Mir ist am vergangenen Wochenende auch etwas sehr ärgerliches passiert:
Ich bin ausgerutscht und habe meinem linken Knie eine sehr ungünstige Bewegung zugemutet.
Dabei ist die Kniescheibe rausgesprungen und ich habe sie durch die Hose links vom Knie "stecken" sehen - da ist mir auch erstmal ganz anders geworden...
Nach einigen Minuten ist sie dann mehr oder weniger von alleine zurückgesprungen, ab da hatte ich natürlich ziemliche Schmerzen und konnte das Bein zu nichts mehr gebrauchen.
Am Tag danach bin ich, da Montag ja Feiertag gewesen ist (und ich zu allem Überfluss noch einer anderen Stadt war), in die Notaufnahme des Krankenhauses gefahren (bzw. habe mich fahren lassen ;)). Dort wurden Röntgenbilder und Unltraschallaufnahmen (um trotz starker Schwellung festzustellen, ob Bänder beschädigt sind) gemacht und ich habe eine Schiene erhalten. Eigentlich wollte der Arzt auch eine Punktierung (wegen des Ergusses unter der Kniescheibe) machen, aber darauf habe ich verzichtet.
Zuhause bin dann schnellstmöglich in eine sog. "Sportklinik", wo eine MRT (Kernspin) durchgeführt wurde.
Ich musste hierauf übrigens keinen Zeitraum im Wochenbereich sondern etwa eine Stunde warten... :confused:
Erstaunlicherweise sind wohl tatsächlich keine Bänder verletzt, aber dafür das Bindegewebe im Knie stark "zerfezt" (klar, irgendwoher muss das Blut ja gekommen sein, das für die Schwellung verantwortlich ist). Dies soll nun in einer ambulanten OP (arthroskopischer Eingriff nach Yamamoto) genäht werden, um einen optimalen Heilungsprozess zu gewährleisten...
Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich die OP machen lassen soll - bin da etwas ängstlich - aber es scheint wohl sinnvoll zu sein, damit das Knie wieder so wird, wie es vorher war und ich nicht in Zukunft ständig mit solchen Problem zu kämpfen habe.