-
Zitat
Original geschrieben von jarrakboy
Nicht Autofahren ist zu billig, der ÖPNV ist in Deutschland zu teuer.
Somit ist das eigene Auto eine günstigere Alternative. Die Studententickets sollten auf die (arbeitende) Bevölkerung ausgeweitet werden, auch Jobtickets sind noch zu teuer.
Es beginnt schon damit, dass viele eine Milchmädchenrechnung aufstellen und nicht die tatsächlichen Kosten je Kilometer ihres Kfz ansetzen. Bei Berücksichtigung der tatsächlichen Kosten ist das Auto bereits jetzt in vielen Fällen nicht mehr die günstigere Alternative. Es geht damit weiter, dass selbst die tatsächlich entstehenden Kosten letztlich zu niedrig angesetzt sind, da man als Autofahrer nicht in ausreichendem Maß an den für die Bereitstellung und Instandhaltung der Infrastruktur aufkommenden Kosten beteiligt wird. Würde dieses Geld in die Infrastruktur des ÖPV gesteckt werden, könnte ein wesentlich besseres Angebot entstehen.
Die Mautgebühren sind ein erster Schritt hin zu verursachergerecht(er)en Verteilung der Kosten.
Übrigens fahre ich selbst auch Auto. Aber so selten wie möglich. Kurzstrecken lege ich in der Regel zu Fuß oder mit dem Rad zurück, Langstrecken fast immer mit dem Zug. Damit bin ich üblicherweise nicht nur deutlich schneller, sondern auch günstiger unterwegs. Im Zug kann ich die Zeit auch noch sinnvoll nutzen und z.B. arbeiten, lesen oder ein Nickerchen machen.
-
Meiner Auffassung nach ist Autofahren schlicht zu billig. Die notwendige Infrastruktur und deren Instandhaltung kann über die entrichteten Beträge (wie z.B. Kraftfahrzeugsteuer und die Energiesteuer) lediglich zu einem Bruchteil finanziert werden. Was heißt das im Umkehrschluss? Autofahren muss in einem Maße verteuert werden, dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für die Masse auch in finanzieller Hinsicht in Frage kommt.
Letztlich kann dies auch via Maut erreicht werden. Diese muss dann eben entsprechend hoch ausfallen 
-
Ja, das habe ich zwischen den Zeilen auch so geschrieben 
-
Zitat
Original geschrieben von 200prokdzufriedh
CK-187
Wären Straßen in dem bandscheiben- und niierenmordenden Zustand, in dem die meisten Radwege sind, gäbe es einen wahren Volksaufstand der Autofahrer.
Das sehe ich auch so.
Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass jeder Radfahrer gerne dazu bereit wäre, einen an die Kraftfahrzeugsteuer angelehnten Betrag aufgrund der "Straßenabnutzung" zu entrichten, wenn dieser einigermaßen in Relation zur tatsächlichen Belastung der Straßen im Vergleich zum PKW steht.
Beim PKW von sehr zurückhaltenden 1000 KG und beim Fahrrad von 20 KG (also Faktor 50) ausgehend ergibt sich nach dem Vierte-Potenz-Gesetz ein Betrag der so gering ist, dass er selbst auf die Lebensdauer des Fahrrads mit einem Cent mehr als großzügig bedacht wäre :p
Zitat
Quelle: Wikipedia
Das Vierte-Potenz-Gesetz besagt, dass die Beanspruchung einer Straße durch ein Kraftfahrzeug umso größer ist, je größer die Achslast des betr. Fahrzeugs ist. Die Beanspruchung der Straße steigt proportional zur vierten Potenz der Achslast des die Straße befahrenden Fahrzeugs.
-
Zitat
Original geschrieben von pecko
Hast du evtl. einen dieser Dienste, die WiFi Calling nicht ermöglichen?
https://www.vodafone.de/hilfe/…habe-ich-bei-wifi-calling
von den Ausschlusskriterien trifft bei mir keines zu, aber...
Zitat
Original geschrieben von _-=voodoo=-_
Bei mir war das Problem der Google DNS, der für Vodafone anscheinend wie ein Auslandsanschluss aussieht.
...das scheint es gewesen zu sein! Nachdem ich den google DNS raus genommen habe, zeigte sich zwar keine sofortige Besserung, aber ich bin zwischendurch in einem fremden WLAN gewesen (wo es auf Anhieb funktioniert hat) und nun geht es auch zu Hause 
Vielen Dank für die Tipps! :top:
-
Leider klappt bei meinem iPhone 6S Plus bislang WiFi Calling nicht. iOS 10.1 ist natürlich installiert, am Router sind die Ports 500 und 4500 offen, Neustart von Router und Telefon durchgeführt. Da es dennoch nicht funktionierte, habe ich mit der Hotline telefoniert und u.a. prüfen lassen, ob die Option in meinem Vertrag aktiviert ist (ja, ist sie).
Hat jemand noch eine Idee?
-
Zitat
Original geschrieben von mws55
Sicherlich ist die Mehrheit mehr als ein Teil. Aber versuchen kann man es ja mal. 
Im Rahmen der seinerzeit durchgeführten Abstimmung haben sich 58,9 Prozent der gültigen Stimmen für die Beibehaltung der Landesfinanzierung des Projektes ausgesprochen*. Also in der Tat eine Mehrheit. Ändert aber nichts daran, dass deine erste Aussage hierzu schlicht und ergreifend falsch ist. Darüber kann auch dein grinsender Smiley nicht hinwegtäuschen.
-
Zitat
Original geschrieben von mws55
Es regt sich doch überhaupt kein Schwabe auf? Das ist doch nur das linke Pack, das sich aufregt. Die Schwaben sind dafür.
Ein Teil der Schwaben ist dafür. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
-
-
Zitat
Original geschrieben von mezzomania
Es zeigte sogar Geburtstage in der "Heute" Ansicht an:p
Das ist bei mir auch unter iOS 10 der Fall :confused: