-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Verbessern ist natuerlich immer gut und wuenschenswert - aber man muss deshalb nicht auch gleich in eine Hysterie verfallen
Als hysterisch nehme ich - wenn überhaupt - diejenigen wahr, die sich wehement gegen zukunftsorientierte Verkehrsgestaltung in Großstädten wehren und sofort den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören
Dabei ist es letztlich doch genau andersherum: je länger wir den beinahe antiquierten Status quo beibehalten, desto größer wird das Risiko, den Anschluss zu verlieren.
-
Zitat
Auch wenn Grossstaedte wie Stuttgart wegen der Tallage ein messbares Feinstaubproblem haben denke ich ist die Luftqualitaet und Lebensqualitaet im internationalen Durchschnitt immer noch sehr gut.
Na und? Nur weil es anderswo schlechter aussieht, sollen wir nichts verbessern? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Weil es dadurch Kennzeichenscanner und Kameras benötigt die im öffentlichen Raum zumindest in Deutschland nur sehr eingeschränkt zulässig sind. Und das ist gut so !
Und wir wollen doch jetzt nicht ernsthaft ein großes Stück Privatsphäre wegen so etwas unwichtigem wie einer möglichen City Maut Abrechnung aufgeben ?! Kann ich nicht verstehen warum man dem so absolut Vorbehaltslos gegenübersteht.
Wenn ich Kennzeichenerfassung und die eigene Gesundheit einander gegenüberstelle, dann ist der Ausgang dieses Vergleichs für mich eindeutig zugunsten der Gesundheit (und Lebensqualität). Das ist den minimalen Verlust an Privatsphäre durch die kurzzeitige Erfassung von Kennzeichen allemal wert.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Wer möchte denn einen solchen Überwachungsapperat haben nur um in eine Stadt fahren zu dürfen ? Das ist zurecht mit dem Datenschutz in keinem Fall vereinbar.
Warum sollte das mit dem Datenschutz nicht zu vereinbaren sein?
-
Natürlich hat eine Citymaut einen Lenkungseffekt. Auch bei Tagestickets benötigt man keine Mautstellen, an denen angehalten werden muss. Das lässt sich heute zutage auch wunderbar automatisieren. Städte wie Mailand und London zeigen doch, dass es geht.
-
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. Citymaut.
-
Zitat
Und man trifft damit zwangslaeufig auch Kleinstadtbewohner die garnicht die Moeglichkeit haben ÖPNV zu nutzen weil er einfach viel zu schlecht ist.
Warum sollte das Kleinstadtbewohner treffen, wenn es in Großstädten umgesetzt wird? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova ein grosser Teil des Feinstaubs aus dem Verkehr kommt nicht von den Motoren sonder ist Reifen-, Brems- und Ashphaltabrieb
Richtig. Deshalb sollte generell die individuelle PKW-Nutzung in Großstädten so weit wie möglich reduziert werden. Das wird - wie meistens - nur über den Geldbeutel funktionieren.
-
Zitat
Neuanschaffung sind ja wohl eh nicht betroffen weil die ganz aktuellen Diesel sollen ja bis auf ganz wenige Ausnahmen die Euro 6 Norm auch ohne Summelsoftware schaffen
Ich halte es für falsch, bei diesem Thema über „schummeln“ zu sprechen. Das verniedlicht die ganze Angelegenheit zu sehr und klingt nach einem Streich kleiner Schuljungen.
-
Zitat
Auto kaufen und bezahlen ist eine einmalige Sache, Steuerbescheid gibt es wohl auch nur einmal im Jahr.
Wie oft man zur Tankstelle muss und was man dort dann zahlt nimmt man viel staerker war.
Es gibt aber sicher auch Menschen, die nicht die gefühlten sondern die tatsächlichen Kosten während der Laufzeit betrachten.