Beiträge von rasputin

@ Merlin55: In der App "Erinnerungen" (Bestandteil von iOS) lassen sich wunderbar verschiedenste Listen anlegen und synchron über mehrere Geräte (auch via Webbrowser) pflegen. Ich habe dort z.B. meinen Einkaufszettel, eine Liste mit zu besorgenden Geschenken und vieles mehr jederzeit griffbereit.

Ist mir persönlich lieber, als eine zusätzliche App zu nutzen.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Schärfere Regeln oder eine Liberalisierung des Waffenrechts bringt Null komma gar nichts im Hinblick auf das eigentlich gesellschaftliche Problem welches solche Amokläufer hervorbringt. Wer solche Taten plant dem ist es völlig egal ob er es mit legalen oder illegalen Waffen macht.

Vollkommen richtig, aber: ist es nicht "einfacher" zig Menschen mit einer Schusswaffe, als mit einer Axt zu töten?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das ist ja gerade eben nicht so: Apple hat 2005 nicht mitgeteilt, dass es in 12/2012 Dateien ungefragt verändert.

Angekündigt haben sie es im Jahr 2005 vermutlich nicht - aber bei einer Firma wie Apple muss ich mit sowas rechnen. Ich kenne allerdings die Bedingungen zu iTunes Match nicht auswendig, bist du dir sicher, dass da nichts dergleichen erwähnt wird? Die Änderung der Dateien hat ja wohl auch wenig bis gar nichts mit dem Erwerb in 2005 zu tun, sondern vielmehr mit iTunes Match.

Zitat

Das Unternehmen hat rückwirkend die Grundlage der damals getroffenen Entscheidung verändert. Konnte man es unter Berücksichtigung des Sachverhalts denn in 2005 tatsächlich korrekt vergleichen?

s.o.

Zitat

Das Unternehmen bevormundet den mündigen Käufer. Der mündige Käufer hat sich für Variante A entschieden. Apple macht daraus Jahre später die Variante Ab oder gar die Variante Ba. Wie mündig durfte der mündige Käufer im Kontext somit denn sein?

Der mündige Kunde schafft dann Abhilfe. Entweder durch den Dialog (wobei das bei dir nicht zu funktionieren scheint) mit dem Unternehmen - oder eben mit den Füßen (im Sinne von: andere Mütter haben auch schöne Töchter). Das Leben kann manchmal so einfach sein, wenn man es sich nicht selbst unnötig schwer macht. ;)

Edit: Hast du etwa gar kein iTunes Match? Dann verstehe ich nicht, von welcher Veränderung an deinen Dateien du redest? :confused:

7650w: Wenn du das so beschreibst, finde ich das auch vollkommen nachvollziehbar :) Verbesserungen anzuregen schadet auch nicht, keine Frage. Wahrscheinlich kommt unsere Differenz daher, dass sich deine Formulierungen teilweise wie Bashing lesen - vielleicht weil du Teile deiner Überlegungen weglässt, da sie für dich vollkommen klar sind, dem Gegenüber aber nicht. Das ist allerdings ein Schuh, den wir uns alle anziehen müssen ;)

cyberman: zu iTunes Match kann ich mich nicht sinnvoll äußern. Ich nutze es nicht, da ich keinen Mehrwert für mich erkennen konnte.

Zitat

Original geschrieben von TeleSchmartin
    Um die Freiheiten, welche die moderne Konsumgesellschaft dem Käufer gibt, nach dem Kauf des Produkts abzugeben und in die Hände von Apple zu legen?

In den Fällen, in denen ich mich für ein Produkt von Apple entscheide, lasse ich mich auch auf deren "Begleitumstände" ein, das sollte klar sein. Das tue ich aber wie schon beschrieben nach Abwägung der Vor- und Nachteile für mich. Insofern antworte ich auf deine (Fang-)Frage mit "Ja" ;)

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    nervt, von Apple gezeigt zu bekommen, was man angeblich moechte.

Und genaus das kann ich wirklich nicht verstehen! Man weiß doch vorher, worauf man sich einlässt. Es ist vollkommen in Ordnung, das System "Goldener Käfig" nicht gut zu finden. Dann sollte man sich aber nicht freiwillig in den goldenen Käfig setzen und hinterher darüber beschweren, dass man jetzt hinter (zwar goldenen, aber dennoch existierenden) Gitterstäben sitzt.

Ich selbst mache das ganz unspektakulär und bodenständig: Vor einem Kauf prüfe ich meine Wünsche und vergleiche das mit den verschiedenen Angeboten. Dann entscheide ich mich für die für mich beste Lösung. Und die muss nicht immer von Apple sein. Egal von welchem Hersteller sie ist, ich lasse mich bewusst auf die Vorteile, aber eben auch die Nachteile ein. Ich nutze schlicht und ergreifend die Möglichkeit, ein mündiger Käufer zu sein. Das ist eigentlich ganz einfach, probiert es mal aus ;)

Zitat

Original geschrieben von TeleSchmartin Das ein Journalist dieser Klasse schlecht recherchiert und seine Gedanken nicht reflektiert, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Wenn er sauber recherchiert hätte, würde er beispielsweise bei den Preiserhöhungen nicht zu dem von ihm niedergeschriebenen Ergebnis kommen.

Zitat

Hat es von Haus aus auch nicht, wird aber bestimmt von vielen Apple Jüngern als Rechtfertigung genommen, mal wieder die Ersparnisse des letzten halben Jahres für das neueste Modell auszugeben.

Und dieser Denkweise schliest du dich jetzt an, oder wie darf ich das verstehen? ;)

f.bat: Ist dir damals entgangen, dass Amazon (Kindle-)Bücher ferngelöscht hat?