Beiträge von rasputin

Zitat

Original geschrieben von McGunn0r
    Ersteres mag zutreffen... Bei der 2. Aussage wünsche ich dir Nachts um 2 bei -20°C einen Sturz vom Balkon und der RTW darf ned in die Stadt fahren weil er keine Grüne Plakette kriegt...

seit wann handelt es sich bei einem RTW um einen PKW? Dass solche Fahrzeuge nicht mehr fahren dürfen hat doch niemand propagiert. Bitte erfinde doch nicht Dinge - um dich dann darüber aufzuregen.

Landluft erwarte ich in der Stadt natürlich nicht. Alles was ich will ist eine maßvolle Reduzierung des Verkehrs. Miete dir doch am Wochenende den Hockenheimring. Dort kannst du dann ganz ungestört kaffetrinkend und rauchend deine Runden drehen ;) Außerdem leben auf dem Land in der Relation gesehen weitaus mehr Autofanatiker. In der Stadt sind die Menschen etwas fortschrittlicher.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja aber es wird nicht "weh tun", es behindert halt nur wieder etwas.

Wir werden es ja - zumindest Stuttgart betreffend - in etwas mehr als einem Jahr sehen. Ich biete dir eine Wette an - Einsatz: Bochumer Maultaschen (=Currywurst) und ein Bier ;)

Zitat

Was für Maßnahmen soll es denn in Stuttgart geben ? Irgendwelche Aktionismus Tempo 30 Zonen ? Ein Fahrverbot kann ich mir nicht vorstellen auch wenn der MP ein grüner ist. Halt eigentlich ein Schwarzer mit grünem Anstrich :D

da hat der MP des Landes überschaubar viel mitzureden - es geht um die Stadt. Welche der denkbaren Maßnahmen letztlich umgesetzt wird, weiß ich natürlich nicht. Jedoch kann sich die Stadt die ab 2018 anstehenden Bußgelder schlicht nicht leisten, also werden Maßnahmen umgesetzt werden.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Jetzt kommt .mal wieder von Stuttgart weg und habt das eigentliche Thema im Blick.

Und dein direkt auf dieses folgende Posting trägt zum Thema bei? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    In meinem Auto kann ich meinen Kaffee trinken, soll ja (oder ist schon?) in den Bahnen verboten werden, ich möchte eine rauchen wenn mir danach ist, ich möchte nicht belästigt werden wenn sich einer seinen Stinkekäse reinzieht und die ganze Bahn riecht als hätte die halbe Stadt einen fahren gelassen, ich möchte während der Fahrt sitzen, möchte auch nicht im Regen, in der Hitze oder in der Kälte auf eine Bahn warten. Alles was mir das nimmt empfinde ich als Eingriff in meine persönliche Freiheit und würde das, wenn nötig auch mit Gewalt verteidigen.

Ich möchte morgens entspannt mit dem Rad ins Büro fahren, ohne von drängelnden, lauten, hektisch gesteuerten, stinkenden Autos belästigt zu werden. Und jetzt?

Es würde ja schon reichen die allgegenwärtige Bevorzugung des PKW-Verkehrs zu beenden und damit die zeitgleiche Benachteiligung anderer Verkehrsteilnehmer. Man schaue sich einfach mal die aktuell eingeräumten Raumverhältnisse an.

Braindead: vor 10-20 habe ich das noch anders gesehen als heute. Aber man kann sich ja weiterentwickeln ;) Beispielsweise in Stuttgart wird es in den nächsten 1-2 Jahren Maßnahmen geben, das stellen Menschen wie CK-187 durch unnötige PKW-Fahrten sicher :) Dadurch zeigen sie, dass es (leider) nicht funktioniert, wenn man auf Vernunft und Freiwilligkeit setzt.

Andere europäische Großstädte (z.B. London, Stockholm, Mailand, Rom) sind da schon weiter, aber auch bei uns wird sich in dieser Hinsicht in absehbarer Zeit etwas tun, dessen bin ich mir sicher.

Zitat

Im Übrigen fahre ich jeden Tag mehrmals mit dem Auto, in 99% aller Fälle tu ich das allein und es sind keine Fahrten die ich machen muss. Ich habe Spaß am Autofahren und Effizienz interessiert mich nicht die Bohne.

Und genau deshalb sind Maßnahmen erforderlich - diese Art von Spaß wird künftig eben entsprechend mehr kosten müssen und (fast) alle sind zufrieden :)

Zitat

Original geschrieben von khaos
    Genau, gute Idee. Machen wir etwa gut funktionierendes schlechter um etwas schlechteres besser aussehen zu lassen.
    Krude Logik.

Autofahren ist nur eine von etlichen Möglichkeiten zur Fortbewegung. Aber keinesfalls per se "besser".

Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    In Stgt. braucht man (als Stuttgarter) IMHO genausowenig ein Auto wie (als Münchner) in München oder (als Stadtbewohner) vielen anderen Großstädten.

:top: Die wenigen Autofahrten, die in diesem Kontext innerstädtisch tatsächlich benötigt werden, wären problemlos zu verschmerzen. Da jedoch ein Großteil der Fahrten eher der Beschreibung von CK-187 entspricht (unnötige Fahrten, alleine, aber Spaß am fahren") kommt man in Sache wohl nur über den Geldbeutel und/oder Verbote weiter.

Zitat

Wenn ich mir Stuttgart so ansehe frage ich mich ernsthaft wieso Radfahrer eigentlich nicht mit einer Steuer belegt werden?

Fände ich Ok. Gerne mit dem Ansatz, der bei PKW zur Anwendung kommt. Schau dazu einfach mal ins Kraftfahrzeugsteuergesetz.

Ab welcher Zahl wäre er denn gerechtfertigt?* Ist der Gehweg gerechtfertigt, schließlich nutzen ihn auch nicht so viele. Ist die - mit Parkstreifen - 10 Meter breite Straße für die Autos gerechtfertigt? Immerhin sind das regelmäßig 1500 Kilogramm Blech um lasche 80 Kilogramm Fleisch zu transportieren. Klingt enorm ineffizient.

*stell dich mal an einem Werktag zählend an die Straße. Ich wette es ist ist eine dreistellige Anzahl. Jeder davon vermeidet potentiell eine Autofahrt. Alleine deshalb lohnt sich der schmale Streifen schon.

Ich habe eine Wohnung im Stuttgarter Westen und auch die Zeppelinstr. kenne ich gut, da sie auf meiner Joggingstrecke in den Kräherwald liegt. ;) Da sehe ich allein auf dem Weg nach oben schon weit mehr die drei, die du wahrnimmst :p

Zitat

Seien wir doch mal ehrlich. Radfahren wird sich in topografisch anspruchsvollen Gegenden nie durchsetzen. Ich mache das hier als Freizeitvergnügen weil die hier alte Bahnstrecken umgerüstet haben. Macht Spaß aber für den Alltag nutze ich gerne das Auto. Und die meisten werden so denken.

Sehe ich anders, allein schon durch die bereits erwähnten Pedelecs.