-
f.bat: Du bist also kein Kunde bei Amazon mehr? Amazon hat das zumindest bei Büchern schon gemacht. Da gab es dann (berechtigterweise) auch einen Aufschrei. Konsequenzen hat aber vemutlich k(aum)einer gezogen.
Versteh mich nicht falsch, grundsätzlich teile ich deine diesbezügliche Ansicht. Der Schreiberling der SZ hat hier aber nur Dinge aufgegriffen, die er irgendwo mal gehört hat - ohne sie zu verifizieren oder sie schlicht zu reflektieren.
Zitat
Original geschrieben von TeleSchmartin
Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden.
Die astronomischen Apple Preise liegen nicht an der EU, sondern daran, dass Apple von seinen Fan-Boys und -Girls jeden Preis verlangen kann.
Du solltest nicht zwei Themen miteinander vermischen. phonefux meint die Preiserhöhungenm die sich nunmal tatsächlich so erklären lassen, wie er das gemacht hat. Das hat zunächst mal nichts mit den von Haus aus hohen Preisen zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von TeleSchmartin
Den habe ich auch am Samstag in der Print-Ausgabe gelesen und wollte ihn gleich hier posten. Leider habe ich ihn bis heute morgen nicht online gefunden.
Danke Al!
Der Inhalt triffts auf den Punkt
Findest du? Der Kommentar in der SZ klingt so, als wäre er von einem beleidigten, naiven Kind geschrieben worden. Ein beleidigtes Kind, welches festgestellt hat, dass der Strom nicht einfach so "aus der Steckdose im Wohnzimmer" kommt, sondern dass dafür Kohle verbrannt wird und die Umwelt dadurch belastet wird. Und wie sieht seine "Lösung" aus? Er benutzt jetzt eine andere Steckdose und glaubt, dadurch würde alles besser werden. 
-
Die Dänen sind im Bereich des guten, funktionalen Designs wirklich oft vertreten. Übrigens war meine bisherige Alternative zum Brooks ein Modell von Hammarhead: HHI Daypack
Der ist, wie auch das Modell von Brooks (oder jeder andere Rucksack :D), natürlich Geschmackssache - ich finde ihn klasse (rein optisch). Er ist nur in Europa quasi nicht zu bekommen.
Übrigens fahre ich auch im Anzug ins Büro, wenn es nicht gerade wie aus Kübeln gießt. Ich finde, dass sich das mittlerweile alles gut miteinander verbinden lässt. Hier ist das zwar noch eher die Ausnahme, aber die Dänen sind wahrscheinlich auch da Vorreiter 
-
Er ist allerdings ein sehr schlechter Redner. Inhaltlich hat er nur einen Satz gesagt, für den aber drei Minuten gebraucht.
-
beugelbuddel: Qualität hat eben ihren Preis, denke ich mir
Danke für den Tipp mit Haglöfs. Sieht auch gut aus, aber irgendwie steht mir der Sinn sehr nach einem Rucksack aus "echtem" Material, in diesem Fall eben Leinen und Leder (Stichwort "Gebrauchspatina").
Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich den Rucksack von Brooks nicht als Begleiter für sportliche Touren, sondern eher als Alltagsgepäck (Büro, Kurztrips am Wochenende, Einkauf etc.) im Auge habe.
Den Haglöfs schaue ich mir aber auch mal näher an, dann aber mit dem Focus auf sportliche Touren.
-
Mal ein Thema, welches nicht direkt das Fahrrad, aber das "drumherum" betrifft: Hat jemand persönliche Erfahrung mit dem Rucksack Islington von Brooks?. Er ist zwar teuer, aber ich finde ihn sehr schick - und letztendlich auch preiswert. Das Material lässt mich auch erwarten, dass er sehr langlebig ist. Kann es denn wirklich sein, dass es nirgendwo einen Testbericht zu dem Rucksack gibt? Oder stelle ich mich bei der Suche danach einfach zu blöd an?
Hier ist übrigens noch ein schönes Produktvideo: *Klick*
-
Zitat
Original geschrieben von 6210
Die Mehrheit ist der Meinung das es sich Lohnt.
Das ist schlicht und ergreifend falsch! Die Mehrheit war dafür, dass gebaut wird. Das ist aber nicht deckungsgleich damit, dass die Leute es gut finden oder der Meinung sind es würde sich lohnen.
Die Fahrtzeiten aus den 90ern kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Sie waren auf jeden Fall deutlich niedriger, als die aktuellen. Die Fahrt dauert heutzutage länger als damals, weil die Bahn zu wenig in die Wartung der Gleisanlagen, der Bahnen selbst und der sonstigen Technik investiert hat .Deshalb ist die Verkürzung der Fahrzeit für mich ein sehr an den Haaren herbeigezogenes Argument.
-
Zitat
Original geschrieben von 6210
Die wirtschaftlichen Auswirkungen durch die schnellere Eisenbahnverbindung kann derzeit nicht abgeschätzt werden, jedoch ist es gut möglich, das dadurch auch weiterhin Arbeitsplätze entstehen und gesichert werden können.
Auch wenn dieses Märchen immer wieder erzählt wird - die Bahnverbindung wird die Menschen nicht wirklich schneller befördern. Es wird (zumindest wenn hier die Angaben des Projekts ausnahmsweise mal stimmen sollten) lediglich etwa der Stand an Geschwindigkeit erreicht, den es in den 90ern des letzten Jahrtausends bereits gab. Damals konnte ich auch schon in ~ 2 Stunden mit dem Zug München nach Stuttgart fahren.
Die von dir verlinkte Statistik leitet übrigens gezielt fehl. Die Überschrift "Wer sind die Befürworter und wer die Gegner" stellt es so dar, als wäre jeder, der für den Weiterbau ist, auch für das Projekt an sich. Das ist allerdings definitiv nicht der Fall!
Arbeitsplätze würden übrigens auch geschaffen werden, wenn man in Stuttgart eine 300 Meter hohe Statue von Claudia Schiffer (oder von wem auch immer) bauen würde. Irgendjemand muss das ja planen und den Bau ausführen. Den Tourismus würde die Statue auch ankurbeln.
Worauf ich hinaus will? Das Argument mit den Arbeitsplätzen zieht in der Tat nur sehr bedingt, denn bei großen Projekten keine Arbeitsplätze zu schaffen ist quasi unmöglich. Vollkommen unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Projekts an sich.
-
Dein Beispiel hinkt aber nicht nur, sondern hat keine Beine
Du tust gerade so, als würden die Mehrkosten ausschließlich durch die Verzögerungen hervorgerufen werden. Das ist aber schlicht falsch.
-
Zitat
Original geschrieben von laudanum
Und wie viele von den 131 Dortmunder Delikten wurden während der Demonstration am 1.September begangen? Z.B. von Leuten, die gar nicht aus Dortmund kommen?
In anderen Städten gibt es keine Veranstaltungen, bei denen Menschen aus anderen Städten Delikte begehen? Aha.
Komm doch einfach mal von dem Trip runter, dass Dortmund der Nabel der Welt ist. Vollkommen unabhängig davon, ob es um Fußball oder andere Dinge geht.