Beiträge von rasputin

Ich habe eine Gasheizung und finde das nicht dramatisch. Schau dir gerne mal die tatsächlichen Unterschiede an. Gerade weil ich eine Gasheizung habe, bin ich seit 2022 darauf gefasst, dass es teils starke Preisschübe geben wird. Und dass eine Gasheizung ein Auslaufmodell ist. Daher mache ich mir nicht bei jeder Gelegenheit vorsorglich in die Hose, weil es ja sein könnte, dass ich in Zukunft mal muss.

Naja, er hatte allerdings auch Startup Bonus und durch vorherige Erfolge viel Vertrauensvorschuss.

Ein Startup hätten auch die etablierten Hersteller gründen können ;)

Alle etablierten Verbrennerhersteller hätten es sich nicht leisten können den Einstieg in die Elektromobilität mit jahrelangen Verlusten zu finanzieren.

Da bin ich gegenteiliger Meinung. Sie hätten das in den „fetten Jahren“, als der chinesische (Verbrenner-) Markt noch brummte, nicht nur machen können, sondern machen müssen. Aber klar, hinterher ist man immer schlauer ;)

In Frankreich gibt es mit der Atomenergie durch die anhaltende Hitze nicht nur Probleme mit zu warmen Flüssen - auch das Meer wird wärmer und in der Folge gibt es mehr Quallen. So viele, dass sie inzwischen die Ansaugsysteme für Kühlwasser verstopfen: https://www.zeit.de/wirtschaft…ieversorgung#cid-82749178

Zitat von aus dem Kommentarbereich

Es hat schon was ironisch Groteskes, dass blaue Quallen die Atomkraft abschalten

In dem er Trump unterstützt hat, der gerade Milliarden an Energiekonzerne zahlt, wenn sie aus Windkraftprojekten aussteigen?

In dem er den anderen Automobilherstellern gezeigt hat, wie man brauchbare Fahrzeuge mit gutem Preis-Leistungsverhältnis herstellt - und großartige Lademöglichkeiten noch dazu. Und das ganze auch noch so, dass es reichlich Gewinn in die Kassen spült. Letztlich ein voller Erfolg.

Musk hat doch bereits vor ein oder inzwischen schon rund zwei Jahrzehnten verlauten lassen, dass seine Ambitionen dem Zweck dienen, seine Weltraumpläne zu finanzieren - und nebenbei den Umstieg auf erneuerbare Energien anzuschieben. Für beide Ziele ist es doch beachtlich gelaufen.

Insofern: alles keine Überraschung.

Ist es momentan wirklich leicht ein Gebrauchtelektrowagenschnäppchen zu machen? Wir haben zwar bei einem sehr günstigen Angebot zum Jahreswechsel gekauft, aber seit dem haben ich (bei gelegentlichen Suchen) nie wieder so ein günstiges Angebot (mit ähnlicher Ausstattung, Laufleistung etc) gefunden. Für Audi, VW und Toyota sehe ich immer nur Gebrauchtwagenpreise die wenig unter denen für Neuwagen mit Rabatten (carwow etc) liegen.

Oder mangelt es mir einfach an Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf und man muss/kann zu den Händlern und noch mehrere Tausend Euro Nachlass verhandeln?

Beim örtlichen Großhändler Feser-Graf stehen wirklich viele Leasingrückläufer auf den Geländen, aber günstige Preis sind nur sehr sehr selten ausgewiesen…

Ich schaue mit einem "halben Auge" auf junge gebrauchte VW ID 3. Und da sehe ich regelmäßig sowohl vor Ort als auch z.B. bei mobile.de umfangreich ausgestattete Fahrzeuge in gutem Zustand und mit wenig Kilometern für zum Teil unter 25k, selten auch mal unter 20k. Da gehen dann aktuell auch gerne nochmal rund 15% Preisnachlass. Zumindest bei den Händlern in meiner näheren Umgebung, wo gefühlt täglich Leasingrückläufer eintrudeln.

Ein Konzern mit 600.000 Mitarbeitern sagt zum E-Auto "Nein Danke". Das ist eine Hausnummer.

E-Dienstwagen-Stopp: Schwarz-Gruppe zieht die Reißleine

Die Hausnummer ist allerdings kleiner, als man ggf. denkt. Nur ein Bruchteil (1/3) der Mitarbeiter ist in Deutschland - und wiederum nur ein Bruchteil dieser hat einen Dienstwagen. Unterm Strich geht es um einige tausend Fahrzeuge pro Jahr. Das ist nicht Nichts, aber auch keine gigantische Anzahl. Und sobald der Gebrauchtmarkt sich normalisiert hat, steigt auch die Schwarz Gruppe wieder um. Wetten, dass?

Für echte Interessenten, denen ein neues Auto zu teuer ist, bedeutet die momentane Situation auf dem Gebrauchtmarkt ja auch etwas Gutes: Es ist derzeit leicht ein Schnäppchen zu machen.