässt er dich dann eben nicht rein und verzichtet auf die Einnahmen durch deinen Besuch.
Der Betreiber der Sauna maßt sich doch überhaupt nichts an. Er hat eine einfache und pragmatische Vorgehensweise gewählt. Du suchst nur nach Problemen, wo keine sind. Die Datenschutzgrundverordnung hat mit einem solchen Sachverhalt übrigens überhaupt nichts zu tun. Das fällt schlicht nicht in deren sachlichen Anwendungsbereich nach Artikel 2 DSGVO.
-
Das kommt mir in der Tat sehr bekannt vor aus den letzten Monaten: "Die Medien lügen, wir haben gewonnen!" – Querfans leugnen Niederlage gegen Frankreich
-
Ich gehe nicht in die Sauna, jetzt bei dem Wetter schon gar nicht. Es geht ums Prinzip. Auch in Geschäften/Restaurants und Co geht die nichts an.
Sei doch froh, so lohnt sich das Mitschleppen deiner Geldbörse endlich
Wenn, dann müsste ich mich über die Sache mit dem Ausweis ärgern, zumindest bis die offizielle digitale Variante auf dem Smartphone möglich ist, -
Alles anzeigen
So selbstverständlich scheint das nicht
"Personalausweis oder Reisepass müssen im Allgemeinen nur gegenüber staatlichen Behörden vorgezeigt werden, etwa gegenüber der Polizei, dem Zoll oder dem Ordnungsamt"
Quelle:https://www.bz-berlin.de/klass…ei-einer-kontrolle-zeigen
Wenn ich permanent mit dem Hinweis auf irgendwelche Regel drangsaliert werde müssen die sich auch daran richten. Keine Extrawürste für Firmen.
Da ist die konkrete Formulierung entscheidend. Der Mitarbeiter der Sauna muss sicherstellen, dass du die getestete Person bist. Zu diesem Zweck bittet er dich darum, ihm deinen Ausweis zu zeugen, damit er das abgleichen kann. Du kannst das natürlich verweigern, dann hat er keine Handhabe dagegen. Er lässt dich halt einfach nicht rein

Eventuell hast du auch beim Kauf des Tickets einem entsprechenden Passus zugestimmt - wie man es auch beim Kauf von DB Tickets tut, ganz unabhängig von Corona.
Übrigens werden - auch ganz unabhängig von Corona - im Einzelhandel „jung aussehende“ Menschen beim Kauf von Alkohol und Tabakwaren um die Vorlage eines Ausweises gebeten. Schon seit einer Ewigkeit. Wo war da der Aufschrei der Empörung? Hast du deswegen auch schon mal an den Datenschutzbeauftragten geschrieben?

-
Ob es mich stört ist nicht die entscheidende Frage sondern ob es legal ist. Ich werde auf jeden Fall mal schauen ob es im betreffenden Bundesland einen Datenschutzbeauftragten gibt und gegebenenfalls eine Anfrage stellen.
Selbstverständlich ist das legal.
-
Und trotzdem wird da abgezockt ohne Ende. Das hatten wir doch gerade erst in den Medien. Hier zahlen die für Testhelfer 16,50 die Stunde ich möchte nicht wissen was da so wirklich an Geldern geht. Und es wurde mehr angegeben als getestet wurden. Not macht eben erfinderisch 🤷
Da wird ohne Zweifel betrogen. Aber in Sicherheit sollten sich diejenigen Betreiber noch nicht wiegen. Bis 2024 müssen sie die entsprechenden Nachweise aufbewahren 😉
-
Immer raus mit den Milliarden...hier gibt es noch völlig unkontrolliert Geld anzugreifen, Strichliste reicht!
Das stimmt nicht. Siehe https://www.bundesgesundheitsm…BAnz_AT_09.03.2021_V1.pdf
-
Ok, das hätte mir auch so gehen können - wenn ich das Spiel denn überhaupt angeschaut hätte

Die UEFA hat es geschafft, dass mich dieses Turnier nicht wirklich interessiert und ich habe bislang kein einziges Spiel gesehen.