ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Ist Stuttgart von der topografie eigentlich Radfahrerfreundlich ? Mir kommt es teilweise so vor auf Teufel komm raus das in Regionen umzusetzen wo eh kaum jemand Rad fährt. Was bringt mir so ein riesen Radweg wenn es nicht mal annährend so viele Nutzer gibt ?
Die Topographie in Stuttgart ist alles andere als ideal für Radfahrer. Allerdings kann man daher auch so argumentieren, dass gerade deshalb eine überdurchschnittlich hohe Förderung der Radverkehrs erforderlich ist. Im Flachland hingegen sind die Menschen beinahe "von alleine" mit dem Rad unterwegs. Im übrigen hängt die Schwabenmetropole anderen Großstädten in dieser Hinsicht um Jahrzehnte hinterher.
Letztes Jahr habe ich eine Umfrage zum Thema gesehen - die Masse der befragten hat jedoch nicht die Topographie sondern die fehlende Infrastruktur (Radwege, Ständer etc.) als Hinderungsgrund angegeben. Der durchschnittliche Bürger hat das Radfahren aufgrund der (zu) wenigen vernünftigen Radwege als zu gefährlich betrachtet.
Wir haben hier also ggf. ein Henne-Ei-Problem
Gibt es so wenig Radfahrer, weil die Infrastruktur so schlecht ist, oder ist die Infrastruktur so schlecht, weil es so wenige Radfahrer gibt?
Insbesondere die mittlerweile häufig anzutreffenden Pedelecs tragen dazu bei, die Stadt "einzuebnen". Und die müssen heutzutage auch nicht mehr nach Rentner aussehen
http://www.coboc.biz/products/seven-vesterbro/
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
es ist nicht so dass niemand mit dem Rad fährt, das sind dann aber meistens diejenigen die einen durchgestrichenen Stuttgart 21 Aufkleber irgendwo kleben haben. Ausgenommen natürlich diejenigen für die das Fahrrad ein Spielzeug ist.
Das halte ich für Blödsinn. Schau dich mal im Sommer in/an den Bars am Marienplatz um. Die von dir beschriebene Klientel trifft man zwar auch in der Stadt an, sie stellen aber eher die Minderheit dar. Ich bin regelmäßig mit dem Rad in der Stadt unterwegs und kann mir da durchaus ein Bild machen. Und ich habe keinen derartigen Aufkleber auf dem Rad (oder sonstwo :D).