-
"Wir müssen uns auf einen Krieg vorbereiten", heißt es gleich im Intro. Natürlich müssen wir uns als Land auf diese Möglichkeit vorbereiten. Und das ist auch Teil der Aufgabe der Bundeswehr. Es wäre ja fatal, wenn sich die Bundeswehr nicht auf diese Möglichkeit vorbereiten würde.
So, wie ich mich auf Regen vorbereite, in dem ich z.B. einen Schirm im Kofferraum liegen habe. Regnet es deswegen immer? Nein.
-
"Wallnussgröße". Völlig bescheuert! Wallnussgröße ist bewusst übertrieben, aber wenn die nochmal halbieren ist man fast da.
Wallnuss ist sogar ein nochmal kleineres Wort - denn man schreibt es in Wirklichkeit mit einem „l“: Walnuss 
-
Eine Bäckerei bei uns im Ort bietet neuerdings eine weitere Möglichkeit, bargeldlos zu zahlen: eine eigene Kundenkarte. Diese lässt sich wie eine Prepaidkarte aufladen, je nach Aufladebetrag gibt es schon einen ersten Rabatt bzw. ein höheres Guthaben. Je nach Häufigkeit der Nutzung der Karte gibt es weitere Rabattstufen, der Einkauf wird mit dem Kartenguthaben bezahlt.
Für mich persönlich wäre das uninteressant - und wahrscheinlich ist diese Bezahlkarte auch nicht kompatibel mit Apple Pay
Eine Karte (und erst recht keine zusätzliche) will ich nicht dabei haben müssen. Ein Szenario, wo ich mir einen Nutzen solcher Karten vorstellen kann: Kinder, denen man kein (oder nicht viel) Bargeld aber auch keine Giro/Kreditkarte oder Handy mitgeben will.
Aber nun gut, es wird sich zeigen, ob es sich durchsetzt 
So verringert man auch Bargeldtransaktionen, hat eine gewisse Kundenbindung und vermeidet zusätzlich Kosten zur Zahlung per Giro-, Debit-, oder Kreditkarte.
Wobei dieses Prepaidsystem natürlich sowohl Anschaffungs- als auch laufende Kosten verursacht, die eingepreist werden.
-
Na abseits der VW-Apotheke: der Skoda Elroq steht doch schon beim Händler...
Wird natürlich noch dauern, bis der für 30k mit ausreichend Ausstattung zu haben sein wird, aber das ist doch endlich mal ein vernünftiges solides Auto, bei dem wirklich lange nach Ausreden suchen muss, um dessen altes Verbrenner-Pendant, die Stellantis-Möhren, Korea-Klötze oder China-Gurken noch toll zu finden. Da bin ich guter Dinge, dass der kleinere Skoda Epiq auch gut einschlagen wird.
Den Elroq habe ich mir über das kommenden Wochenende gemietet, hole ihn heute Abend ab. Mal schauen, ob er (mir) taugt.
-
BYD Atto 2 voraussichtlich ab März 2025 in Deutschland: https://www.inside-digital.de/…v-atto-2-nach-deutschland
Ungewöhnlich finde ich hierbei, dass sie mit der Basisversion (wohl ca. 30k €) an den Start gehen. Meist starten die Hersteller bekanntlich mit den teureren Modellvarianten in den Markt.
-
Das ist mir bei statistischen Werten durchaus klar
Wenn man jedoch mit statistischen Werten argumentiert, gehört meine Aussage zur Wahrheit dazu. Ich habe doch die Statistik nicht in den Raum geworfen - und sie widerspricht nun mal der vorgebrachten These.
Fakt ist: die Reallöhne sind (extra nochmal für Nokiahandyfan: im Durchschnitt) gestiegen. Trotz Inflation, die alles andere als ein neues Phänomen ist. Im Gegenteil, sie ist grundlegender Bestandteil des Systems.
-
Schonmal was von Inflation gehört?
Die Reallöhne sind von 2016 bis 2023 effektiv um 0.5% gestiegen
https://de.statista.com/statis…herpreise-in-deutschland/
Inflation kenne ich, keine Sorge
Aber du schreibst ja selbst: die Reallöhne sind gestiegen. Das heißt nach Inflation hat man mehr in der Tasche (wenn auch nicht viel mehr).
-
Wenn die Löhne einmal so weit gedrückt werden, dass sich keiner mehr die hierzulande produzierten Güter leisten kann
Wo gibt es denn diese „immer weiter gedrückten“ Löhne? Ich sehe fast nur Lohnerhöhungen - nicht nur bei mir selbst und im Bekanntenkreis, sondern auch bei Aushilfsjobs an jeder Ecke.
Um zumindest einigermaßen dem Threadthema gerecht zu werden: selbst beim bösen Ausbeuter Tesla bekommen nach meiner Kenntnis ungelernte Hilfskräfte über 30.000€ brutto. Eine aktuelle Quelle für mein Hörensagen habe ich gerade nicht zur Hand, aber immerhin eine Quelle aus 2020: https://www.handelsblatt.com/p…-e2AHOXUHjoRGclT6eRHe-ap6
-
Fun Fact: Die Kamera nimmt Bilder in Farbe auf (auch wenn das Gerät sie natürlich nicht in Farbe anzeigt). Für. mich war das kontraintuitiv und ist mir erst aufgefallen, als ich ein Bild vom Palma 2 auf mein iPad übertragen habe.
Generell ist die Bildqualität erwartungsgemäß nicht der Hammer, aber das war auch nicht zu erwarten. Die Kamera ist im Wesentlichen dazu gedacht Dokumente zu scannen. Das klappt prima (brauche ich allerdings nicht oft).
-
Die Steigerung der Verkaufszahlen von BYD finde ich nach wie vor beeindruckend:
BTW bei einem KGVe von derzeit rund 14.
Das Werk in Ungarn könnte bereits Ende des Jahres in die Produktion einsteigen, was die Verkaufszahlen in Europa anschieben dürfte.