Bei mir gibt es Einiges, das ich mir für die "Zeit danach" bewahren möchte:
- Weniger beruflich bedingte Reisen
- Öfter alleine etwas unternehmen
- Mehr "Urlaub vor der Haustüre"
- Treffen mit wenigen Personen
Weniger beruflich bedingte Reisen
Bei mir lief auch vorher bereits vieles in digitalen Formaten, mindestens ein Mal pro Woche bin ich im Schnitt aber dennoch "auf Reisen" gewesen. Das werde ich künftig nicht mehr tun, sondern möglichst nur noch fünf bis zehn Mal im Jahr, gewissermaßen zu besonderen Anlässen. Mehr zu Hause zu sein erhöht nämlich meine Lebensqualität ganz erheblich.
Öfter alleine etwas unternehmen
Radtouren, Wanderungen etc. unternehmen ich zwar auch gerne zusammen mit Freunden, habe es aber zu schätzen gelernt, dies auch regelmäßig alleine zu tun. Das erspart Absprachen, Kompromisse etc. und gibt mir die maximale Freiheit. Das Eine schließt das Andere natürlich nicht aus, die richtige Mischung macht's aus.
Mehr "Urlaub vor der Haustüre"
Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen, gelegentlich auch mal Urlaub vor der Haustüre zu machen (Bodensee, Schwarzwald, schwäbische Alb, Allgäu etc.). Das möchte ich intensivieren, denn es gibt bei mir direkt vor der Nase unfassbar viele schöne Orte.
Treffen mit weniger Personen
Ich habe ebenfalls zu schätzen gelernt, mich im Treffen im Freundeskreis mit wenigen Personen, aber dafür intensiver zu treffen. Auch hier schließt das Eine das Andere nicht aus. Beides hat seine Berechtigung, "vorher" waren Treffen in großem Kreise jedoch eher an der Tagesordnung. Da möchte ich zu einer für mich passenden Mischung kommen.