-
Und was bilden die Zahlen ab? Das Infektionsgeschehen vor etwa zehn bis vierzehn Tagen. Also vor Verschärfung der Maßnahmen bei uns. Daraus lässt sich also nicht ableiten, dass die Maßnahmen nichts bringen.
Die USA und die EU lassen sich auch als vielerlei Gründen ohnehin kaum miteinander vergleichen. Gänzlich anderes Gesundheits- und Arbeitsmarktsystem, andere Flächenverteilung und vieles mehr.
-
Ich verstehe nach wie vor nicht, worin sich diese Maskengläubigkeit gründet. Eine einfache Alltagsmaske, wie sie in Deutschland zigmillionenfach (auch von mir) getragen wird, hat eine Faserdichte von bis zu 200 µm. Das Virus, vor dem sie schützen soll, hat laut Wikipedia aber nur einen Durchmesser von 60-140 nm, also weniger als 1/1000stel davon. Was soll das bringen? Man versucht doch auch nicht eine heran nahende Flutwelle mit Maschendrahtzaun aufzuhalten. Diese Faktenignoranz, gepaart mit bewusster Polarisierung (Makenträger sind die "guten", alle anderen die "bösen", die mit Strafen zum "rechten Glauben" gezwungen werden müssen) hat schon die Züge fundamentalistischer religiöser Strömungen angenommen. Ich finde das gelinde gesagt beängstigender als das Virus.
Ach, die alte Leier wieder... 
Dass die "Maschengröße" zu groß für das Virus ist, ist zu vernachlässigen, denn das Virus fliegt nicht "allein" durch
Dass die "Maschengröße" zu groß für das Virus ist, ist zu vernachlässigen, denn das Virus fliegt nicht "allein" durch die Luft, sondern ist in Tröpfchen enthalten, welche wiederum deutlich größer als das Virus selbst sind. Von daher passt der mancherorts angebrachte Vergleich, "eine Mücke mit einem Maschendrahtzaun" aufhalten zu wollen nicht. Es ist eher damit vergleichbar, dass die Mücke (die für sich genommen zwar durch den Maschendrahtzaun kommen würde) z.B. auf einem Hund sitzt. Der Hund wiederum passt nicht durch den Maschendrahtzaun. Insofern bleibt die Mücke erstmal dort, wo sie ist.
Wer ignoriert hier Fakten?
einem Hund sitzt. Der Hund wiederum passt nicht durch den Maschendrahtzaun. Insofern bleibt die Mücke erst
-
Die Fachleute schweigen nicht, sie haben nur häufig eine andere Einschätzung als die deine: https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1190438
-
Wäre es nicht schlauer, Quarantäneverweigerer vom Krankenhaus auszuschließen..?
Dann laufe sie aber immer noch durch die Gegend und stecken womöglich andere an.
-
Der Strobl sollte sich vielleicht mal selber einweisen lassen. Echt nicht ganz sauber im Schädel.
Wenn dein Posting statt Aggressivität auch noch etwas Inhalt aufweisen würde, könnte man dir vielleicht besser folgen. Vermutlich meinst du seinen Vorschlag zur Zwangseinweisung von Personen, die sich einer Quarantäneanordnung widersetzt haben, in eine dafür hergerichtete Klinik. Das Ganze nach Durchführung eines geordneten gerichtlichen Verfahrens. Die Maßnahme soll auf Personen abzielen, die wiederholt gegen die Anordnungen verstoßen haben.
Vielleicht hast du den Inhalt aber auch absichtlich weggelassen, weil es - wenn man mehr als die Schlagzeile liest - nicht mehr ganz so dramatisch rüberkommt?
-
Wenn einer auf dich schießt, und du hast eine "kugelsichere" Weste die nur hält 27% der Kugeln aufhällt, bist du in einem von vier Fällen dann erst beim zweiten Schuss tot. Würdest du dann von einem effektiven Schutz reden?
Ja, ich würde diese Weste tragen. Hundertprozentigen Schutz gibt es nie, dennoch verringere ich gerne die Wahrscheinlichkeit meines Ablebens oder dessen meiner Mitmenschen.
Dass etwas keinen vollständigen Schutz bietet als Gegenargument zu nutzen halte ich für abstrus. Blitzableiter, Sicherheitsgurt, Firewall, Zähneputzen. All das bietet keinen hundertprozentigen Schutz (vor z.B. Karies), kommt sinnvollerweise aber dennoch zum Einsatz.
-
Allem Anschein geht der tatsächliche Schutz, selbst durch hochwertige medizinische Masken, in Richtung Null.
Quelle: Deutsches Ärzteblatt: COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch
Dein Link spricht bei Verwendung von Baumwollmasken von einer rund 27% geringeren Viruslast. Oder andersherum: Ohne Maske ien rund 40% höhere Viruslast im Vergleich zur Baumwollmaske. Das ist ein gutes Stück von „Null“ entfernt.
Allerdings wurde hier speziell das Husten untersucht - und es gab lediglich vier Teilnehmer. Halte ich insofern nicht für so wahnsinnig aussagekräftig. Den Schluss, den du ziehst (der Schutz geht gegen Null), gibt der Artikel aber einfach nicht her.
-
Hat jemals irgendwer behauptet, die Masken böten einen hundertprozentigen Schutz?
Du schließt offenbar gerne von einzelnen Situationen auf ein Gesamtgeschehen. Gestern war auf meiner Strecke auf der Autobahn fast nichts los. Die kann also weg? 
-
Hoffentlich macht Corona heute pünktlich Feierabend, muss heute noch in die Innenstadt. Bei uns gilt nämlich ab heute Samstags von 10-18 Uhr Maskenpflicht. Ab 18.01 Uhr sollte Corona wieder weg sein 
Das nicht, aber die Menschenmassen in den meisten Innenstädten lassen dann nach. Genau Eines soll diese Regelung bewirken - Wahrscheinlichkeit reduzieren.
-
Wie nutzt man etwas nur theoretisch?
Ich fahre doch auch nicht nur theoretisch Einkaufen.
Nein natürlich habe ich die Zwischenablage auch wirklich genutzt und wenn ihr es nicht erwähnt hättet, wäre es mir noch nicht einmal aufgefallen.
Aber gut, von mir aus halte ich auch einfach hier die Klappe. 
Es ging ja nicht um die Zwischenablage an sich, sondern die geräteübergreifende
Also z.B. Copy auf dem iPad und Paste auf dem iPhone.