Beiträge von rasputin

Es gilt ja nicht nur für Fliesenleger, sondern für alle. Harter <lockdown und gut ist, dann brauchen die feinen Leute kein HO.

Das, was du meinst, hat aber rein gar nichts mit Homeoffice zu tun. Das wäre mal ein richtiger Lockdown. Und ja, das würde sicherlich die Zahlen gehörig nach unten bringen.

Homeoffice selbst wird es aber unabhängig davon auch weiterhin geben. Ist ja keine coronabedingte Erfindung. Ich habe vorher im Homeoffice gearbeitet und werde das auch hinterher tun.

Gerne aber weniger Bezahlung und Zeiterfassung. Dass im Garten sitzen und Co eben nicht geduldet werden. Bin gespannt, wer dann alles freiwillig ins Büro fährt.

Warum weniger Bezahlung, wenn man denselben Job macht und sich lediglich die Lokalität unterscheidet? Klar, bei mir gibt es Zeiterfassung dahingehend, dass im Garten entspannen oder einen Spaziergang zu machen natürlich nicht zur Arbeitszeit gehört. Das kann man im Büro übrigens auch machen, nennt sich Pause.

Man kann auch für alles Ausreden finden.

Vielleicht möchte der Malocher bei VW, in der Fleischindustrie oder der Autowerkstatt auch mal flexibel arbeiten und sich nicht wie Menschen 2. Klasse fühlen.

Dann muss sich der „Malocher“ einen Job suchen, in dem das zumindest theoretisch möglich ist. Ganz einfach.

Wenn ich einen Fahrradkurier sehe, jammere ich doch auch nicht darüber, dass dieser für „ein bisschen radeln“ auch noch bezahlt wird. Oder der Automechaniker, der während der Arbeitszeit an Autos rumschrauben kann. Für andere ist das ein Hobby, er wird dafür bezahlt =O Frechheit, das ist doch gar keine richtige Arbeit, sondern reines Vergnügen…

Aber wenn ich das möchte, werde ich eben Fahrradkurier oder Automechaniker.

Klar würde es bei allen AN gehen, man müsste nur wollen. Aber ich gehe jede Wette ein, dass die HO-Leute die ersten sind, die dann jammern, wenn der Fliesenleger nicht in 2 Tagen kommt, sondern erst in 21 Tagen oder der Supermarkt, die Post oder der Arzt eingeschränkt erreichbar sind. Wenn die Polizei beim Einbruch nach 2 Tagen kommt usw usw...

Man hätte einen harten Schnitt für alle machen sollen (von mir aus 4 Wochen) und dann ALLE wieder der gewohnten Arbeit nachgehen lassen können. Kurz: Alle wieder an den Arbeitsplatz, auch die Büroleute.

Halt dich jetzt gut fest: es gibt auch Menschen, die ganz unabhängig von Corona im Homeoffice arbeiten. Die dies vorher getan haben - und auch hinterher tun werden.

Das passt wohl nicht in dein schwarz-weiss gedachtes Weltbild.

Das ist, was ich als Flexibilität zusammengefasst habe und steht einer vernünftigen Arbeit nicht entgegen. Wenn man es zeitlich organisiert bekommt, spricht überhaupt nichts dagegen, mal zwischendurch eine halbe Stunde mit dem Hund raus oder in den Garten zu gehen. Man kann die Zeit entsprechend flexibler verteilen und z.B. abends länger am Schreibtisch sitzen. Sowas kann durchaus die Produktivität erhöhen, denn niemand kann zehn Stunden ununterbrochen hoch konzentriert und effizient am Schreibtisch sitzen.

Diejenigen, die Faulenzer sind, sind dies unabhängig vom Homeoffice. Die sind im Büro genauso faul und würden dort zum Kaffeekränzchen zusammensitzen. Vielleicht kennst du ja besonders viele Faulpelze? 😄

Weil die nie im Leben richtig arbeiten. Dann frage ich mich, wieso die Straßen jeden Tag noch voller sind (gerade ab von den Hauptzeiten?), in den Supermärkten ganze Familien unterwegs sind und man die ganzen fleissigen Leute dann im Garten oder bei sonstigen Aktivitäten so sieht. Aber die arbeiten wahrscheinlich mitten in der Nacht.

Dazu stelle ich mir die Frage, wie sieht sowas eigentlich beim Datenschutz aus?

Nehmen wir einen Mitarbeiter bei Finanzamt. Wenn der Zuhause am heimischen PC sitzt und vielleicht die ganze Sippe mit auf den Bildschirm glotzt ?!

Alles klar, deine Aversion entstammt also deiner Unkenntnis.

Ja unbedingt. Die Erholung von den Ferien und dem anstrengendem Homeoffice ist natürlich wichtig. Außerdem, wo ist die Impfung? Wieso sollte man den Leute dann Urlaub gewähren? Die können im heimischen Garten bleiben.

Du immer mit deiner Aversion gegen das Homeoffice… =O Es gibt haufenweise berufliche Tätigkeiten, die sich im Homeoffice mindestens genauso gut erledigen lassen, wie im „richtigen“ Büro. Bei uns liegt die Homeofficequote seit über einem Jahr bei rund 95 Prozent - und die Produktivität ist sogar gestiegen. Unter anderem wegen der flexibleren Zeiteinteilung.

Bei mir gibt es Einiges, das ich mir für die "Zeit danach" bewahren möchte:

• Weniger beruflich bedingte Reisen
    • Öfter alleine etwas unternehmen
    • Mehr "Urlaub vor der Haustüre"
    • Treffen mit wenigen Personen

Weniger beruflich bedingte Reisen

Bei mir lief auch vorher bereits vieles in digitalen Formaten, mindestens ein Mal pro Woche bin ich im Schnitt aber dennoch "auf Reisen" gewesen. Das werde ich künftig nicht mehr tun, sondern möglichst nur noch fünf bis zehn Mal im Jahr, gewissermaßen zu besonderen Anlässen. Mehr zu Hause zu sein erhöht nämlich meine Lebensqualität ganz erheblich.

Öfter alleine etwas unternehmen

Radtouren, Wanderungen etc. unternehmen ich zwar auch gerne zusammen mit Freunden, habe es aber zu schätzen gelernt, dies auch regelmäßig alleine zu tun. Das erspart Absprachen, Kompromisse etc. und gibt mir die maximale Freiheit. Das Eine schließt das Andere natürlich nicht aus, die richtige Mischung macht's aus.

Mehr "Urlaub vor der Haustüre"

Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen, gelegentlich auch mal Urlaub vor der Haustüre zu machen (Bodensee, Schwarzwald, schwäbische Alb, Allgäu etc.). Das möchte ich intensivieren, denn es gibt bei mir direkt vor der Nase unfassbar viele schöne Orte.

Treffen mit weniger Personen

Ich habe ebenfalls zu schätzen gelernt, mich im Treffen im Freundeskreis mit wenigen Personen, aber dafür intensiver zu treffen. Auch hier schließt das Eine das Andere nicht aus. Beides hat seine Berechtigung, "vorher" waren Treffen in großem Kreise jedoch eher an der Tagesordnung. Da möchte ich zu einer für mich passenden Mischung kommen.

Ist doch sinnvoll, um die Angaben zur Person im Schnelltest mit der tatsächlich vor dem Baumarkt stehenden Person abzugleichen. Und Kontaktdaten, weil nur verhältnismäßig wenige die ach so böse CWA nutzen.

Dass sie das in deiner Filiale allerdings doppelt machen, ist in der Tat Quatsch und deutet auf schlechte Organisation vor Ort hin.