Beiträge von rasputin

Wow, das ist krass. Ich habe das gerade zum ersten Mal nachgesehen und rund 70% meines Guthabens ist im BlackRock Fond. Hätte ich gar nicht gewusst und tatsächlich dachte ich, alles sei bei der Partnerbank. Von daher, bin ich auch der "Täuschung" aufgesessen und ich informiere mich schon immer gut. Werde mein Geld daher bei nächster Zinsaktion einer anderen Bank umschichten.

Bei mir sind es momentan (das kann sich monatlich ändern) etwa 60%. Mich persönlich stört es nicht großartig, denn es handelt sich um einen enorm großen und gängigen Geldmarktfonds, der außerdem Sondervermögen ist. Ja, es gibt ein geringes Risiko, aber das gibt es immer ;) Wenn dieser Fonds jemals über die Wupper gehen und gleichzeitig TR pleite sein sollte, dann ist das weltweite Finanzsystem eh kurz vor oder nach dem Kollaps. Meine persönliche Meinung, keine Finanzberatung.

Kann mir jemand zusammen gefasst sagen:
    Hab ich für bis zu 100.000,- € Einlagensicherung auf mein Geld oder nicht?

Lässt sich nicht so pauschal beantworten.

Tendenziell nicht. Du kannst die Allokation aber in der App unter "Zinsen" nachsehen. Nur das, was bei einer der Partnerbanken ist, unterliegt der Einlagensicherung. Falls ein Teil im Blackrock Fonds liegt, fällt das nicht unter die Einlagensicherung (ist aber Sondervermögen und damit kein Teil einer eventuellen Insolvenzmasse)

Chinas größter Elektroautohersteller BYD stattet künftig auch günstige kleinere Modelle mit einem System für automatisiertes Fahren aus. Wie das Unternehmen am Montag ankündigte, wird das Assistenzsystem „God's Eye“ (auch) in drei Modellen verbaut, die weniger als 100.000 Yuan (13.280 Euro) kosten, darunter der Kleinwagen Seagull, der in China umgerechnet 9300 Euro kostet. BYD erhöht damit den Druck auf Konkurrenten wie Tesla. Analysten gehen davon aus, dass dieser Schritt einen neuen Preiskrieg auslösen wird.

Ein weiterer Schritt in Richtung "Autonomes Fahren", wenn ab jetzt auch günstige Kleinwagen mit dem System ausgestattet werden.

Ich hab Google Pay im Handy das ich immer zum Zahlen nutze. Nur einmal hatte ich den Geldbeutel (& Ausweis) vergessen und habe dann ohne Bargeld-Backup (falls Kartenzahlung ausfällt) mit mulmigen Gefühl Vollgetankt und die Kartenzahlung hat zum Glück funktioniert.

Ein mulmiges Gefühl bei der Kartenzahlung? Habe ich nicht (warum auch - klappt meiner Erfahrung nach zu 99,99 Prozent). Meinen Geldbeutel habe ich nur selten dabei (weil es mir auf den Keks geht, volle Hosentaschen zu haben) und dementsprechend auch keine Bargeld Reserve.

Mir geht das Schönsaufen der Ladestrompreise auf den Keks.

60Cent/kWh sind nicht das worst Case Szenario sondern die AdHock Preise der größeren Ladenetzbetreiber. Und im ländlichen Raum kann man nicht allzu wählerisch sein, dto. beim Laden in Arbeitsplatznähe.

Beim Haushalstsstrom gehts am Ende auch bei den 30Cent/kWh um maximal 10% +/-

Also auch nix Worst Case Szenario.

Selbst gewähltes Schicksal, wenn man 60 Cent/kWh bezahlt. Meine Meinung. Durch regelmäßige Praxiserfahrung bestätigt.

Grundgebühr ist ja nur "Linke Tasche, rechte Tasche". Wirklich billiger wird's davon nicht.

Wie bitte? ^^ Wenn man viel fährt, wird es natürlich billiger. Und zwar erheblich. Wenn man wenig fährt, dann nicht. Stand eigentlich auch schon hier:

Wenn man so wenig (im Monat) fährt (lädt), dass sich eine Grundgebühr nicht lohnt, dann sind die höheren kWh-Preise zu vernachlässigen.