Beiträge von rasputin

Chinas größter Elektroautohersteller BYD stattet künftig auch günstige kleinere Modelle mit einem System für automatisiertes Fahren aus. Wie das Unternehmen am Montag ankündigte, wird das Assistenzsystem „God's Eye“ (auch) in drei Modellen verbaut, die weniger als 100.000 Yuan (13.280 Euro) kosten, darunter der Kleinwagen Seagull, der in China umgerechnet 9300 Euro kostet. BYD erhöht damit den Druck auf Konkurrenten wie Tesla. Analysten gehen davon aus, dass dieser Schritt einen neuen Preiskrieg auslösen wird.

Ein weiterer Schritt in Richtung "Autonomes Fahren", wenn ab jetzt auch günstige Kleinwagen mit dem System ausgestattet werden.

Ich hab Google Pay im Handy das ich immer zum Zahlen nutze. Nur einmal hatte ich den Geldbeutel (& Ausweis) vergessen und habe dann ohne Bargeld-Backup (falls Kartenzahlung ausfällt) mit mulmigen Gefühl Vollgetankt und die Kartenzahlung hat zum Glück funktioniert.

Ein mulmiges Gefühl bei der Kartenzahlung? Habe ich nicht (warum auch - klappt meiner Erfahrung nach zu 99,99 Prozent). Meinen Geldbeutel habe ich nur selten dabei (weil es mir auf den Keks geht, volle Hosentaschen zu haben) und dementsprechend auch keine Bargeld Reserve.

Mir geht das Schönsaufen der Ladestrompreise auf den Keks.

60Cent/kWh sind nicht das worst Case Szenario sondern die AdHock Preise der größeren Ladenetzbetreiber. Und im ländlichen Raum kann man nicht allzu wählerisch sein, dto. beim Laden in Arbeitsplatznähe.

Beim Haushalstsstrom gehts am Ende auch bei den 30Cent/kWh um maximal 10% +/-

Also auch nix Worst Case Szenario.

Selbst gewähltes Schicksal, wenn man 60 Cent/kWh bezahlt. Meine Meinung. Durch regelmäßige Praxiserfahrung bestätigt.

Grundgebühr ist ja nur "Linke Tasche, rechte Tasche". Wirklich billiger wird's davon nicht.

Wie bitte? ^^ Wenn man viel fährt, wird es natürlich billiger. Und zwar erheblich. Wenn man wenig fährt, dann nicht. Stand eigentlich auch schon hier:

Wenn man so wenig (im Monat) fährt (lädt), dass sich eine Grundgebühr nicht lohnt, dann sind die höheren kWh-Preise zu vernachlässigen.

Das ist an den öffentlichen Ladesäulen, mit pi mal Daumen 100% Aufschlag im Vergleich zum Haushaltsstrompreis, nicht mal ansatzweise der Fall.

Da isser wieder, der realitätsferne Pauschaldaumen, der Worstcaseszenario mit Worstcase Tarif multipliziert (und das mit dem günstigsten Haushaltsstromtarif, den kaum jemand hat, vergleicht). Der geht mir auf den Keks.

...und Mondpreisen an öffentlichen Ladesäulen haben die Zeche zahlen müssen.

Irgendwas scheine ich "falsch" zu machen. Ich besitze zwar (noch) kein eigenes Elektroauto, weil es mein Verbrenner noch eine Weile tut (und ich noch nicht das für passende Angebot entdeckt habe), bin in den letzten Jahren aber dennoch weit über 10.000 Kilometer mit verschiedensten Elektroautos gefahren, zum Teil auch Strecken über 1.000 Kilometer je Weg. "Mondpreise" an öffentlichen Ladesäulen habe ich dabei genau ein Mal bezahlt (in Italien, knapp 1€ pro kWh wenn ich mich recht entsinne) und das war noch nicht mal nötig, sondern ich wollte etwas ausprobieren.

Ansonsten habe ich keine Mondpreise gezahlt, egal wo in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Dänemark ich unterwegs war. Wieso nicht? Weil ich nicht gezielt versuche, möglichst schlechte Konstellationen herbeizuführen. Nur so kommt man m.E. in die Lage, "Mondpreise" zu zahlen. Das mit den "Mondpreisen" hört man meiner Wahrnehmung nach ohnehin hauptsächlich von Personen ohne eigene Erfahrung und denjenigen, die mit ihren Artikeln und Videos Klicks (Geld) generieren wollen.

Und die von dir heraufbeschworene "Lösung" ist eine neue Steuer? :/ Der Staat kann den erwartbaren Rückgang des Steueraufkommens bei der Energiesteuer durch eine Anpassung z.B. der Steuern und Abgaben auf Strom kompensieren. Das ist doch alles was sage. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Und klar, PKW basierte Mobilität wird teurer werden. Das ist aber unabhängig von der Elektromobilität der Fall.

Die Elektromobilität schafft für den Bürger allerdings Gestaltungsspielraum. Beispielsweise, weil sich selbst mit einem ollen Balkonkraftwerk tausende Kilometer Reichweite pro Jahr generieren lassen.

Frauen sind seltsam. Gestern in der Sauna. Ich steige aus dem Pool im Außenbereich, will mich Duschen, aber die Dusche funktioniert mal wieder nicht. Ich gehe also so wie ich aus dem Pool gekommen bin ich Innenbereich, um dort zu duschen, halte zuvor noch einer Frau die Türe in den Innenbereich auf, und sie bedankt sich. Ich antworte ganz selbstverständlich "Wenn's sonst nichts ist", sie gibt mir ein "Noch nicht" zurück, und entfernt sich. Ich rufe ihr fragend hinterher "Wie soll ich jetzt dieses Wort noch verstehen?", bekomme aber keine Antwort.

Frank ist seltsam... würde sich die Frau wahrscheinlich denken, wenn sie wüsste, dass du dir wegen einer völlig banalen Floskel (mindestens) einen Tag lang Gedanken machst... (und wenn sie deinen Namen wüsste).

Nee, unvermeidlich. Die Mineralölsteuer spült runf 40Milliarden Jährlich in die Bundeskasse

Das lässt sich mit den bestehenden Steuern regulieren. Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht teurer werden würde. Man braucht aber nicht für alles neue Steuern, sondern kann bereits existierende Steuern ändern bzw. die Steuersätze erhöhen.

Du denkst wie ein Politiker, die wollen auch ständig neue Steuern erfinden ^^ man kann stattdessen auch bestehende Steuern ändern/erhöhen.