Beiträge von rasputin

Ich fühle mich offen gesagt durch die Bezeichnung Lockdown Light verhöhnt. Danke für nichts.

Dann schau mal nach links und rechts (in unsere Nachbarländer) und vergleiche, welche Maßnahmen dort im Lockdown gelten. Ja, du kannst dich nicht mehr mit der Wandergruppe treffen - aber du kannst nach wie vor wandern gehen (das klappt übrigens wunderbar auch alleine oder zu zweit, einfach mal machen!).

Ein Mal pro Woche auf Schwimmbad und Sauna verzichten zu müssen ist sicherlich nicht toll - aber wenn das zu größten Sorgen zählt, dann ist es ein Beleg dafür, wie gut es uns auch jetzt noch geht. Ja, eine präzisere Ausgestaltung der Einschränkungen wäre schön - aber da steckt enormer Aufwand drin und es werden tiefergehende, belastbare Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen benötigt. Bitte nicht vergessen: Wir wissen immer noch sehr wenig!

Und irgendwer wird immer unzufrieden sein.

Nein, ich darf (wie gnädig) , kann aber nicht, ich habe einen engeren Freundeskreis von 10 Leuten in 6 Haushalten.

Dann kannst du dich doch mit allen Freunden treffen, nur eben nicht mit allen gleichzeitig. In diesem Zusammenhang habe ich die Erfahrung gemacht, dass das die sozialen Kontakte sogar intensiviert. Wenn man sich pro Treffen auf einige wenige Personen konzentrieren kann/muss, macht das tiefergehende Gespräche möglich, als bei Treffen im großen Kreis.

Nicht panisch wirkend und pauschalisiert alles verbieten, was Menschen Spaß und Ablenkung vom Alltag bringen könnte, sondern nur das was erwiesenermaßen ein erhöhtes Risiko mit sich bringt, und vor allem, nicht alles in bester Gutsherrenart, an den demokratischen Institutionen vorbei durch drücken, wäre mal ein Anfang, um die Akzeptanz der Maßnahmen zu erhöhen.

So pauschal sagt sich das sehr leicht. Wie sähe das aber konkret aus? Panik erkenne ich übrigens eher darin zu glauben, die Demokratie in unserem Lande stünde vor dem Aus und wir würden alle eingesperrt werden.

Es ist auch mitnichten alles verboten, was Spaß macht und Ablenkung bietet. Zwischen Alles und einem Teil gibt es noch zahlreiche Stufen.

Außerdem sind wir, was die Erkenntnisse betrifft, noch nicht so weit, zweifelsfrei identifizieren zu können, wo und wie Infektionen hauptsächlich entstehen. Man kann eben nur anhand momentan vorhandener Erkenntnisse agieren. Bis alles zweifelsfrei identifiziert werden kann, wäre es nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch zu spät.

Laut Diwi Intensivbettenregister sind 3324 Covid-Fälle auf Intensiv. Es sind noch 28181 Betten frei, was mehr als das 8 1/2 fache dessen ist was derzeitig für Covid19-Patienten benötigt wird.

Du hast dort übrigens in der falschen Spalte nachgeschaut (eine zu weit rechts). Aktuell sind 6580 Intensivbetten frei. Du bist fälschlicherweise vom vierfachen der tatsächlich dort angegeben Zahl ausgegangen.

Edit: Ups, das hatte NoIdea ja unmittelbar vor mir schon erwähnt. Das passiert, wenn man ein Posting anfängt zu schreiben - und dann die Familie dazwischen kommt :D

Du hast die Frage nicht beantwortet. Rechne dir doch bitte mal anhand des bisherigen Verlaufs aus, wie es voraussichtlich in vier respektive acht Wochen aussieht. Und dann leg die von dir genannten freien Betten mal daneben.

Wieviele Patienten aus dem Nachbarländern können wird dann noch aufnehmen? Ja, im Moment reichen die Kapazitäten „bequem“ aus. Was ist in zwei Monaten?

Wenn ich eine lange Strecke mit dem Auto fahre, denke ich doch auch nicht „im Moment habe ich noch Sprit im Tank, der reicht unendlich weit“, sondern überschlage, wie weit ich mit dem vorhandenen Sprit komme und tanke rechtzeitig nach. Nicht erst, nachdem der Tank vollends leer ist.

Ich darf mich nicht mit meinem Freundeskreis treffen. Wo ist da der grundlegende Unterschied zu Hausarrest?

Hausarrest bedeutet laut Duden: "Strafe, bei der dem Bestraften verboten ist, das Haus zu verlassen". Der grundlegende Unterschied sollte offensichtlich sein.

Mit Freunden treffen darf man sich übrigens nach wie vor, nur eben nicht hemmungslos mit vielen bzw. allen, sondern nur mit wenigen. Vernünftigerweise sollte man auch dann mit Umsicht agieren und kann sich statt zum Skatabend zu einem Spaziergang im Wald verabreden. Das tut gut und leistet Vorsorge, um nicht zu den rund 30 - 40% der Bevölkerung zu gehören, die Teil einer Risikogruppe sind.

Hier fehlen mir klare Ansagen was das Ziel ist.

Die Bundesregierung hat sich dazu wie folgt geäußert:

Zitat von Bundesregierung.de

Ziel ist es, das Infektionsgeschehen aufzuhalten und die Zahl der Neuinfektionen wieder in die nachverfolgbare Größenordnung von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche zu senken. Die neuen Regelungen gelten ab dem 2. November und sind zunächst bis Ende des Monats befristet. Nach Ablauf von zwei Wochen werden Bund und Länder sich erneut beraten und notwendige Anpassungen vornehmen.

Die ausführliche Pressemitteilung vom 28.10.2020 ist hier zu finden: https://www.bundesregierung.de…m-28-oktober-2020-1805248

Was die Kanzlerin (laut Radionachrichten auf RTL Radio) nicht davon abhält, bereits weitere Verschärfungen zu planen. Als ich Bekannten vor zwei Wochen sagte "glaubt bloß nicht dass der Lockdown im Dezember vorbei ist" wurde ich fast ausgelacht.

Es spricht doch auch überhaupt nichts dagegen, etwas für die Zeit ab Dezember zu planen. Ganz im Gegenteil, nichts zu planen wäre leichtsinnig (um nicht zu sagen: dumm).