Beiträge von rasputin

...damit wie einst Schröder statt der Arbeitslosigkeit die Arbeitslosen bekämpfen. Dann müssen diese jeden noch so miesen Lohn akzeptieren, da ihnen sonst die Einstellung der Hilfen drohen.

In einer Zeit, in der teilweise selbst einfachste Tätigkeiten mit über dem Mindestlohn liegenden Stundensätzen vergütet werden, empfinde ich deine Aussage als etwas aus der Zeit gefallen.

Ich war heute z.B. beim Bäcker, der Verkaufspersonal für knapp 20 Prozent über dem Mindestlohn als Einstiegsgehalt sucht. Das sind bei Vollzeit ca. 2.600 € brutto. Damit wird man nicht reich, kann aber meiner Meinung nach anständig davon leben.

Schlussendlich lag das teil aber doch fast nur herum und dazu war es dann doch zu schade.

Bislang nutze ich mein Palma 2 erheblich mehr als mein iPhone ^^ Kommt aber sicherlich auch drauf an, was man damit vor hat. Für mich ist es in erster Linie ein eBook Reader - dadurch kommen dann schon viele Stunden pro Woche zusammen. Die anderen Möglichkeiten (Browser, Mail etc.) sind für mich lediglich Beigaben. Nice to have, aber für mich nicht entscheidend.

Daher stört mich auch die "fehlende" Mobilfunkanbindung nicht. Im Gegenteil, so komme ich schon nicht in Versuchung ;) Für mich ist die Prio: ablenkungsfreies lesen in handlichem Format. Das ging zwar bisher mit Kindle bzw. Tolino auch - aber bei denen hat mich das lahme OS genervt. Das ist beim Palma 2 und Welten flotter. Und das Gerät ist nochmals kleiner, dadurch habe ich es häufiger dabei.

Durch SB-Kassen muss im Markt jedoch weniger Personal pro Schicht vorhanden sein. Eventuell wird so für einen Personalengpass vorgebaut…

Wenn ich sehe wie personalintensiv die SB-Kassen z.B. bei Edeka sind, dann vermute ich, dass der Durchsatz bei Aldi höher ist, wenn das Personal an der Kasse sitzt (statt z.B. verwirrten Kunden an der SB Kasse zu helfen).

Bei z.B. Edeka magst du Recht haben - da gehts im Vergleich zu Aldi aber auch im Schneckentempo an der Kasse ;)

Ihr redet von Aldi Nord, oder?

Bei unserem Aldi Süd gibt es zwar seit einigen Monaten SB-Kassen (drei Terminals, anstelle von einer Kasse mit Bedienung früher), bei den mit Personal besetzten Kassen gibt es aber keine zwei "Bahnen".

Im Gegenteil, das Transportband vor der Kasse ist mit > 1,50m Länge sehr lang ausgeführt (für große Einkäufe oder mehrere Kunden), die Ablagefläche hinter der Kasse aber extrem kurz - ich schätze nur ca. 30cm (!!) Länge. Es gibt also nur ein Mittel, mit dem Tempo beim Kassieren mitzuhalten - die kassierte Ware wird schnurstracks in den hinter der Kasse positionierten Wagen geschoben, teilweise mit entsprechender Hilfe der Kassenkraft.

In "unserem" Aldi Süd gibt es die Kassen mit zwei Bezahlterminals seit Mitte letzten Jahres. Ich finde das gut, weil es so (noch) schneller an der Kasse geht. Während der vor mir abgefertigte Rentner noch seine Münzen zählt, zahle ich bereits kontaktlos an einem der Terminals und verlasse den Laden.