Beiträge von rasputin

Heute Morgen wieder frische Info aus dem Klinikverbund: nichts los da. Einer liegt auf Intensiv (nicht invasiv beatmet) mit Atemwegsproblemen.

Holt Euch die Informationen mal von Bekannten aus dem Bereich, in dem Medizin wirklich stattfindet, und Ihr seht klarer.

Das mache ich täglich - allein schon deshalb, weil meine Freundin Ärztin ist. In ihrer Klinik ist zwar noch keine Überlastung eingetreten, aber es ist jede Menge los. Tendenz steigend. Und was sagt uns das jetzt? Dass die Wahrnehmung aus dem eigenen Umfeld sich nicht einfach so auf die große Fläche übertragen lässt!

wieso klammert man sich immer an den einen Virologen? Ich verstehe es nicht. Der feiert sich dann wieder ab und der Rest muss es ausbaden. Echt zum KOTZEN.

Wie kommst du denn zu der Annahme, dass sich die Regierung nur an Herrn Drosten (ihn meinst du, nehme ich an) klammern würde? Insbesondere die Kanzlerin wird sehr umfassend und breit informiert. Sie hat dir und mir gegenüber einen gehörigen Informationsvorsprung.

Rasputin...hast Du eine Rechenschwäche? Wir testen inzwischen sicher 1,5 Millionen Personen die Woche. Davon sind 1% falsch positiv!

das fragst du mich jetzt ernsthaft? 1% ist immer 1% - unabhängig von der Anzahl der durchgeführten Tests :S

Mich würde interessieren, ob er als Infizierter galt oder nicht. So wundern mich die hohen Zahlen nicht wirklich.

Nein, er gilt nicht als Infizierter.

Konsens ist aber, dass von 1.000.000 Test 10.000 nicht positiv sind, aber als positiv geführt werden. Und Konsens ist, dass extrem wenige Menschen nicht krank werden!

Dafür eine ganze Volkswirtschaft zu ruinieren, ist unverantwortlich.

Was war daran jetzt nicht richtig?

Wegen 1% falsch positiver Ergebnisse soll man die mutmaßlich 99% richtigen Testergebnisse außer Acht lassen?

Und vollkommen unabhängig davon, wieviele Menschen ernsthaft krank werden... Das, wovon du ausgehst ("Dafür eine ganze Volkswirtschaft zu ruinieren, ist unverantwortlich") halte ich für vollkommen hanebüchen. Es wird versucht genau das Gegenteil zu erreichen - nämlich Schaden von unserer Volkswirtschaft abzuwenden. Was du hier unterstellst ist doch vollkommen abstrus. Auch wenn zugegebenermaßen auch auf mich nicht alle Maßnahmen stringent und zielführend wirken.

Das alles übergreifende Problem ist das nicht Vorhandensein einer ausgeglichenen Diskussion. In allen TV-Sendungen überwiegen regierungskonforme Teilnehmer. Alternative Wissenschaftler werden nicht gehört. Streeck, als einer der wenigen, die man noch reden lässt, sind extrem eingebremst, weil sie natürlich um ihre berufliche Zukunft bangen. So geht das nicht weiter.

Das könnte nicht etwas damit zu tun haben, dass der weit überwiegende Teil der Wissenschaftler eben nicht der „alternativen Auffassung“ ist und die Regierung bemüht ist, dem überwiegenden Konsens der Wissenschaft zu folgen?

Der Einwurf lenkt völlig von meiner Frage ab. Wenn Kontaktbeschränkungen, dann konsequent oder gar nicht. Oder sind Infektionen der Eltern durch ihre schulpflichtigen Kinder weniger schlimm? Und noch mal. Schulen waren in schöner Regelmäßigkeit Corona-Hotdpots. Von Schwimmbädern und Saunen hat man das noch nie gehört. Da wird offenkundig wieder das Pferd von hinten aufgezogen.

Infektionen von Eltern durch deren Kinder sind natürlich nicht weniger schlimm. Aber der Nutzen, wenn ein Kind die Schule besuchen kann ist nunmal grundsätzlich größer, als wenn ich mich mit Freunden zum geselligen Beisammensein treffe.

Die Schüler fahren in übervollen Schulbussen, als ob es Corona nicht gäbe, zur Schule und zurück. Sie verbringen viele Stunden am Tag mit 20 und mehr Schülern im selben Raum. Schulen mussten schon etliche geschlossen und komplett unter Quarantäne gestellt werden. Trotzdem sollen sie offen blieben. Wie lässt sich das bitte schön mit "Kontaktbeschränkungen auf max. eine haushaltsfremde Person" unter einen Hut bringen? Gar nicht. Schwimmbäder und Saunen, von denen man bisher exakt gar nichts gehört hat, das sie einen Beitrag zur Virusverbreitung geleistet haben, sollen aber wieder geschlossen werden. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

Du hältst Kaffeekränzchen für genauso wichtig wie Betreuung und Bildung unserer Kinder? Vermutlich nicht. Es wird eben versucht, Notwendiges von nicht Notwendigem zu unterscheiden. Dass das nicht in allen Fällen perfekt gelingt ist richtig, die Grundintention halte ich jedoch für vollkommen nachvollziehbar.

Dafür weiß sie, laut einem Tagesschau-Artikel von heute, noch rund 1/3 der Bevölkerung hinter sich. Der Rest hält die jetzigen Regelungen für ausreichend oder gar schon zu weit gehend. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Politik bekommt ein absehbares Akzeptanzproblem.

15 % - die Maßnahmen gehen zu weit

51 % - die Maßnahmen sind ausreichend

32 % - die Maßnahmen gehen nicht weit genug

Wobei der Wert zur Aussage „die Maßnahmen gehen nicht weit genug“ am stärksten gestiegen ist (im Vergleich zu Anfang Oktober). Ich ziehe daraus einen anderen Schluss als du. 83 % wollen keine Reduzierung der Maßnahmen. Knapp ein Drittel hält schon jetzt weitergehende Maßnahmen für erforderlich.

Die Kanzlerin denkt weiter und will mit Gegenmaßnahmen nicht warten, bis es zu spät ist.