Ich weiß wirklich nicht, weshalb manche wieder aus einer Mücke einen Elefanten (nein, ich meine nicht den (Ex-)User ;)) machen... 
Zur allgemeinen Finanzierungssituation besteht m.E. kein Diskussionsbedarf, da dies schon oft und ausführlich genug getan wurde.
Fakt ist, das es ohne Werbung nunmal leider nicht geht
Fakt ist, das man es nicht jedem recht machen kann - den einen ist ein Skyscraper lieber, den anderen Popups
Fakt ist, das bislang doch noch gar nicht über den dauerhaften Verbleib des Skyscrapers entschieden ist - also erstmal abwarten
Fakt ist, das Carsten nun schon seit Jahren das Forum aus eigener Tasche mitfinanziert - und was ist leider viel zu oft der "Dank" dafür? Gemecker... 
IMHO wird oft mit einer überzogenen Erwartungshaltung an die Sache herangegangen. TT ist nunmal kein Dienstleister, sondern Carsten ist so nett und stellt uns hier eine Plattform für umfangreiche Diskussionen zur Verfügung.
Um mir mal ein Bild von der angeblichen "Unzumutbarkeit" durch die Google-Ads zu machen, war ich in der letzten halben Stunde mal testweise mit einer Auflösung von 800 * 600 auf TT unterwegs. Das Banner hat mich hierbei nicht wirklich gestört; natürlich ist es nicht unbedingt angenehm - aber IMO auch nicht so schlimm, wie es von manchen dargestellt wird. Mal abgesehen davon, dass mir das surfen und allgemein das arbeiten am Rechner mit so einer Auflösung ohnehin nicht sonderlich viel Freude bereiten würde 
[small]Interessant finde ich auch, dass einige derer, die am "lautesten schreien", diejenigen sind, die bisher durch Popup Blocker die Finanzierung des Forums "untergraben" haben...[/small] 
BTW: Ein Änderungsvorschlag meinerseits wäre ein "mitwanderndes" Banner - dann fällt der weiße Rand an der rechten Seite weg.