Beiträge von rasputin

Zitat

Original geschrieben von Wetterprophet
    Ich würde das gerne nochmal mit dem "Einbrennen" beim Oled-Display aufgreifen.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich da schon eine Ewigkeit nichts mehr davon gehört und dachte, das ist nur bei alten Geräten der Fall.
    Kann man wirklich bei normaler Nutzung damit rechnen oder ist das nur eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens des Herstellers?

Das ist aus meiner Sicht eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sich einschraenken geht ein paar Monate oder auch Jahre, aber irgendwann hat man dann een vom einschraenken genug, und geraet ind die Schuldenspirale. :(

Du tust ja geradezu so, als wäre das ein Automatismus oder Zwang. :rolleyes: Klar, es ist schön, wenn man sich den einen oder anderen Luxus gönnen kann. Aber wenn man das - aus welchen Gründen auch immer - nicht kann, dann lässt man es eben bleiben. Denn ansonsten wird man sich, auch wenn mal bessere Zeiten kommen, wieder bzw. immer noch nichts leisten können.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Nach 2,5 Jahren Iphone 6 möchte ich ein neues Design. Auch wenn das Innenleben identisch ist - möchte ich die nächsten 1-3 Jahre nicht wieder auf das gleiche schauen. Daher stören mich die 300 Euro Aufpreis zum X derzeit nicht.

So unterschiedlich kann da nun mal die Betrachtungsweise sein. Ich habe aktuell ein 6S Plus und habe mich nun für das 8 Plus entschieden - aber keinesfalls wegen der Designänderungen. Von mir aus könnte es optisch beim alten bleiben.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    In Stuttgart.
    Erderwärmung sei dank sind es mittlerweile etwas weniger als 300 aber es sind trotzdem mehr als die Tage an denen es nicht regnet.

Etwas weniger als 300? :D Im Jahr 2016 gab es 156 Regentage (und an den allerwenigsten hat es durchgängig geregnet). Also das Gegenteil deiner Behauptung. :p

Quelle: Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die ist aber kein typisches Beispiel sondern schon sehr "ökoalternativ". Sich mit einem WG-Zimmer und einem alten Bus begnuegen, aber saemtliche Lebensmittel im Bioladen kaufen.

An Einschätzungen wie deiner ist eine Art deutsche "Krankheit" schön erkennbar - dass der fahrbare Untersatz hinsichtlich der finanziellen Mittel oft als wichtiger, als der eigene Körper betrachtet wird. Wenn jemand nicht genug Geld für beides hat, finde ich es begrüßenswert, wenn jemand sich selbst gegenüber der Blechbüchse bevorzugt und sich vernünftig ernährt. Ganz unabhängig von diesem speziellen Fall im Artikel.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    BWL ist sehr sehr sehr beliebt. Psychologie auch.

Das BWL sehr beliebt ist, ist einer der Gründe dafür, dass die Absolventen nicht mit Spitzengehältern rechnen können. Angebot und Nachfrage.

Zitat

So so, es gibt also genug Käufer, die seriös finanzieren. Nur ist es bei Multiplikatoren jenseits der 20 vollkommen wurscht, wie man finanziert, denn im Krisenfall reicht die Hütte dann nicht als Sicherheit für den Kredit. Das durchlebten doch die Spanier, Portugiesen, Amerikaner, Schweden alle schon. Demnächst dann die Dänen, Australier und Deutschen. Aber nein, diesmal ist alles anders...

Du hast ja erwähnt, dass du aus dieser Branche bist. Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deine Kundschaft machen :p Bzw. über das Geschäftsgebaren in deiner Branche.

Mir sind die Aussagen schlicht zu pauschal und zu schwarz/weiß. Die Elektromobilität wird eine Herausforderung für die deutsche Wirtschaft, ja. Aber es wird deswegen nicht gleich die Welt untergehen.

Zitat

Ich kenne nur die früheren Mitbewohner unserer Kinder in Köln, München und Hamburg: Studiert (BWL, „Sportwissenschaften“, Psychologie, Soziales), damals knapp vor 30, marginale Einkommen...

Das ist bei diesen Studienfächern aber nun auch keine wahnsinnig große Überraschung, oder? ;)

Zitat

Für Wohnungen reicht es, weil jeder HONK Kredit bekommt. Das ist meine Branche, ich könnte dir dazu abendfüllend Erzählungen zu aktuell üblichen, völlig hirnverbrannten Quoten liefern. Der neueste Schrei sind endfällige Darlehen... Das kann nur schief gehen, denn what goes up, must come down. Auch wenn man das bei Betongold aktuell noch nicht sehen will. Meine Immobilien kaufte ich 2008/2009 zu Multiplikatoren von 5-8 (!!!). Heute zahlt man bei Schnäppchen um die 25. -> 4% Pseudorendite. What the fuck... ist in die Käufer gefahren?

Klar, solche Leute gibt es. Aber auch hier sind mir deine Aussagen zu pauschal. Es gibt genug Käufer, die absolut seriös finanzieren. Obwohl es in dieser Branche häufig unseriös zugeht, wie du ja selbst bestätigt hast.

Zitat

Warum haben denn zunehmend mehr junge Leute kein eigenes Auto? Das „brauche ich nicht“ ist doch bei vielen nur vorgeschoben. Selbstbetrug. Die haben nicht die Kohle, wohnen bis 30 in einer WG weil es für was eigenes nicht reicht. Klar wollen die nicht als Looser dastehen, also verkleidet man das nichts haben in cool und modern sein. Witzig. Lächerlich. Vergeblich. Lost generation.

Das kann man glaub ich nicht so pauschalisieren. Hier in der Gegend dürfte das bei den wenigsten jungen Menschen der Fall sein. Die hätten durchaus die Kohle für ein eigenes Auto, haben dafür nur schlicht keine Verwendung. Und bevor du jetzt damit kommst, das wäre nur vorgeschoben: wenn es mit Anfang/Mitte 30 in der mit teuersten Region Deutschlands für eine Eigentumswohnung reicht, dann würde es auch für eine Blechbüchse genügen ;) Die Prioritäten verschieben sich eben nach und nach. Für zahlreiche ist z.B. Reduktion der Arbeitszeit etwas, wo Geld „investiert“ wird.

Bei jungen, gut ausgebildeten und gut verdienenden Städtern ist das Auto mehr und mehr ein Statussymbol aus den Zeiten ihrer Väter und Großväter. Und schon in meiner Jugend hat man gesagt „wenn ich Daimler fahren will, rufe ich mir ein Taxi“ ;)