-
Zitat
Original geschrieben von it-hase
Da habe ich früher wöchentlich die SD-Karte in den SD-Slot des Notebooks gesteckt und die Speicherkarte auf externe Festplatte kopiert.
Sowas wird im Volksmund auch gerne "IT zu Fuß" genannt 
Bei mir lief das Update auf allen Geräten problemlos durch, es hat aber in der Tat länger als gewöhnlich gedauert - erklärbar durch das neue Dateisystem auf den Geräten.
-
Wir reden hier aber über Stuttgart bzw. andere Großstädte, denen Fahrverbote bevorstehen. Nicht über ländliche Regionen, wo nur zwei Mal am Tag ein Bus fährt. 
-
Zitat
Original geschrieben von herold
Schon mal als Familie mit 3 Kindern Bus und Bahn gefahren? Zu unterschiedlichen Zeiten haben die Kinder Schulschluss, dann Fahrten zu AGs, Kindergarten, 3 x die Woche zum Sport. Ich fahre an einem typischen Mittwoch für 3 Kinder insgesamt 12 Strecken in einem Aktionsradius von 5 Kilometern in der Zeit von 7:30 - 18:30 h.
Klingt für mich aber auch ein bisschen wie bei "Desperate Housewives"
Schulkinder sollten regelmäßig auch dazu in der Lage sein, selbständig den Weg zur Schule oder dem Sportplatz zu finden. Mittlerweile scheint es aber Mode zu sein, die Kinder selbst kürzeste Strecken mit dem Auto zu fahren. Das kann ich seit ein paar Jahren gut vor einer Schule in der Nähe beobachten, vor der sich morgens in einer Sackgasse (!) zig Autos überfürsorglicher Eltern stauen - und alleine für das Rangieren eine halbe Ewigkeit brauchen.
-
Bei Strecken über 100 KM von Großstadt zu Großstadt im ICE finde ich eine Bahnfahrt quasi immer entspannter als die alternative Fahrt mit dem Auto, selbst wenn der Zug mal Verspätung haben sollte (was in nennenswertem Umfang nur bei einem Bruchteil der Fahrten vorkommt). Hinzu kommt, dass der ICE auf "meinen" Strecken auch noch deutlich schneller ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Kontrollieren kann man aber eigentlich eh nur bei allgemeinen Verkehrskontrollen - geparkte Fahrzeuge kontrollieren macht keinen Sinn weil man dann nicht weis von wem und wie das Fahrzeug in in Umweltzone gebracht wurde.
Das ist doch überhaupt kein Problem, wenn einfach der Fahrzeughalter in die Pflicht genommen wird.
-
Na ja, momentan "heulen" zu diesem Thema ja nur diejenigen, denen das Verpesten der Luft künftig schwerer gemacht wird 
-
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Sollen sie doch mal per Gesetzt die Hersteller dazu verpflichten, den CO2 Flottenausstoss
jedes Jahr um x% im Vergleich zum Vorjahr senken zu müssen.
Wer sind denn "sie"? Die Stadt Stuttgart hat schlicht keine Möglichkeit dazu, deinen Vorschlag umzusetzen. Hierzu ist ein Bundesgesetz erforderlich. Dahingehend gibt aber schon Regelungen zur Reduktion des Flottenaustoßes von CO2 für die Flotten der Hersteller.
Beim hier diskutierten Fahrverbot geht es aber auch gar nicht um den CO2 Ausstoß.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich glaub wenn ÖPNV innerhalb der Umweltzonen ganz kostenlos waere, und es ausserhalb der Umweltzonen dann guenstige Gesamtnetz-Tagesticket z.B. fuer 5,90€ statt 15,30€, ein flexibles ICE-Ticket Stuttgart Hbf - Essen Hbf fuer 44,90€ statt 123€ zu haben waere, dann wuerden bestimmt mehr Leute ÖPNV und Bahn fahren, und ihr Auto oefter stehen lassen.
Und wenn Brokkoli wie Steak schmecken würde, dann würde ich öfter Salat essen. 
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Auf T-Online.de gibt's grad wieder einen Artikel zu den Gesetzesänderungen ab 1. März.
Man darf seine Hecken nur noch bis 28/29.02. schneiden, ab dann winkt ein Bußgeld von bis zu 50K. Rauchen im Wald wird wegen der Waldbrandgefahr verboten
Ist doch beim Thema Feinstaub dasselbe. Es gab die Möglichkeit dazu, freiwillig auf unnötige Fahrten zu verzichten. Wäre das geschehen, müsste es keine Verbote geben. Du selbst hast doch in anderen Threads ganz stolz berichtet, dass dir die Freiwilligkeit egal ist. Jetzt gibt es eben die erste Stufe von Verboten. Herzlichen Glückwunsch! 
-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Solange eine Busfahrt mit 5 km Fahrtweg und 6 Haltestellen 4,10 EUR kostet (wohlgemerkt, eine Richtung), wird sich nichts ändern und man bekommt keinen damit in die Busse und Bahnen.
An den vielen Tagen in diesem Jahr, an denen es das deutlich redzuierte Feinstaubticket gab, konnte man doch gut beobachten, dass nur sehr wenige vom Auto auf den VVS umgestiegen sind. Also scheint der Preis keine großen Auswirkungen zu haben.
Dass der ÖPNV ausgebaut werden sollte, wird ja vielfach gefordert. Aber wer soll's bezahlen? Schienengebundener Verkehr lässt sich nicht kurzfristig erweitern. Was relativ schell gehen würde, ist eine Ausweitung der Buslinien. Aber auch diese brauchen Platz, um pünktlich durch die Stadt gondeln zu können. Hierbei würden weitere Busspuren an stark befahrenen Straßen helfen. Aber das Gejammer der Autofahrer kann ich jetzt schon hören