Zudem haben beide Länder einen relativ geringen Bestand an PKW (Rumänien knapp 4 Millionen, Bulgarien ca. 2,5 Millionen; in Summe also weniger als 15% der PKW in Deutschland).
Beiträge von rasputin
-
-
Glaubst du dass damit die wegbrechenden Energiesteuern auf Benzin und Diesel auch nur halbwegs ersetzt werden können?
Selbstverständlich können sie das. Dafür braucht keine neue Steuer eingeführt werden.
-
Korrekt. Da sollte es auch möglich sein eine weitere einzuführen.
Möglich ja - aber unnötig. Da gibt es bereits mehr als genug Stellschrauben, auch für die Elektromobilität.
-
Da auf Benzin mehrere Steuern und Abgaben erhoben werden, wird die Stromsteuer nicht die einzige Steuer sein, die auf Strom erhoben werden kann.
Auch auf Strom werden mehrere Steuern und Abgaben erhoben.
-
dann führt man Steuern auf den Strom ein, der durch Autos verbraucht wird.
Für den Strom braucht keine Steuer eingeführt werden. Die gibt es bereits seit Ender der 90er Jahre: Stromsteuer
-
Doch, das kommt schon hin. Haushalsstromtarife um 0,30€/kWh herum sind wieder nichts besonderes mehr. Eine der günstigsten Ladekarten ist monentan Maingau mit 0,59€/kWh im Roaming.
Nein, das kommt nicht hin, sondern zeigt die "Rosinen"pickerei. So, wie du es darstellst, würde es bedeuten, dass man quasi ausschließlich im Roaming lädt. Wer das macht, der ist selbst schuld (weil unpassende Ladekarte gewählt). Völlig unrealistisch (oder doof).
-
Die Aussage
Zitatdass Laden an öffentlichen Säulen ca.100% teurer als zu Hause ist
stimmt in ihrer pauschalen Form schlicht nicht. Richtig ist: es kann 100% teurer als zu Hause sein. Meiner persönlichen Erfahrung nach muss man sich dafür aber schon beinahe Mühe geben.
-
An Autobahnen ist EnBW und Ionity zu finden, neuerdings auch Aral Pulse.
EnBW "finde" ich gefühlt an jeder Ecke, bei weitem nicht nur an Autobahnen.
-
Wenn ich mit einem kostenpflichtigen Tarif flächendeckend laden könnte ginge es ja noch, 20€GG und 40Cent/kWh würden mich bei den zu erwartenden ~250kWh/ Monat 120€ im Monat kosten was deutlich billiger als mein Diesel ist (ca. 160€ im Monat bei den aktuellen Preisen) aber da ich mit einem Anbieter maximal 30% der nötigen Ladevorgänge abdecken könnte wenn ich mal ~350km reale Reichweite ansetze fressen die 15-20€ GG die Kostenersparnis gegenüber den AdHoc Tarife komplett auf und kommen mich in Summe teurer als mein Diesel.
Die meisten, die ich kenne, nutzen einen EnBW Tarif und switchen dann zum Teil je nach abzusehendem Bedarf zwischen S (0 € GG, 59 Cent), M (5,99 € GG, 49 Cent) und L Tarif (17,99 € GG, 39 Cent). Auch bei Fahrten durch (mehr als) die halbe Republik habe ich es selten erlebt, dass mehr als 20 oder 30 Kilometer zwischen den EnBW Ladesäulen liegen. Egal ob an der Autobahn oder der Landstraße.
-
Die Mastercard aus Metall wurde bereits 24 Stunden nach meiner Bestellung verschickt (erheblich schneller als erwartet und angekündigt), die Girocard braucht noch ein paar Tage (wie angekündigt). Physische Karten nutze ich nur selten, daher habe ich keine Eile - aber trotzdem schön, wenn das so schnell klappt.