Wenn sich mein Pensionsfond verzockt hat oder bei Lehmann Brothers geführt wurde, ist die Rente futsch. Dasselbe passiert, wenn mal wieder ein Land den (kalten oder heissen) Krieg verliert, aufhört zu existieren, überschuldet ist und/oder eine Währungsreform nötig wird.
Das fällt für mich alles nicht unter die Überschrift "Sinnvolles Investieren". "Verzocken" tun sich nur diejenigen, die entweder zu viel Gier oder Unvermögen oder beides haben.
Wenn man exemplarisch einen Pensionsfonds heranziehen möchte, dann etwas wie den staatlichen Pensionsfonds aus Norwegen. Das ist kein Renditemonster, dafür aber zuverlässig und so breit gestreut, dass er bis auf einen Weltuntergang die allermeisten Szenarien überstehen kann. Auch Kriege, Schulden und Währungsreformen.
Na ja, diese Ansprüche werden von der arbeitenden Bevölkerung finanziert und mit aktuell gültigem Geld mit aktuell berechnetem Gegenwert ausgezahlt.
Unternehmen werden weiterhin Gewinne erwirtschaften und einen Teil davon mit aktuell gültigem Geld an die Eigentümer auszahlen.
Das Umlagesystem ist nicht per se schlecht. Dennoch bleibe ich dabei: es ist primär für Menschen mit Vollkasko Mentalität gedacht. Meins ist das nicht. Ich bin im Team Eigenverantwortung. Mir wird aber durch die gesetzliche RV etwas aufgezwungen.
Bei der Bücherei muss man einmal im Jahr persönlich erscheinen damit man weiter online ausleihen kann.
Ich weiß, das ist nur ein Beispiel
Aber ich dachte das auch jahrelang und habe dann festgestellt, dass ich es auch online verlängern kann. Zumindest in den drei Büchereien, in denen ich angemeldet bin