Beiträge von rasputin

Hausverwaltung sagt, wir müssen "frieren für den Iran"

Es fällt mir offen gesagt schwer zu glauben, dass eine Hausverwaltung so etwas tatsächlich "offiziell" von sich gibt.

Insbesondere, weil du in der Vergangenheit schon häufiger "Fakten" frei erfunden hast, halte ich das für eine "Geschichte aus dem Paulanergarten". Dass eine ganze Reihe von Bewohnern zwei Wochen lang frierend in den Wohnungen sitzt, ohne die in solchen Fällen üblichen Maßnahmen (z.B. Hotel auf Kosten des Vermieters oder Mietminderung in Richtung 100%), erscheint mir reichlich unglaubwürdig.

Ebay fasst sehr viele Händler und Angebote unter einem Dach zusammen. Da reicht ein Login für alles. Ich finde das schon recht angenehm.

Da gilt auch für Amazon.

Ich kaufe einfach dort, wo es für mich am besten passt. Oft ist das Amazon, wegen der reibungslosen und schnellen Abwicklung. Heute bekomme ich allerdings etwas geliefert, dass ich bei einem Ebay Händler gekauft habe, weil es das Produkt sonst nirgendwo gab.

Tolles Vorbild. Muss ich nicht haben, für eine Geburt oder Krebsbehandlung eine Hypothek aufzunehmen.

Man muss ja nicht gleich von einem Extrem ins andere umschwenken. Aber ein Schritt in die goldene Mitte fände ich auch gut. Als Berufstätiger bezahle ich es ja so oder so. Entweder über Steuern, Abgaben, Gebühren - oder direkt an z.B. eine Versicherung (die ich dann aber immerhin selbst gestalten kann).

Ich hätte gerne den mit mehr Eigenverantwortung einhergehenden Gestaltungsspielraum.

Bücherei- man muss erscheinen und ein Buch physisch ausleihen und wieder abgeben.

Du hattest von "online ausleihen" geschrieben, daher bin ich davon ausgegangen, dass du die Nutzung von Libby, Onleihe etc. über die örtlichen Büchereien meinst.

Rente: Eigenvorsorge geht nach hinten los, die meisten Leute schaffen es ja nichtmal ihren Wagen regelmäßig zur Inspektion zu bringen. Am Ende liegen die dem Staat dann doch auf der Tasche. Bürgergeld/Grundsicherung.

Stimmt, es gibt sicherlich viele, die es nicht auf die Reihe bekommen würden. Aber müssen unbedingt im Gegenzug diejenigen, die es selbst hinbekommen können, gezwungen werden? Mindestens eine individuell gestaltbare Säule wäre doch mal ein guter Anfang und Kompromiss. Und nicht diese Verkomplizierung, die sich auch jetzt schon wieder für die "geförderte Aktienrente" abzeichnet. Davon profitieren dann im Wesentlichen wieder Versicherungen bzw. Finanzunternehmen im allgemeinen.

Wenn sich mein Pensionsfond verzockt hat oder bei Lehmann Brothers geführt wurde, ist die Rente futsch. Dasselbe passiert, wenn mal wieder ein Land den (kalten oder heissen) Krieg verliert, aufhört zu existieren, überschuldet ist und/oder eine Währungsreform nötig wird.

Das fällt für mich alles nicht unter die Überschrift "Sinnvolles Investieren". "Verzocken" tun sich nur diejenigen, die entweder zu viel Gier oder Unvermögen oder beides haben.

Wenn man exemplarisch einen Pensionsfonds heranziehen möchte, dann etwas wie den staatlichen Pensionsfonds aus Norwegen. Das ist kein Renditemonster, dafür aber zuverlässig und so breit gestreut, dass er bis auf einen Weltuntergang die allermeisten Szenarien überstehen kann. Auch Kriege, Schulden und Währungsreformen.

Na ja, diese Ansprüche werden von der arbeitenden Bevölkerung finanziert und mit aktuell gültigem Geld mit aktuell berechnetem Gegenwert ausgezahlt.

Unternehmen werden weiterhin Gewinne erwirtschaften und einen Teil davon mit aktuell gültigem Geld an die Eigentümer auszahlen.

Das Umlagesystem ist nicht per se schlecht. Dennoch bleibe ich dabei: es ist primär für Menschen mit Vollkasko Mentalität gedacht. Meins ist das nicht. Ich bin im Team Eigenverantwortung. Mir wird aber durch die gesetzliche RV etwas aufgezwungen.

Bei der Bücherei muss man einmal im Jahr persönlich erscheinen damit man weiter online ausleihen kann.

Ich weiß, das ist nur ein Beispiel ;) Aber ich dachte das auch jahrelang und habe dann festgestellt, dass ich es auch online verlängern kann. Zumindest in den drei Büchereien, in denen ich angemeldet bin :thumbup:

PS: Ein paar Anrechte auf Geld (Zettel mit Zahlen) kann man im Zweifel nicht essen.

Das gilt aber gleichermaßen für "Ansprüche" aus einer umlagefinanzierten Rente.

Erkläre das mal den Leuten die in einem politisch gewollten Niedriglohnsektor arbeiten, die schon jetzt gerade so über die Runden kommen, dass sie auch noch Geld dass sie nicht haben in eine private Altersvorsorge stecken sollen. Ein Staat der sich aus allem raus hält muss man sich erst mal leisten können.

Wenn das Geld nicht in die Rentenversicherung fließen müsste, sondern sie es halbwegs vernünftig investieren würden, hätten sie im Alter ein entspanntes Auskommen.

Will der Staat doch gar nicht. Mündige finanziell gebildete Bürger. Die würden am Ende die Taschenspielertricks der politischen "Elite" gar durchschauen.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass primär große Teile der Bevölkerung dem entgegenstehen. "Die" wollen auch heute noch zu großen Teilen Garantieprodukte und nicht selbst die Verantwortung für ihre (finanzielle) Zukunft übernehmen. Sind sie halt schon seit Jahrzehnten gewohnt.