-
Es gibt eine erneute Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte auf jetzt 3,00%. Mal sehen, wie sich die Anlageangebote auf dem Markt dazu entwicklen. Ich gehe hier ebenfalls von weiteren Senkungen seitens der Banken aus.
Trade Republic hat mich heute darüber informiert, dass der Zinssatz auf Guthaben ab 18.12. auf 3 Prozent gesenkt wird. TR gibt den Leitzins der EZB 1:1 weiter. Fairerweise allerdings in beide Richtungen, also auch bei Erhöhungen.
-
Das E-Auto wird doch fortlaufend billiger. Nahezu wöchentlich ist darüber auch in diesem Thread zu lesen.
Auf dem größten Automarkt der Welt ist das E-Auto längst im Massenmarkt angekommen - und dominiert diesen mittlerweile. genau das ist ja aktuell eines der großen Probleme unserer hiesigen Automobilkonzerne. Sie haben dort bislang ganz erhebliche Teile ihrer Gewinne gemacht, die nun wegfallen. Und daher werden nun die Versäumnisse der letzten 10 -15 Jahre sicht- und spürbar. Bis "neulich" wurde dieses Dilemma lediglich durch Gewinne aus China kaschiert. Das klappt nun nicht mehr, weil diese Gewinne wegfallen.
und wenn die Ebbe kommt... sieht man, wer nackt gebadet hat.
-
Mit anderen Worten, die E-Autobatterien könnten viel viel billiger sein. Das wirft natürlich die Frage auf, wo der gigantische Unterschied zwischen Herstellungskosten und Endkundenpreis versickert, und warum das so sein muss, wenn sich E-Mobilität durchsetzen soll?
Das habe ich damit keineswegs gesagt.
Keiner der Hersteller hat die Wohlfahrt als Geschäftsziel. Natürlich gibt es einen Aufschlag auf die Herstellungskosten. Das ist grundsätzlich bei allen Produkten so (Mischkalkulationen mal außen vor). Auch für den Joghurt, das Smartphone etc. bezahlt der Endkunde erheblich mehr, als den reinen Herstellungspreis.
-
Macht 1500€ für gerade mal 7 kWh mehr Akku, also über 200€ pro kWh. Das ist heftig.
Das empfinde ich überhaupt nicht als heftig. Schau dir mal an, was Akkukapazität ansonsten für Endnutzer kostet (z.B. bei Laptops, Ebikes, Hausspeicher etc). Herstellungskosten sind da eine fragwürdige Relation.
-
Eben nicht. Jeder den ich kenne, der einen Klein(st)wagen fährt, bewegt den auch Mal 200, 300 oder 400 km. Das muss so ein Wägelchen leisten. Ob der Akku dann 200 oder 250 km hält ist bei der CCS Dichte eher egal.
Ich sprach ja nicht von irgendwem, sondern von mir
Wenn ich ein solches Fahrzeug kaufen würde, dann wäre es im Wesentlichen im Umkreis von 100 Kilometern unterwegs. Die paar Situationen im Jahr, wo längere Strecken damit zurückgelegt werden würden, käme ich auch mit etwas längeren Ladezeiten zurecht. Oder würde für diese ein anderes Fahrzeug nutzen.
Ich brauche nicht zwingend ein Fahrzeug, welches 100 Prozent der theoretisch denkbaren Szenarien abdeckt. Macht allerdings die Auswahl schwerer, weil ich mehr Fahrzeuge auf der Watchlist habe, als wenn ich nach einer hundertprozentigen Lösung schauen würde.
-
Das ist das Problem vom Inster, Renault 4/5 etc. Ladeleistung ist nicht im Fokus.
Wobei mir die Ladeleistung bei einem solchen Fahrzeug ohnehin nicht wichtig wäre. Ich würde es vermutlich zu Minimum 90 Prozent zu Hause laden, wo die Dauer des Ladevorgangs nahezu irrelevant ist.
-
Ja, aber in China steht ein Staat dahinter, der den Konzernen die Entwicklungskosten für die Batterien weitgehend abnimmt, so dass sich diese Ausgaben kaum auf das Konzernergebnis auswirken.
830 Millionen Dollar für E-Autos: China macht ernst bei Super-Akkus
Ähnliches ist auch bei uns der Fall. Nur dass wir immer wieder „zielgenau“ kurz vor der Marktreife aussteigen und anderen das bereitete Feld überlassen.
-
Na, dann drücke ich die Daumen, dass alles reibungslos funktioniert!
Danke! War gar nicht als Experiment gedacht - ich habe schlicht nicht dran gedacht 
-
Habe heute mal den Support bemüht, um in Erfahrung zu bringen, ob während der Transferzeit gehandelt werden kann. Leider konnte mir der Supporter dazu nichts sagen. Auch die Dauer des Transfers konnte er nicht beantworten. Ich warte mal noch ein wenig, aber interessant ist das Ganze.
Ich habe nicht nachgefragt - aber es gemacht 😉 War möglich.
-
Natürlich, denn die Großaktionäre wollen Dividenden sehen. Was absehbar nur Geld kostet wird dann auf deren Druck hin gestrichen.
Auch die Kleinaktionäre wollen Geld sehen. Auch in China.