-
Macht 1500€ für gerade mal 7 kWh mehr Akku, also über 200€ pro kWh. Das ist heftig.
Das empfinde ich überhaupt nicht als heftig. Schau dir mal an, was Akkukapazität ansonsten für Endnutzer kostet (z.B. bei Laptops, Ebikes, Hausspeicher etc). Herstellungskosten sind da eine fragwürdige Relation.
-
Eben nicht. Jeder den ich kenne, der einen Klein(st)wagen fährt, bewegt den auch Mal 200, 300 oder 400 km. Das muss so ein Wägelchen leisten. Ob der Akku dann 200 oder 250 km hält ist bei der CCS Dichte eher egal.
Ich sprach ja nicht von irgendwem, sondern von mir
Wenn ich ein solches Fahrzeug kaufen würde, dann wäre es im Wesentlichen im Umkreis von 100 Kilometern unterwegs. Die paar Situationen im Jahr, wo längere Strecken damit zurückgelegt werden würden, käme ich auch mit etwas längeren Ladezeiten zurecht. Oder würde für diese ein anderes Fahrzeug nutzen.
Ich brauche nicht zwingend ein Fahrzeug, welches 100 Prozent der theoretisch denkbaren Szenarien abdeckt. Macht allerdings die Auswahl schwerer, weil ich mehr Fahrzeuge auf der Watchlist habe, als wenn ich nach einer hundertprozentigen Lösung schauen würde.
-
Das ist das Problem vom Inster, Renault 4/5 etc. Ladeleistung ist nicht im Fokus.
Wobei mir die Ladeleistung bei einem solchen Fahrzeug ohnehin nicht wichtig wäre. Ich würde es vermutlich zu Minimum 90 Prozent zu Hause laden, wo die Dauer des Ladevorgangs nahezu irrelevant ist.
-
Ja, aber in China steht ein Staat dahinter, der den Konzernen die Entwicklungskosten für die Batterien weitgehend abnimmt, so dass sich diese Ausgaben kaum auf das Konzernergebnis auswirken.
830 Millionen Dollar für E-Autos: China macht ernst bei Super-Akkus
Ähnliches ist auch bei uns der Fall. Nur dass wir immer wieder „zielgenau“ kurz vor der Marktreife aussteigen und anderen das bereitete Feld überlassen.
-
Na, dann drücke ich die Daumen, dass alles reibungslos funktioniert!
Danke! War gar nicht als Experiment gedacht - ich habe schlicht nicht dran gedacht 
-
Habe heute mal den Support bemüht, um in Erfahrung zu bringen, ob während der Transferzeit gehandelt werden kann. Leider konnte mir der Supporter dazu nichts sagen. Auch die Dauer des Transfers konnte er nicht beantworten. Ich warte mal noch ein wenig, aber interessant ist das Ganze.
Ich habe nicht nachgefragt - aber es gemacht 😉 War möglich.
-
Natürlich, denn die Großaktionäre wollen Dividenden sehen. Was absehbar nur Geld kostet wird dann auf deren Druck hin gestrichen.
Auch die Kleinaktionäre wollen Geld sehen. Auch in China.
-
Und ich hoffe, dass die Wertpapierabrechnungen künftig schneller bereitgestellt werden. Da ich meine Portfolio Entwicklung in einer Software tracke, finde ich es störend, zum Teil mehrere Tage darauf warten zu müssen. Direkt bei der Baader Bank geht es zwar etwas schneller, aber 1 - 2 Tage dauert es dort teilweise auch.
-
3,25% im Free Broker bis 50.000€ ist natürlich toll
Vermutlich werden sie dann auch künftig - wie Trade Republic - den EZB Leitzins durchreichen. Bisher waren die Zinsen bei Scalable ja auch das bezahlte Angebot beschränkt. Passt mir gut in den Kram, weil ich vorhabe, mein Abo zum Jahresende zu kündigen 
Ich kündige es übrigens nicht, weil ich unzufrieden bin, sondern weil es sich bei der mittlerweile geringen Anzahl meiner Trades einfach nicht lohnt.
-
eAutos sind dann Elektro Dreirad Rikscha die mit deutscher Zulassung 2500EUR kosten. 325kg Zuladung inkl. Fahrer sollten für viele Anwendungszwecke ausreichen.
Beispiel der Fahrzeuge:
https://moveeco.de/produkt/ele…he-dreirad-cargo-500-eec/
Solche Elektrorikschas habe ich seit diesem Jahr auch gelegentlich in Deutschland gesehen - z.B. beim Kiosk am See und im Gartencenter. Jeweils als flexibles, günstiges und leicht handzuhabendes Transportfahrzeug.
Tatsächlich ist auch bei uns die Überlegung, den Anhänger (wird im wesentlichen für den Transport von Schnittgut aus dem Garten verwendet) durch ein solches Fahrzeug zu ersetzen.