Beiträge von rasputin

Ich habe nicht gesagt, dass das Problem schon immer existierte. Ich habe lediglich gesagt, dass es schon immer Klimawandel gibt. Und der Mensch wird damit umgehen können. Es ist auch richtig, Maßnahmen zur Reduktion des CO2 Ausstoß einzuleiten oder umzusetzen, jedoch nicht um jeden Preis.

Dann viel Spaß, wenn sich in den nächsten wenigen Jahrzehnten mehrere Milliarden Menschen auf die Reise in die immer weniger werdenden Regionen machen, die einigermaßen stabile Bedingungen bieten.

Aber das führt in diesem Thread a) zu weit vom Thema weg und b) eh zu nichts. Ich bin daher raus.

Wie so oft schon gesagt: Deutschland wird den Klimawandel nicht aufhalten, zumal sich das Klima schon immer gewandelt hat.

Die Erde wird den Klimawandel, wie in den Milliarden Jahren zuvor, auch durchstehen. Die Menschheit in der heutigen Form allerdings nicht. Ich finde Aussagen wie "das Klima hat sich schon immer gewandelt" sehr kurzsichtig. Letztlich geht es nicht Umweltschutz, sondern um Menschheits- und Wohlstandsschutz.

Mein neues Scalable Depot ist nun fertig.

Nach dem Login kann ich zwischen neuem und Baader umschalten.

Das Baader Depot werde ich wohl erst nächstes Jahr los:

https://help.scalable.capital/…pot-auf-das-neue-9b44cd3f

Exakt so ist es bei mir auch seit gestern. Wirkt etwas unaufgeräumt, aber da ich in diesem Depot hauptsächlich langfristige Unternehmensbeteiligungen (und hier wiederum hauptsächlich ACWI u.ä.) habe und nichts mehr einzahle (außer zu reinvestierenden Dividenden, kann ich damit leben.

Ich kann dir nur noch sagen, warum ich dort nichts investiere.

Das ist auch völlig legitim - jeder kann und soll das mit seinem Geld machen, womit er sich wohl fühl:thumbup:

Ich fahre neben all dem Gesagten noch eine weitere Strategie: Verteilung auf mehrere Institute und Anlageformen!

Das sowieso :thumbup: Ich habe in Tagesgeld oder Tagesgeld ähnlich im Normalfall "nur" einen prozentual überschaubaren Puffer zwischen dem Geld auf dem Girokonto der Hauptbank einerseits (für Alltägliches) und langfristigen Investitionen andererseits.

Ich frage mich ernsthaft, wer dafür sich auf das TR-Glücksspiel einlässt. Es gibt immer wieder ähnliche Aktionen mit intakter Einlagensicherung, wenn auch nur für 3-6 Monate lang. Wenn ich spekulieren will (und ich besitze sowohl Aktien wie auch Fonds) dann doch selbst. Ich vermute bei TR ist das Durchschnittsalter deutlich unter dem anderer Banken, und denen fehlt eben noch eine Verlust-Erfahrung. Ältere so wie ich erinneren sich da z.B. an den "Neuen Markt".

"Glücksspiel" halte für massiv übertrieben. Ich lasse mich darauf ein und bin auch bei der teilweisen Einlage in den Blackrock Fonds völlig entspannt. Denn dieser setzt sich im Wesentlichen aus kurzlaufenden Anleihen mit sehr hoher Bonität zusammen. Wie ich zuvor schon erwähnte:

Ja, es gibt ein geringes Risiko, aber das gibt es immer ;) Wenn dieser Fonds jemals über die Wupper gehen und gleichzeitig TR pleite sein sollte, dann ist das weltweite Finanzsystem eh kurz vor oder nach dem Kollaps. Meine persönliche Meinung, keine Finanzberatung.

Dem würde ich nicht viel Bedeutung beimessen. Auch die Verbrenner Varianten des Ford Mustang haben in der Vergangenheit schon massiven Einbrüchen der Verkaufszahlen "geglänzt". Die paar Leute, die (in Deutschland) einen Ford Mustang wollen, haben eben irgendwann einen.