Beiträge von rasputin

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Hm wenn ich auf die Uhr gucke und die gut 200 km in ca 1 Stunde und 20 Minuten bewältige, dann würde ich das jetzt nicht subjektiv nennen

Wobei du dann auch "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 KM/h hast. Also weit weg von den 200 KM/h. Du würdest also mit einer konstanten Geschwindigkeit von 150 KM/h genauso schnell ankommen. Bei 130 bräuchtest du 1 Stunde 31 Minuten.

Worauf ich mit diesen einfachen Rechenbeispielen hinaus will? Wir brauchen keine hohen Geschwindigkeiten auf den Autobahnen. Viel wichtiger ist ein vernünftiger Verkehrsfluss mit konstanter Geschwindigkeit, ohne ständiges Abbremsen und Beschleunigen. Das spart Zeit, Nerven und Rohstoffe (Bremsen müssen schließlich auch aus irgendwas gebaut werden ;)).

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Aber die beste Zeit ist 15.30 Uhr, samstags.

Für mich persönlich nicht. Samstags zu dieser Zeit stehen - insbesondere im Sommer - viele andere Dinge an. Es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Fußball ;)

Zitat

Original geschrieben von hottek
    160-180 sehr angenehm fahrbar und dank guter Motoren bei geringen wirtschaftlichen Nachteilen.

Zitat

Soll wirklich die Zukunft so aussehen dass wir unsere technischen Meisterstücke bei 50% des möglichen betreiben ? Die Autos sind gebaut um diese Geschwindigkeiten zu ermöglichen und das ermöglichen diese auch sehr sicher.

Es geht doch bei der Geschwindigkeit nicht nur um die Motorleistung und den Verbrauch. Richtig ist zwar, dass moderne Autos gut bei 160 - 180 KM/h beherrschbar sind - aber eben nur in der Theorie. Der durchschnittliche Autofahrer ist bei diesem Tempo schlicht überfordert (was z.B. Reaktion etc. betrifft), auch wenn es kaum jemand wahrhaben will.

Autos werden seit Jahrzehnten in vielen Belangen in die falsche Richtung entwickelt. Der Käse mit der stetig steigenden Motorleistung erinnert mich an den Megapixelwahn bei Kameras.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Übrigens: unsere Grünen haben hier aus ideologischen Gründen in vielen Städten Tempo 30 eingeführt, Tempo 30, eine Geschwindigkeit die jedes Auto quält und zu hohen 8l Verbrauch zwingt, bei 50 würde ich da jetzt 6l verbrauchen und bei 60 könnte ich in den 6. Gang schalten und 4-5l verbrauchen, aber so ist es eben wenn eine Radfahrerpartei bestehend aus Sozialpädagogen Vorschriften machen will....

Zum einen kann man bei Tempo 30 durchaus im vierten Gang Sprit sparend fahren - zum anderen nochmal: es geht bei Tempobegrenzungen auch um Themen wie Sicherheit.

Ein Tempolimit von 120/130 auf der Autobahn ermöglicht ein annhährend gleich schnelles, sparsameres, entspannteres und sichereres Fortkommen. Als ich 2011 in Spanien gelebt habe, kam ich lange Zeit in den Genuss des entspannten Fahrens auf der Autobahn - weil (fast) alle mit gleichem Tempo dahingeglitten sind. Unterm Strich bin ich dadurch auf meinen zum Teil 1.000 Kilometer langen Fahrten nur im Minutenbereich langsamer (als bei 150/160 in Deutschland) gewesen.

Ein Tempolimit von 130 würde ich begrüßen - allerdings unter der Maßgabe, die aktuelle Flickschusterei der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu bereinigen. Mich nervt nämlich auf der Autobahn mit am meisten, dass alle paar Kilometer munter zwischen 100, 120 und 130 gewechselt wird. An manchen Stellen mag das sinnvoll sein, aber oft erscheint es mir willkürlich.

Mir gefällt die Idee nicht. Ich finde es ganz schön, dass es zumindest einen Wettbewerb gibt, in dem es nicht hauptsächlich ums Geld, sondern um das mehr sportliche geht. Sozusagen der Pokal als Abwechslung zu CL und Liga. So kann es gerne bleiben.