Zitat
Original geschrieben von matze929
Es ging nur darum das visioneer der Ansicht ist das z. B. Bauarbeiter eine DIN A4 Seite mal eben so locker ausgearbeitet auf den Tisch legen können. Und wenn die es nicht schaffen (weil es von Ihm ja erwartet wird) es auch nicht Wert sind überhaupt einen Job zu finden...Aufträge würde er solchen Leuten wohl auch nicht erteilen. Demnächst sehen wir wohl nur noch Studierte auf der Baustelle...
Das war ich 
Der Bauarbeiter sollte allerdings nur ein Beispiel sein - wie sich jetzt herausgestellt hat, war er ein schlechtes 
Aber wie Michael Karl schon richtig sagte, jemand der frisch von der Schule kommt, sollte doch in der Lage sein sich schriftlich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben, oder etwa nicht?
Das jemand mit schlechten Schulleistungen gute Arbeit leisten kann, bezweifle ich doch gar nicht. Aber wenn ich weit über 1000 Bewerbungen auf den Tisch bekomme (für eine Bürotätigkeit), dann muss ich eben auf diese Art und Weise eine gewisse Vorauswahl treffen.
Natürlich kann jemand ein sehr guter Bauarbeiter, Gärtner oder was auch immer sein, ohne einen Dr. der Germanistik zu haben 
Aber wie gesagt, wenn es um die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz geht, dann gibt es eben Dinge, die IMHO einfach sein müssen. Und an einem Bewerbungsschreiben mit dem Umfang einer knappen DIN A 4 Seite (wovon der Briefkopf ja schon ein Drittel des Platzes einnimmt) darf es da doch nicht scheitern. Wie sollte denn so jemand die Berufsschule überstehen?