Der Bahn-Plauder-Thread

• Eine kurze Frage: Wie kann ich die Strecken-km bei einer Bahnverbindung herausfinden und nicht die Luftlinie oder Autobahn-km?

Danke!

brouter.de

Zuerst auf "Eisenbahn, original" stellen, und dann die zwei Punkt anklicken, zwischen den man die Entfernung wissen will. Bei längeren Strecken muss man eventuell Zwischenpunkte setzen, da immer die kürzeste mögliche Strecke berechnet wird, die aber nicht immer dem Verlauf der Bahnlinien entspricht, wie sie tatsächlich gefahren werden.

• brouter.de

Zuerst auf "Eisenbahn, original" stellen, und dann die zwei Punkt anklicken, zwischen den man die Entfernung wissen will. Bei längeren Strecken muss man eventuell Zwischenpunkte setzen, da immer die kürzeste mögliche Strecke berechnet wird, die aber nicht immer dem Verlauf der Bahnlinien entspricht, wie sie tatsächlich gefahren werden.

Perfekt! Vielen Dank!

Von wo nach wo solls denn gehen? Evtl. musst du von E auf Diesel wechseln.

Eigentlich wollte ich eine Fahrstrecke ausmessen, welche ich mit dem ICE zurück gelegt hatte. Als wäre Elektro schon richtig.

Aber trotzdem vielen Danke für Deinen Support.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Was wäre die Alternative? Züge fahren nur noch zwischen 7 und 16 Uhr? Schichtdienst gibt es nicht nur bei Lokführern. Da gibt es viele andere Berufe, wo das auch so ist.

Klassisches Gegenbeispiel in München der große Autobauer, die haben ein Dreischichtsystem wo allerdings nahezu niemand alle drei Dienstarten macht, wer das macht, kriegt Extrageld. Ein Auskommen gibt es mit einer Dienstart, üblich sind zwei Dienstarten. Dazu kommt, die fangen dann immer zur gleichen Zeit an, darauf kann man sich einstellen. Gerade bei der Bahn gibt es völlig schiefe Dienstzeiten - ich mache nurnoch eine Dienstart (wegen Medikamenteneinnahme seit zwei Jahren sogar zementiert), trotzdem waren meine Dienstzeiten letzte Woche:

MO 16.33 - 01.47

DI 15.03 - 01.23

MI 15.33 - 01.23

DO 16.17 - 02.12

Und jetzt denkst du dir das in einem System mit allen Dienstarten, mal so eine konstruierte doppelte Woche, die es bis etwa 2018 (im Jahr 2016 sind über 15 Kollegen gestorben bei uns in der Dienststelle, da haben sie die Notbremse gezogen) bei uns in einem Neigungsplan "spät/Nacht" gab:

DO 08.00 - 15.00

FR 22.08 - 06.13

SA RUHE

SO RUHE

MO 11.13 - 20.15

DI 14.03 - 22.20

MI 12.03 - 21.08

DO 11.30 - 21.00

FR 07.13 - 15.37

SA RUHE

SO 06.17 - 18.03

MO 21.15 - 04.03

DI RUHE

MI RUHE

DO 11.30 - 21.00

FR 12.47 - 22.04

usw.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Er kam mit dem Schichtdienst nicht zurecht und hat nach nem halben Jahr aufgegeben...

Ich hab bei einem Mobilfunknetzbetreiber 3-Schickt Betrieb im NMC ( 24/7 Betrieb ) gemacht.
    Früh-/Spät-/Nachtschichten im Wechsel, jedes 2. Wochenende arbeiten - das geht auf die Gesundheit und ruiniert das Privatleben
    Ich hab nach 1 1/2 Jahren den Job gewechselt, hatte die Nase gestrichen voll von Schichtdienst - das bringt dir auf das Geld nichts mehr.

Für Schichtdienst muss mal geboren sein, das von heute auf morgen zu machen, kannst vergessen.

• DO 08.00 - 15.00

FR 22.08 - 06.13

Donnerstag Früh, Freitags Nacht. Das ist schon ein harter Umbruch

DO 11.30 - 21.00

FR 07.13 - 15.37

Hier werden nicht mal die im Arbeitszeitgesetz vorgeschriebenen 11 Stunden Ruhe zwischen zwei Schichten eingehalten

SO 06.17 - 18.03

MO 21.15 - 04.03

Hier wieder so ein harter Umbruch. Was macht man um da nicht im Führerstand weg zu pennen?

• Hier werden nicht mal die im Arbeitszeitgesetz vorgeschriebenen 11 Stunden Ruhe zwischen zwei Schichten eingehalten

Hier wieder so ein harter Umbruch. Was macht man um da nicht im Führerstand weg zu pennen?

Es sind 10 Stunden laut Tarifvertrag.

Radio hören (verboten), Handy spielen (verboten), mal kurz ans Seitenfenster um Fahrtwind ins Gesicht zu bekommen.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Tarifverträge stehen nicht über dem Gesetz

Die 10 Stunden sind vom Gesetz abgedeckt… „wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird“

• Genau und da wir viele 36 Stunden Ruhen haben können diese dann auf 48 Stunden verlängert werden (einfach quo nächste Schicht beginnt später wie es theoretisch möglich wäre) und schon haben wir es wieder ausgeglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!