Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Ok, du willst also, dass NICHT in die Infrastruktur investiert wird, oder wie ist das zu verstehen? Worauf soll man dann mit dem - am besten kostenlosen - Deutschlandticket fahren? Denn natürlich fließt Geld an z.B. Bauunternehmen, wenn Straßen instand gesetzt werden. Infrastruktur baut sich nun mal nicht von alleine.


    Mir geht dieses pauschale Industrie- bzw. Wirtschafts-„Bashing“ auf den Keks. Und genau deshalb fragte nich nach einem KONKRETEN Beispiel, in dem „der Industrie die Steuermilliarden vorne und hinten rein geschoben dass die Schwarte kracht“ wird.

  • Ok, du willst also, dass NICHT in die Infrastruktur investiert wird, oder wie ist das zu verstehen?

    Ein Blackrock-Lobbyist sorgt als Bundeskanzler für eine Schuldenorgie bisher unbekannten Ausmaßes, von denen dann wohl Unternehmen profitieren, an denen Blackrock Anteile hält, aber für uns Bürger in nicht mal die im Koalitionsvertrag beschlossene Preisstabilität beim Deutschlandticket drin? Keine weiteren Fragen... Bestimmt ist es nur reiner Zufall dass ich gerade an das Lied "Tango Korrupti" von Rainhard Fendrich denken muss. Das kann eigentlich nur Zufall sein.

  • Und genau deshalb fragte nich nach einem KONKRETEN Beispiel, in dem „der Industrie die Steuermilliarden vorne und hinten rein geschoben dass die Schwarte kracht“ wird.

    Mwst-Senkung für die Gastronomie, Industriestrompreis, da gibt es genug Beispiele. Ist hier aber OT.


    Übrigens trug sich das D-Ticket finanziell selbst, die Mehrausgaben von glaube ich 3 Milliarden Euro (Peanuts im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben im Bundeshaushalt) wurden durch die Fahrgeldeinnahmen vollständig abgedeckt.

  • …Industriestrompreis, da gibt es genug Beispiele. Ist hier aber OT.

    Ok, wir lassen noch mehr Industrie abwandern und schaffen mehr Bürgergeldempfänger, die dann mit dem Deutschlandticket zu Ausflügen fahren (pendeln brauchen sie ja dann nicht mehr). Und wenn es dann immer weniger gibt, die Steuern zahlen, leben wir im Schlaraffenland?

    Übrigens trug sich das D-Ticket finanziell selbst

    Hast du eine Quelle dafür? Ich kenne ausschließlich gegenteilige Feststellungen.

  • Ok, wir lassen noch mehr Industrie abwandern und schaffen mehr Bürgergeldempfänger, die dann mit dem Deutschlandticket zu Ausflügen fahren (pendeln brauchen sie ja dann nicht mehr). Und wenn es dann immer weniger gibt, die Steuern zahlen, leben wir im Schlaraffenland?

    Den Wandel von einer Industrie- zu einer Dienstleistungsgesellschaft wird Deutschland nicht im Alleingang aufhalten können. Ein Industriestrompreis ändert nichts an den anderen Rahmenbedingungen z. B. die hohen Lohnkosten, und da fordert ja auch keiner, die Löhne flächendeckend zu senken, nur um mit Billiglohnländern wie China oder Indien mithalten zu können und so die Abwanderung der Industrie verhindern zu können. Finnland hat bereits einen Industriestrompreis und trotzdem ging dort der Anteil der Industrie an der Wirtschaftsleistung zwischen 2000 und 2012 von 28 auf 19 Prozent zurück, übrigens der stärkste Rückgang unter allen EU-Ländern im gleichen Zeitraum.


    Hast du eine Quelle dafür? Ich kenne ausschließlich gegenteilige Feststellungen.

    Die gegenteiligen Feststellungen kommen ausschließlich dadurch zustande dass es (noch) keinen Verteilmechanismus gibt. Kaufst du dein D-Ticket bei der DB, landen die Einnahmen auch bei der DB, und zwar egal, wo du wohnst. Kleinere Verkehrsverbünde bzw. Verkehrsbetriebe kommen dadurch tatsächlich ins Strudeln, weil dort keiner D-Tickets kauft und die bisherigen Monatskarten eben wegfallen.


    Das kann ich übrigens aus persönlicher Erfahrung bestätigen: ich wohne nicht in Frankfurt, kaufe mein D-Ticket aber bei der VGF. Warum? Weil das dort ganz bequem über ein Online-Portal geht und man auch ohne Probleme während des Monats noch ein D-Ticket kaufen kann. In meinem Heimatlandkreis müsste ich das D-Ticket wie bei einer Behörde durch persönliches Erscheinen in der Filiale beantragen (!) und ein Papierformular ausfüllen (!), und zwar so richtig schön mit Kästchen zum Ausfüllen in Druckbuchstaben. Da sage ich dann ganz ehrlich dass ich darauf keinen Bock habe.

  • Ein Blackrock-Lobbyist sorgt als Bundeskanzler für eine Schuldenorgie bisher unbekannten Ausmaßes, von denen dann wohl Unternehmen profitieren, an denen Blackrock Anteile hält

    Da Blackrock an quasi allen börsennotierten Unternehmen Anteile hält, sind da natürlich auch welche aus dem Bereich Infrastruktur dabei. Letztlich war mir aber schon vorher klar, dass von dir nichts konkretes kommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Letztlich war mir aber schon vorher klar, dass von dir nichts konkretes kommen wird.

    Das du versuchst meine nicht weg zu diskutierende Argumentation mit der Schuldenorgie herab zu qualifizieren war genau so klar. Das funktioniert aber nicht.

  • Das du versuchst meine nicht weg zu diskutierende Argumentation mit der Schuldenorgie herab zu qualifizieren war genau so klar. Das funktioniert aber nicht.

    Welche Argumentation? Du hast Pauschalitäten raus gehauen, mehr nicht. Und ich war so doof, mal wieder in deine „Mimimi die Welt ist böse - und andere sind schuld“ Falle zu tappen.


    Damit bin hier raus, genieße den schönen Sonntag und steige mit Deutschlandticket und Fahrrad in den Zug :)

  • Welche Argumentation?

    Genau das meinte ich mit dem Versuch der Herabqualifizierung.

    Damit bin hier raus, genieße den schönen Sonntag und steige mit Deutschlandticket und Fahrrad in den Zug :)

    Schön? Hier ist's verregneten bei deutlich unter 20°. Gestern war's schön, fast 30°. Ansonsten. Bei mir in der Ecke sind die Züge am Sonntagnachmittag bis Sonntagabend, wenn man wieder zurück will, oft so voll dass ein Zustieg mit Fahrrad praktisch unmöglich ist. Da habe ich es schon oft genug gesehen dass Leute mit Fahrrad am Bahnsteig stehen geblieben sind, und auf den nächsten Zug gewartet haben. Viel Glück

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