Beiträge von rasputin

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ja, und ich faziniert von dem ganzen, ich habe schon vor 15 Jahren oder so im Bahnhofsturm die Ausstellungen angeschaut und mir hat das ganze ganz einfaxch gefallen.

Du solltest deine Informationen auch mal abseits der Werbeveranstaltungen (denn nichts anderes ist die "Ausstellung" im Bahnhofsturm) einholen. Nimmst du Werbung im Fernsehen auch so unreflektiert auf?

Zitat

bist du schon mal mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren oder zur Messe ? Da fährst du ewig und die Züge sind überfüllt. Ich wollte letztes Jahr mal zur Messe fahren und mußte einen Zug voll Malle-Touristen ertragen, laut grölend und alles voller Gepäck, ok, mir ist war das ja egal, aber ich dachte mir wenn jetzt einer mit dem ICE von weit her gekommen wäre und dann in so einen Zug umsteigen müßte, derw äre nächstes mal mit dem Auto gefahren, ausserdem ein Anschluss der Messe auch aus Richtung Ulm bringt ein größeres Besucherpotential und daher auch mehr Messen nach Stuttgart.

Ich fahre immer wieder mal zum Flughafen - zuletzt gestern. Touristen wirst du immer in Zügen zum Flughafen haben, was soll denn S21 daran ändern? :confused:

Zitat

Das Hauptargument der ganzen Gegner ist ja dass Züge nicht mehr warten können wenn ein anderer Verspätung hat, aber wenn wirklich ein Zug warten soll ( denke das kommt eh nicht so oft vor, wenn ein Zug verspätung hat dann zieht sich das eh übers komplette Netz und der andere muß eh nicht so lang warten ... ) dann muß eben der Fahrdienstleiter in der Leitzentrale dafür sorgen dass der andere Zug erst später eintrifft. Alles nur ein organisatorisches Problem.

Wie kommst zu dieser Vermutung? Zu solchen Verspätungen kommt es täglich. Und Züge gezielt später ankommen lassen ist dein Lösungsvorschlag? Die Fahrgäste werden sich bedanken...

Zitat

Oder das Mineralwasserproblem, Fakt ist aber dass das U-Bahn-Netz wesentlich tiefer liegt und da gabs auch keine Probleme.

Weil in den dafür relevanten Bereichen bisher keine (kritischen) Tunnels sind.

Zitat

Fakt ist auch, es gibt glaube ich keinen schäbigeren Bahnhof

Gegen eine vernünftige Modernisierung hat doch auch keiner etwas!

Zitat

Original geschrieben von hottek
    die Sache ist die dass Stuttgart 21 schon ewig in der Planungsphase steckt, ich bin mir sicher schon vor 15 Jahren waren in Stuttgart Modelle ausgestellt wie der Bahnhof mal aussehen wird, also schon sehr konkrete Planungen. Mittlerweile ist schon so viel Geld und Zeit in das Projekt geflossen dass es eigentlich schwachsinn wäre jetzt zurückzurudern.

Ein Projekt durchzuziehen "nur" weil schon viel Geld hineingeflossen ist, ist die denkbar schlechteste Begründung.

Zitat

Ich finde Stuttgart hat auch mal etwas schönes verdient, das hässliche, schäbige Teil passt einfach nicht zu einer modernen Metropole, Stuttgart hat jetzt Jahrzehnte gespart während in anderen Städten, unter anderem in Berlin ( der Bahnhof im niergendwo... ) die Kohle nur so zum Fenster rausgeworfen wurde, und da ja die ICE-Strecke in Richtung Ulm ebenfalls nötig wurde ist jetzt der ideale Zeitpunkt die jahrzehntelange Planung endlich mal in Angriff zu nehmen...

Und man soll ja immer mehr auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen, predigen ja schon seit Jahren die Grünen, aber sie sind komischerweise jetzt dagegen wenn mal etwas für die öffentlichen Verkehrsmittel gebaut wird :D

Mal ehrlich: hast du dich mal eingehend mit S21 auseinandergesetzt? Ich glaube nicht.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Der Bahnhof steht (stand) unter Denkmalmalschutz. Die Bahn darf Teile abreißen. Abriss und Fällen von Bäumen lässt sich nicht mehr aufhalten.

Noch wurde nichts abgerissen - also lässt es sich auch noch aufhalten. Wie realistisch das ist, steht auf einem anderen Blatt. Viele der Gegner vertreten die Meinung, dass die bereits begonnenen Baumaßnahmen auch für einen Umbau des Kopfbahnhofes notwendig wären.

Braindead: Wegen der paar Minuten theoretischer Verkürzung der Reisezeit?

In diesem Thread ist es ja ziemlich ruhig geworden, da die Bauarbeiten inzwischen jedoch begonnen habe, möchte ich das Thema wieder aus der Versenkung holen. Da es hier damals hauptsächlich positive Resonanz gab, verlinke ich mal einen kritischen Artikel aus dem Stern: Ab in die Grube. Um ein kleines Gegengewicht zu schaffen. ;)

Ich sehe das ganze Projekt von Tag zu Tag kritischer - es gibt meiner Meinung nach einfach zu viele Unwägbarkeiten. Wie seht ihr das?

Zitat

Original geschrieben von pummelfee
    Ich hab meines ge-JB'ed! Aber wie geht das denn jetzt?! Spann mich doch nicht so auf die Folter!!

Das kann ich dir leider nicht sagen - ich weiß nur, wie schon oben geschrieben, dass es ohne JB nicht geht. Aber das war vielleicht missverständlich formuliert. Tut mir Leid wenn ich damit falsche Hoffnung geweckt habe.

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Andere handys haben auch knöpfe,stell dir vor es würde der unwarscheinliche fall eintreten,dann man den Anruf versehentlich schon bei "aus der Tasche nehmen" annimmt ;)

Könnt mich nicht an einen solchen vorfall erinnern

Genau das habe ich bei Tastenhandys schon mehrfach erlebt. Ob man das allerdings als Grund dafür gelten lassen möchte, bleibt jedem selbst überlassen ;)

Und zur Ausgangsfrage: Nein, das geht (zumindest ohne JB) nicht.